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318iscoupe
Hauptthema:
Hallo an die Gemeinde..
hab heut meinem e36 über längere zeit auf AB gefahren und bei knapp 200 laut tacho! war ende aber bis dahin auch mit ach und krach.. bin den vorher abe rnoch nie ausgefahren und kann keine angaben dazu machen
Bei 120 kmh habe ich beachtliche 4200 umdrehungen drauf!?
Ist das normal??
Ahso es handelt sich um nen E36 320i M50 cabrio mit 10x17 245/35-17 rundum
Angenommen der Motor hat nicht mehr die volle leistung so müsste er doch bei der gleichen drehzahl immer die gleiche vmax bringen oder??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2010 um 09:07:15
A91
Hängt wohl mit deiner Reifengröße zusammen. Da gibs nen Rollumfangsrechner im internet, der dir ausrechnet was du fahren kannst ohne das zu viel oder zu wenig an km/h angezeigt wirst.
jospi69
Welche Drehzahl hattest du denn bei Tempo 200?
318iscoupe
Oh das weis ich leider nimmer aber war fast im begrenzer seltsam das bei 120 shcon 4200 undrehungen anliegen
Roffeltoffel
Bei mir läuft er (laut Tacho) bei 225 in den Begrenzer. So als Richtwert.

Die Reifen sollten schon etwas schlucken, 20 km/h halt Ich persönlich aber doch für zu viel.

Du sagst allerdings du bist ihn vorher nie ausgefahren. Daran kann es auch liegen. Fahr ihn in nächster Zeit des öfteren mal auf der AB. Schön warm fahren und dann Feuer frei.
spitzel
meine mich an 3500u/min im 5.Gang bei 120km/h zu erinnern. Klingt nach Kupplung.
such mal im forum nach kupplung testen.

desweiteren ist der m50 nicht mehr der jüngste motor. also wenn du sonst kurzstrecke fährst ist es tödlich den wagen gleich auf 200km/h zu jagen.
bei kurzstrecken bilden sich ablagerungen. diese müssen langsam verbrennen. jagst du den motor gleich auf der strecke können sich die ablagerungen nicht zurückbilden und speichern die hitze von der verbrennung damit kannste ganz schnell mal nen ventil oder kolben zum schmelzen bringen.

sollte er dann immer noch nicht ziehen gilt folgendes:
1. fehlerspeicher auslesen
2. passt der kraftstoffverbrauch
3. wurden alle nötigen inspektionen zeitgerecht durchgeführt (zündkerzen, kraftstofffilter, luftfilter, au)
4. verdacht auf lmm, injektor verschlissen
5. kompression prüfen
6. nebenagregate auf fehler überprüfen und da gibt es einige
Cyronic Angel
Hm...ich hab zwar n M52 in meinem 320er...aber das mit der Drehzahl bei 120....weiss garnicht wo ich da am drehen bin...4200 klingt mehr so nach 130-140. Wenn ich net mehr schneller kann, was meistens so zwischen 210 und 220 ist dreht er im roten Bereich, aber net am Begrenzer...wie kriegt man das denn hin...dafür hat der 2 liter einfach nicht genug dampf um bei Volllast in den Begrenzer zu laufen. Da ist einfach der Luftwiderstand zu hoch, der könnte sonst noch schneller. Ich fahre den übrigens mit M3 Räder auf 225/45R17 Vorne und 245/40R17 hinten. Reifenbreite schluckt wirklich...net nur Leistung sondern auch Benzin...merk ich immer wenn ich meine Asphalttrennscheiben von 185er Winterreifen montiere...da denk ich dann erstmal die Tanknadel hängt und beschleunigen tut er auch merklich besser.

In deinem Fall würd ich aber auch mal an Kupplung oder eingelaufenen Motor tippen. Letzteres passiert wie schon erwähnt und langes hochjubeln ist da ungesund. Kupplung kann man ganz gut testen. Einfach Handbremse volles Rohr anziehen und dann im 3. Gang die Kupplung kommen lassen. Auf der Hälfte des Pedalwegs sollte der Motor dann abwürgen. Kannst ja mal ausprobieren.

Ansonsten...immer mal wieder schnell fahren. Als ich vor 6 Jahren den Polo von meiner Ma bekommen habe lief der auch nur 150...am Ende ohne Motorumbauten, tuning etc. lief er dann 170 :D

Greetz