Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i_Prinzi
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich hab vor etwa 2 jahren ne kennfeldoptimierung machen lassen und dabei kam es zu problemen. nämlich nur bei exakt 2500 upm ruckelt er seit dem.
die ganze story hier. ist jedoch sehr viel zu lesen: Link

ich möchte jetzt nach dem mir einige hier aus dem forum geraten haben, die dme mal probeweise wechseln um einen software fehler auschließen zu können.

jetzt meine Frage auf meinem originalen siemens steuergerät stehen ja 2 nummern. die eine ist die bmw teile nummer und die andere die Siemens nummer oder?

die originale kennfeldoptimierte ist in einem 320i e46 2.0l


die, welche ich kaufen möchte ist allerdings aus einem 328i e46


beide haben jedoch sie selben nummern siehe bilder.
kann ich die aus dem 328i kaufen und danach einbauen? oder was muss da noch gemacht werden damit diese dme in meinem 320i funktioniert? hab irgendetwas mal von ews abgleich oder so ähnlich gehört....

viele Grüße und danke schon mal für die Hilfe
Florian
Axel_S
passt nicht und wird nicht anspringen wegen der Wegfahrsperre.
Hardware ist gleich, aber Software eine ganz andere.
320i_Prinzi
also da bringt ein ews abgleich auch nichts oder wie darf ich das verstehen?
pat.zet
HAllo,
die dme muss auf deinen Motor Umcodiert werden , allerdings bleibt dann noch die EWS ....
Gruß pat
320i_Prinzi
also zusammengefasst heißt das, dass es auf gar keinen fall funktioniert auch wenn die beiden nummern identisch sind und auch der index stimmt...
das umcodieren kann ja ne werkstatt welche die geräte dafür hat machen. und was ist mit dem ews? wie kann man diese auf das fahrzeug anpassen?

Was brauch ich also um mein Steuergerät gegen eines mit original Kennfeld zu ersetzen?

Grüße
pat.zet
Also im Allgemeinen kann man wenn man das gleiche basis steuergerät hat, die Software umcodieren.
Man ist in der Lage ( mit dem Know How + Werkzeug ) mit den passenden Sw Nummern eine DME umzucodieren................
Wenn es dein Steuergerät ist wird die WFS gleich bleiben , nimmt man ein anderes Steuergerät hat die DME einen anderen WFS code der dann mit der WFs im auto neu abgeglichen wird !
Noch Fragen......?
gruß pat