Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmW_pOWer91
Hauptthema:
Hallo Leute
bei mir ists mal wieder Zeit für ein Fahrzeugwechsel.
Wollte mir wieder ein älteres Auto mit weniger Austattung holen, weniger Sachen die kaputt gehen können ;)
Sicher ist das es ein BMW wird :)
Ich kann mich aber nicht zwischen e30 oder e36 entscheiden.
Hauptsächlich ists auch eine Geldfrage.
Meinen e46 320i kann ich mir von meinen 500 Euro Azubi Gehalt grade so leisten.
Teurer dürfte es auf keinen Fall werden.
Und der verbrauch sollte auch nicht höher als aktuell 10-11 Liter sein
Wie schauts mit Haltbarkeit, Anfälligkeit und Ersatzteilen beim e30 aus?
Könnte einen 325eta von 86 mit 200tkm für 2200 Euro bekommen.
Macht das Auto für Kurzstrecken Sinn (2km bis zur Arbeit)
Wenn was kaputt sein sollte kann ich auch viel selber machen.
Alternativ wollte ich mir wieder einen e36 holen, nur leider bekommt man da auch wenige Autos mit unter 200tkm.
Habe hier im Forum gelesen das die 6 Zylinder ja sehr haltbar sind, aber wie schauts sonst mit kosten beim e36 aus?
Bsp. 320i Limo von 95 mit 250tkm für 2800 Euro.
Alternativ e36 318is/ti, ein 4 Zylinder hat auch nicht so viel Verbrauch :)
Meinen e36 bin ich leider zu kurz gefahren um darüber Erfahrungen zu sammeln.

Gruß

BmW_pOWer91
Heckpropeller
Ich würde keine 2200€ für den e30 zahlen. Mag sein, dass er es wert ist. Würde mir einen 320i oder 318i holen, je nach Angebot. Für 2000€ bekommst da schon gute.
Für 2km bis zur Arbeit brauchst deine Ansprüche ja nicht hochschrauben.
BmW_pOWer91
Hätte gedacht der Preis für den e30 wäre top,
man bekommt ja nicht mehr viele und vorallem nicht viele die noch Fahrtauglich sind.
Tüv hätte dieser neu.
Zum e36:
Wenn sollte es mind. ein 318is sein, hatte vorher einen 316i, der war erstens sehr lahm, zweitens hatte ich durch ständiges Vollgasfahren einen verbauch von 11-13 Litern.
Beim 318is ist die Laufleistung ja denke ich mal schon wichtiger, hat ja nur 4 Zylinder.
Sebastiano
Das ist eine Glaubensfrage, die Du hier stellst. Da wird Dir jeder was anderes erzählen.
E36 bekommt man zur Zeit sicherlich öfter und günstiger, als einen E30.
Gebrauchte Ersatzteile sind wohl bei beiden Modellen kein Problem.
Und bei 2km Arbeitsweg ist es doch Brust, was der Wagen verbraucht, oder? :)

Gruß
cabriofrank
Hallo!

Ich habe einen E30 und einen E36. Der E30 macht mehr Spaß und hat Kultstatus. Der E36 muß da erst naoch hinkommen, aber keine Frage auch ein tolles Auto!

Ersatzteile wirst Du für beide günstig im Netz bekommen..
Kauf den der Dir besser gefällt..

Die 2200 für einen 325 eta hören sich doch garnicht schlecht an..

Grüße Frank
BmW_pOWer91
Erstmal Danke für eure posts.
@Sebastiano das hört sich wenig an aber das summiert sich schon verbrauche dadaurch das viel steigung ist zur arbeit 16-20 Liter. Und sonst fahre ich auch nur kurzstrecken zwischen 5-10km.
Im Monat geht alleine für den weg zur Arbeit ein Halber Tank drauf. Am Motor ist alles okay das habe ich schon checken lassen.

Wie liegt denn der Verbrauch beim e30 325i?
Habe gelesen die schlucken noch ziemlich viel im Vergleich zu e36 und e46 325i (stadt ca. 15Liter Landstrasse 10)
Sebastiano
War mit meinem 325i E30 im August/September 4 Wochen ausschließlich in der Stadt unterwegs,
der Verbrauch lag bei genau 12L/100km. Bin aber eher ruhig gefahren.
Bei zügiger Fahrweise gemischt (Stadt, Land, Autobahn) lag der Verbrauch immer bei 10-11 Litern (Fahrzeug ist seit 13 Jahren in meinem Besitz).
Vollgasfahrten auf der Autobahn belohnt das Auto mit um die 20 Liter,
aber das tue ich dem "Opa" schon lange nicht mehr an. :)
Die Verbrauchswerte decken sich mit meinem 328i E36 und meinem früheren 323i E36.
Wenn man in den Foren so liest, wirst Du mit einem is nicht sparsamer unterwegs sein.

Gruß.