Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b00king
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.09.2010 um 11:00:22 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikat =)

Bin seit einiger Zeit dabei mich mehr und mehr mit dem Thema Innenraumverschönerung zu beschäftigen, schließlich sieht man den ja die meiste Zeit =)

Habe schon so einige Sachen mit Alcantara bezogen und suche nun ein paar leite die vielleicht ähnliches machen um sich einfach mal ein wenig auszutauschen.

Was ich schon gemacht habe:

+Handbremssack
+Schaltsack
+Hanschuhfachdeckel E36
+Handschuhfachleiste E36
+Schaltkulisse E36+E46
+Lenkradunterverkleidung E36
+vordere Mittelkonsole e36
+Zierleisten Tür und Cockpit E36
+A-Säule E36
+Rückspiegel E36
+Türinlay E36
+Werkzeugfach E36
+usw...


Hier noch ein paar Bilder:

mein Innenraum:






andere Arbeiten:



























Was ich noch Fragen wollte, hat schonmal jemand selber ein Lenkrad bezogen? Bin noch auf der Suche nach der idealen Variante um den zuschnitt hinzubekommen.

Ein Kumpel von mir hat sein lenkrad beim Sattler beledern lassen und ich find ees ist grausam geworden, man kann an einigen stellen sogar das Originale durchsehen weil zu wenig Material da ist...

Und desweiteren, hat schonmal jemand versucht an originalen Sitzen einfach Alcantara Seitenwangen quasi überzunähen? Also originalen Bezug so lassen und nur die Seitenwangen überziehen.



Gruß Tom =)


Bearbeitet von: b00king am 24.09.2010 um 00:40:28

Bearbeitet von: angry81 am 30.09.2010 um 11:00:22
Stefan177
Du hast das echt drauf! Nur die Unterseite Amaturenbrenn und das Handschuhfach finde ich etwas "too much". Auf den Fotos zumindest. Kann in Echt wieder anders rüberkommen.

Aber ansonsten große Klasse. Das nenn ich mal Individual! ;-)
b00king
Naja ich habe damit quasi die erweiterte Lederausstattung des E36 nachempfunden die es original ab Werk so zu bestellen gab...

Mit besseren Fotos würde das ganze auch ganz anders wirken =) Nur bin ich grade dabei alles zu entrosten und habe keine Zeit zum Innenraumreinigen.



Übrigends habe ich dich/euch auf dem Asphaltfieber gesehen =) Klasse Auftritt mit eurer Truppe als plötzlich ich weiß gar nich 8 oder 9 M3 E46 lang kamen und dann noch einige andere ansehnliche Fahrzeuge mit gleichen Kennzeichen =) Ein herrlicher Anblick...


Soviele Leute gucken in den thread rein aber bisher schreibt keiner was...schade...

Bearbeitet von: b00king am 24.09.2010 um 20:30:34
firecrow
also das mit dem Lenkrad beziehen schwirrt mir auch schon ´ne ganze Weile im Kopf rum. Mein Gedanke war aus einfachem Stoff durch Anpassen an´s Lenkrad eine Vorlage zu erstellen und die dann auf´s Leder zu übertragen. Dann muss das Teil am Lenkrad per Hand genäht werden.
Übrigens: womit hast du die Nähte am Schaltsack so hingekriegt?
b00king
Naja am Lenkrad müsste man es wie bei der M-Naht machen, rechts eine naht links eine Naht und dann das ganze per Kreuzstich zusammenziehen und straff machen deshalb ist es wichtig das man eben ne gute Schnittvorlage hat!


Die Nähte sind mit meiner Nähmaschine gemacht...
b00king
*push* ich glaube in das Unterforum hier guckt keiner rein...
DoubleH
gefällt mir gut. Schaut auch sauber verarbeitet aus. Ich hab bei mir auch n paar sachen innen bezogen mit nem Kumpel zusammen:











Ist n spezielles Kunstleder das sich sehr gut dehnen lässt, daher geht das auch mit den Konturern sehr gut.

Meine Hutablage liegt gerade bei dem zum beziehn und ich denk mal den Winter folgen noch n paar weitere Teile, z.B. dieB Säulenverkleidungen innen
Roffeltoffel
Wow, sieht sehr gut aus.
Hast du das mal gelernt oder alles so angeeignet? Womit hast du angefangen?
Würde nächstes Jahr auch gern en paar sachen neu überziehen, da der sattler ziemlich teuer ist wäre es nicht schlecht zu erfahren wie, womit und wo du angefangen hast.
b00king
@DoubleH

Was ist bei dir untergelegt unter das Leder? Ich habs mit meinem alcantara versucht...keinje Chance es dehnt sich ja so gut wie gar nicht...



@Roffeltoffel

Ich hab als erstes meine Mittelarmlehne beziehen lassen und dann selbst meine A-Säulen gemacht....

E36-320i
Echt eine Super Idee und echt gut gemacht. Ich bin am Überlegen ob ich mir Sportsitze und mein Lenkrad/Schaltknüppel neu beziehe. Hat jemand sowas schon mal gemacht.
b00king
Wie gesagt Lenkrad würde ich gerne mal versuchen...Schaltknüppel oder doch den Schaltsack? Schaltsäcke habe ich schon einige gemacht, den Schaltknauf an sich habe ich noch nicht versucht, wollte ich aber demnächst auch mal!



Zu den Sitzen, das stelle ich mir gar nich so schwer vor, allerdings solltest du wenn du Alcantara nimmst da auf jeden Fall etwas teureres nehmen, da das sonst recht schnell kaputt geht!

Nicore
Was nehmt ihr da eigentlich immer für die Konturen?
Aus was sind diese Buchstaben oder Formen?
DoubleH
bitumenmatten oder Balsaholz
Compact_318ti
Hab auch meine sachen selber bezogen:
A-,B-,C-Säulen
Handbremsmanschette und Schaltsack
Mittelarmlehne
Mittelkonsole zum Teil
Kofferraumverkleidungen
Himmel
Zusatzinstrumentekonsole





Hab nicht den Kofferraumausbau bezogen sondern die Verkleidung wo der Schließkeil sitzt


Das Lenkrad hab ich beziehen lassen und bin sehr zufrieden:
DoubleH
Der Himmel ist ja mal sehr lecker :)

wie hast du es grad am himmel und den säulen gemacht das die wieder gut passen, bzw die Dichtgummis drüber gehn? will meine B Säulen auch mit Leder beziehn
Compact_318ti
Warum sollten den die Dichtgummis nicht drübergehen. So dick ist das Material doch gar nicht
stefan323ti
Die Dichtgummis sind ja auch nicht so super hart, die können die Schicht Alcantara oder Leder noch verkraften so das da alles passt.
DoubleH
werd ich mich im winter mal nähers mit befassen müssen
b00king
@Compact_318ti


Sorry aber das Lenkrad ist nicht gut geworden finde ich...sieht unförmig aus auf dem Bild!


Aber dafür find ich den Kofferraum ganz gut, was ist das helle für nen Material?? weil sich das so schön glatt legt und vorallem kaum Struktur hat...Und könntest du von der "Schliesskeilleiste" mal bitte nen genaues Foto machen, die will ich die tage auch mit Alcantara machen, wäre nett von dir!



MfG Tom
Compact_318ti
Was meinst du mit unförmig? Ich finds gut gemacht, vor allem von der verarbeitung.

Das Helle ist Beiges Glattleder.
Ein genaueres Foto ist leider kaum möglich da das Teil fast komplett verdeckt ist vom Kofferraumausbau, mann sieht quasi nur das obere Teil davon.
b00king
Ja das würde mir ja schon reichen, ich will die "Kanten" quasi sehen also diese Einkerbungen die da normalerweise sind...hast du die begradigt oder immer das Material reingelegt?


Naja zum lenkrad...Die Stellen wo das Material wechselt Stehen erstmal nen halben Meter raus ;-) und dann haste eben Falten im Alcantara und die Nähte stehen ja schräg, deshalb wirkt es etwas ungewöhnlich, normalerweise sind die Nähte an Lenkräder meistens gerade wenn ich mich recht
entsinne!


Aber ich darf nicht so viel sagen...ich habs selber ja noch nicht gemacht =)
Compact_318ti
Die einkerbungen hab ich gelassen. Werde die aber bei meinem neuen Compact glattschleifen.

Das die Stellen wo das Material wechselt etwas rausstehen ist normal (fällt halt bei nem kleinen Lenkrad mehr auf). Das Alcantara lässt sich halt nicht so gut ziehen wie Leder daher auch die Falten (das weist du aber ja selber). Und die Schrägen nähte wollte ich haben (hat z.B. auch das BMW Performance Lenkrad, oder AMG Lenkräder von Mercedes)


b00king
Okay ungewphnte Optik deshalb stach es so hervor! Ja gut das mit dem ziehen ist klar, aber gibt Alcantara das sich genauso ziehen lässt wie normales Leder, hatte letztens welche in der Hand ohne Kaschierung und Gewebe auf der Rückseite das ließ sich ziehen und dehnen ohne Ende!


Naja wenns vom Sattler gemacht ist, dann kann der das schon so machen das an den materialübergängen kein Huckel entsteht, dazu muss man das leder quasi "spitz" schleifen also das der letzte Bereich deutlich dünner ist, dann gehts! Da gibt es spezielle Maschinen für!
Compact_318ti
Hab bisher noch kein Alcantara gesehen was sich so ziehen lässt. Hab auch unkaschiertes für A-,B-,C-Säulen benutzt, lässt sich aber bei weitem nicht so ziehen wie leder.

Mich stören die "Huckel" nicht ;)
DoubleH
@b00king

zeig auch mal bilder vom bezogenen innenspiegel, der interessiert mich jetz. Ich such mal am WE bilder von meim Kumpel seim E30, da ist verdammt viel selber bezogen mit Leder
DoubleH
hab auf die schnelle mal n paar gefunden wo eh online sind:



man beachte einsties und Türleisten



motorhaubendämmung





eigenbauabdeckungen, Lichterabdeckungen, Diagnosestecker, alles beldert

Klar es ist geschmackssache was der gemacht hat, des Auto ist halt n reines Showcar. Der hat da noch viel mehr keine details bezogen wo man gar nicht auf den bildern sieht

BMW Marc
tolle sachen was du da machst.

mache sowas ähnliches alerdings mit Wldleder imitat.

mach weiter so
DoubleH
schaut echt gut aus. Ja des glaub ich das des verdammt schwer ist mit den Rundungen. Wegen dem nehm ich dafür mein Stretch Kunstleder.

Wie lang haste für so ne Säule gebraucht?
E36-Freak
Für beide zusammen geschätzte 8-10 Stunden :-( sind wie gesagt noch nicht ganz fertig. Schwierig ist auch die Öffnung für die Höhenverstellung des Gurtes...legt man den Stoff um die Kante, lässt sich das Ding nicht mehr schieben. Ich hatte zum Glück noch ein Skalpell hier rumliegen, da konnte ich die Kanten sauber schneiden.

Alles in allem echt kein Geschenk...aber erst wenn man es mal selber gemacht hat, kann man verstehen warum gute Sattlerarbeit auch sein Geld kostet

Edit: war übrigens das erste Mal, das ich mich an sowas getraut habe....

Bearbeitet von: E36-Freak am 03.10.2010 um 23:31:16
DoubleH
ohaa, das es solang geht hätt ich auch net gedacht.
Pee
Hallo zusammen,

ich würd gern meine Türpappen beziehen, welchen Kleber benutzt ihr für eure arbeiten?

Sah bis jetzt alles sehr sehr gut aus. Kompliment.



Gruß Pee
Nicore
Ich finde gerade Alcantara irgendwie ungünstig in so einem Dauer-Griffbereich
wie am Lenkrad. Ist ja eh kein sehr haltbares Leder und soll recht schnell abgreifen
und halt an Fasern verlieren, wenn man das ganze bei einem Auto im Alltagsbetrieb
betrachtet. Wie ist bisher Deine Erfahrung Compact_318t?
Compact_318ti
Zitat:


Ich finde gerade Alcantara irgendwie ungünstig in so einem Dauer-Griffbereich
wie am Lenkrad. Ist ja eh kein sehr haltbares Leder und soll recht schnell abgreifen
und halt an Fasern verlieren, wenn man das ganze bei einem Auto im Alltagsbetrieb
betrachtet. Wie ist bisher Deine Erfahrung Compact_318t?

(Zitat von: Nicore)




Hab ja noch eine Alcantara Lenkrad im blauen Compact, und finds von der abnutzung her nicht schlimmer wie eine Lederlenkrad. Das Raid war bisher noch nicht in benutzung da der Wagen erst nächsten sommer angemeldet wird, kann daher nicht viel zu sagen (denke aber das die meiste abnutzung im oberen bereich ist. dort ist bei mir ja Leder)
Seifert692
Oh, ein toller Thread!
Schöne Arbeit!


Ich bin auch ein Fan von bezogenen Sachen! Die meisten Teile, Armaturenbrett und Vollledertürpappen zum Beispiel habe ich mir original besorgt, aber einiges mache ich auch selber...


Lenkradspange, Handbremssack und Wählhebel passend zur Exklusive Ausstattung und die Kopfstützen aus dem E60 wurden auch umgeändert.









Grüße
Mo
Seifert692
Zitat:


Hallo zusammen,

ich würd gern meine Türpappen beziehen, welchen Kleber benutzt ihr für eure arbeiten?

Sah bis jetzt alles sehr sehr gut aus. Kompliment.



Gruß Pee

(Zitat von: Pee)





Pattex Kraftkleber aus der Dose, sehr gute Verarbeitung und hitzebeständig bis 110-Grad!
Gibt es in jedem gutem Baumarkt!


Grüße
Mo
Martian Buddy
Wo bezieht ihr denn euer Leder? Ich hab da auch ne Kleinigkeit vor, will mir ne Dockingstation für mein iPhone ins Auto einbauen, und die daher mit Leder beziehen. Ich brauche nur n kleines Stück, aber alles was ich gefunden habe ist riesengroß...
stefan323ti
Wenn du nur kleine Stücken brauchst, einfach mal die Sattler in deiner Nähe abklappern und dort nach Resten fragen.
DoubleH
Zitat:


Wo bezieht ihr denn euer Leder? Ich hab da auch ne Kleinigkeit vor, will mir ne Dockingstation für mein iPhone ins Auto einbauen, und die daher mit Leder beziehen. Ich brauche nur n kleines Stück, aber alles was ich gefunden habe ist riesengroß...

(Zitat von: Martian Buddy)




wieviel brauchst denn? Schwarzes Kunstleder hätt ich noch genug da. kannst dich ja ma melden

gruß
Martian Buddy
So ca 10x10 cm Bräuchte ich, denk ich =)
E36-320i
Wie dick ist das Leder/Kunstleder das ihr verwendet zb für einen Schaltknauf?
TomAustria2
Die Frage nach dem Kleber interessiert mich auch.

Ich hatte mal bei meinem Golf GTI die Hutablage mit orangem Kunstleder bezogen.
Ich habe dazu Pattex Kontaktkleber benutzt (in der Blechdose).
Trotz der richtigen Verarbeitung ( Beidseitig einstreichen, 10 min ablüften lassen) haben mir die Lösemitteldämpfe ( ich denke mal die haben das verursacht) die Farbe verändert.
Ein Kollege hat die Türverkleidungen schwarz bezogen ( mit Sprühkleber) und im Sommer hat das dann total Falten geworfen.

Was haben wir falsch gemacht?
Oder einfacher und interessanter, wie geht ihr vor? Welches Material mit welchem Kleber und wie ist die Verarbeitung desselben? Worauf muß man achten?
Habt ihr eine spezielle Nähmaschine oder Technik wie ihr, daß doch sehr dehnbare Material Kustleder, ohne Verzug vernäht?

Gruß Thomas
PS: Tolle Arbeiten die Ihr da gemacht habt !!
Compact_318ti
Also ich benutze den Kontaktkleber KK-1000 von Sinus Live.
Das vorgehen ist das gleiche wie du beschrieben hast, einstreichen, ablüsten, kleben (hatte bisher keinerlei probleme mit farbtonabweichungen)

Mit Sprühkleber kannst du nicht viel kleben, die Klebekraft ist nicht die gleiche, und richtig Temperaturbeständig ist dieser auch nicht

Ich habe bei mir bisher nichts vernäht, hab alles so gezogen bekommen, mann muss sich dabei halt viel zeit lassen und mit ruhe machen, immer schön eine stelle nach der anderen, bei besonders hackeligen stellen 8wo du z.B. viel ziehen musst) hab ich das an mehreren Tagen gamacht, damit der kleber richtig durchtrocknet bovor ich weiterziehe.
b00king
So hab mal wieder etwas neues gemacht =) Hier noch mein Kleber =)





Komplette Mittelkonsole bezogen =)


Wollte das jetzt eigentlich so verkaufen mit nem passenden Schaltsack, hatte noch nen Manschettenrahmen rumliegen und habs gleich verklebt...und dann festgestellt das der Rahmen gar nicht in die Konsole passt...Die Konsole ist von einem Coupe und der Schaltrahmen von ner Limo ich dachte das passt??? Wisst ihr da was?


Hier mal nen paar Bilder...was sagt ihr =)






Hier sind alle zu finden:

Klick it



b00king
Naja wie gesagt ich habe es selber noch nicht probiert...muss aber machbar sein...

Ich denke das sieht auch ganz gut aus für jemanden der vom Fach ist, habe da auch schon echt schlechte arbeiten gesehen von Leuten die sich offiziell Sattler nennen...
Pee
Echt klasse geworden die mittelkonsole sieht super aus
b00king
Da hier ja leider nicht so reges Begängnis herrscht...habe ich mal wieder was zu verzeichnen =)


habe für nen E39 ein wenig was gebastelt =)

Aber seht selbst...Kommentare erwünscht =)









MfG b00king
No-Limit-Rider
Was du da gemacht hast ist auch mein vorhaben im Winter für meinen E39.

Nun zur Frage: Wie passen die Interieurleisten nachdem die mit Alcantara beklebt/bezogen worden sind?
Und ist es eine Höllenarbeit die Leisten zu machen wenn man zuvor noch nichts bezogen hat?

grüße Patrick

Ach und woher bezieh ich am besten das Alcantara?
b00king
Passgenauigkeit werden wir sehen wenns eingebaut werden soll...bisher hatte ich immer Glück und es ging alles ohne Probleme...ein bisschen drücken und ziehen ist Pflicht...

Engstelle beim E39 Ist die Mittelkonsole samt Aschenbecher...da musste ich was wegfeilen...

Alcantara ja woher auch immer du willst xD

Kannst auch mir einfach deine Leisten schicken =)
No-Limit-Rider
Zitat:


Passgenauigkeit werden wir sehen wenns eingebaut werden soll...bisher hatte ich immer Glück und es ging alles ohne Probleme...ein bisschen drücken und ziehen ist Pflicht...

Engstelle beim E39 Ist die Mittelkonsole samt Aschenbecher...da musste ich was wegfeilen...

Alcantara ja woher auch immer du willst xD

Kannst auch mir einfach deine Leisten schicken =)

(Zitat von: b00king)




Dann schick mir mal per pn oder so ein angebot für die Leisten plus mittelkonsole ;-)
sibona
Hey.

Sieht echt gut aus.
Hab mich mal an meinem Cabi. versucht, die hintere Seitenverkleidung mit Alkantara zu überziehen.
Das hat so toll ausgesehen dass ich noch am gleichen Tag zum Sattler gefahren bin und Ihn fragte ob er mir die Verkl. mit Alkantara überziehen kann.
Dieser Antwortete: ist zu kompliziert und kann man nicht überziehen.
Toll gell

http://i49.tinypic.com/usgo7.gif
b00king
So ein Quatsch...Impossible is nothing =)


Schick her den Kram ich mach dir das =) zeig doch mal ein Foto was du beziehen willst =)
sibona

Es sind die Verkleidungspappen rechts und links an der Rückbank.

Leider hab ich momentan keine Bilder parad.

Habe mittlerweile die lange Vertiefung zugespachtelt und lackiert damit die Oberfläche richtig glatt ist (da diese in 2 verschiedene Richtungen gebogen sind) ( bin Kfz Lackierer)
Werde mal schaun dass ich dir Bilder zukommen lasse.
Grüße
Sibona
sibona
Hab doch ein Bild gefunden wo man die Vertiefung sehen kann.

http://img37.imageshack.us/img37/5097/bild0539.jpg
b00king
Das bekommt man wunderbar bezogen...is doch gar kein Problem..habe dir mal ne PN gesendet!
b00king
Das denke ich auch...Schade das hier keiner weiter mal Sachen von sich zeigt würde mich erne mehr mit anderen austauschen =)
b00king
Au ja Lenkräder interessieren mich auch =)
apfinki
sers,
hat jemand von euch schonmal seine türinlays bezogen?
Hab das im Winter an meim E36 vor, damit das zur neuen Lederausstattung passt.
Jemand irgendwelche Tipps?
Hab sowas noch nie gemacht.

Achja verwendet wir Automobilkunstleder, falls euch das was hilft.

Danke
b00king
Ich habe meine mit Aclantara bezogen, ist auch ein Bild drin weiter vorne...

Naja musst halt aufpassen das es keine Falten wirft und sauber liegt und je nachdem was du drunter hast brauchst du ne ganze Menge Kleber...


Warum nimmst du kein Echtleder bzw. das selbe wie beim Rest der Innenausstattung? Ich finde Kunstleder sieht meistens nicht gut aus.
b00king
So um den Thread mal wieder etwas hochzuholen habe ich mal eine Frage an leute mit Ahnung...ich finde einen abgesteppten Himmel ganz toll und würde das gerne mal selber versuchen...wie macht man das??

Also das es nachher so aussieht:

ThaFreak
Das Material kann man so fertig geprägt kaufen.

Ist aber fast immer Kunstleder und muss man eine bestimmte Menge abnehmen, sofern nicht gerade lagernd. Ausserdem ziemlich teuer.




b00king
Wie nennt sich denn das material? habe es noch nirgends gefunden...Hätte es wenn dann gerne als Alcantara!
DoubleH
hat eigentlich schon werd die Lenksäulenverkleidung vom E36 gemacht?:



will ich demnächst auch mal beziehn
Compact_318ti
Zitat:


hat eigentlich schon werd die Lenksäulenverkleidung vom E36 gemacht?:



will ich demnächst auch mal beziehn

(Zitat von: DoubleH)




Hab meine mit Alcantara bezogen, hab aber keine Bilder von.
Brauchst am besten sehr dehnbares material dafür, ansonsten nicht schwieriger wie die anderen sachen auch ;)
DoubleH
okay, dann nehm ich am besten wieder mein stretchleder dafür
b00king
Hier hat sich ja auch lange nichts getan also poste ich mal wieder etwas...

Bilder vom Einbauzustand meiner Schaltsäcke und Leisten die ich angefertigt habe...bessere Qualität kommt bald =)





MfG Tom
b00king
Lade sie bei www.imageshack.us online und dann über den Button Bild einfügen im antowrtmodus die URL vom Bild direkt einfügen.

So mach ich das immer =)
b00king
nein ist doch ganz easy probiers einfach aus =)
b00king
Komplett neu bezogen? Also auch den Aussenring? nehme an ja =)

Schaut gut aus, Top verarbeitet =)

Meine Fragen dazu:

1. Schärfst du das Leder an den Übergängen? Gibt es da eine variante ohne professionelle Schärfmaschine?

2. Ich würde gerne den Aussenring mit Alcantara beziehen, welches Material muss ich nehmen Cover oder Panel?

3. Wie bekommst du es hin das die Naht zum vernähen der beiden Stösse auch immer 100Prozentig gleich aussieht? das ist mir bisher immer "schwer" gefallen liegt bestimmt an meiner Haushaltnähmaschine =(



MfG Tom
b00king
Was mich noch interessiert, was benutzt du für Fäden?? ich habe so relativ dünnes Garn vom ganz normalen Nähen halt, nimmst du dickeres?

Wenn ja woher bekomme ich das? worauf muss ich da achten? Gerade beim Lenkrad habe ich Angst das mir da beim Spannen doch mal der Faden reisst und dann fang ich wieder von vorne an oder bekomm nicht genug Zug drauf...
b00king
Oh mann xD ich hab bisher immer 50er verwendet xDD

Könnte ich über dich bei dem Münchener Autostoffhandel was bestellen guck dir mal den thread hier an bitte:

Link


Dieses Aranea ist wohl ein produkt von den Münchenern, kannst du dich da mal schlaumachen?
b00king
Habt ihr was von dem Aranea da? Dann könntest du mir davon vll. auch was herschicken weil ich kkann ja nicht einfach meine Sitze ausbauen =)

Ja gut die Fäden da brauche ich ja nicht sooo viel da werde ich vll. hier mit nem örtlichen Sattler nen Deal machen mal sehen!
b00king
Naja faden habe ich jetzt was beim Kumpel in Aussicht der hat noch Reste die er mir so gibt...Wenn dann will ich das Aranea in der BMW-farbe haben...
b00king
Hier einfach mal aus google rauskopiert aus einer Fotostory

Diese Sitze sind ja die originalen BMW Alcantara-Sportsitze

Hardcore-Performence
Ich hab mal meine hinteren Seitenverkleidungen mit Alcantara bezogen....




















DoubleH
schaut gut aus @Hardcore
Hardcore-Performence
Danke....
Live schaut das ganze noch viel viel besser aus, das wirkt auf den Bildern irgendwie komisch



Werde Morgen die vorderen Türverkleidungen beziehen....
und weiter an den Inlays schleifen

Bearbeitet von: Hardcore-Performence am 22.12.2010 um 23:19:06
b00king
Ja die Inlays musst du noch richtig glatt machen und dann lackieren dann ist es echt nen Hingucker!


Farblich echt top, was ist das für nen Gewebe?
Hardcore-Performence
Die inlays sind auch noch nicht fertig....
Als ich sie nur mal fürs Bild in die Verkleidung gelegt hab, war das Teil sogar schon vorgeschliffen, für die nachte Schicht Harz.
Auf dem Bild, auf dem nur das Inlay zusehen ist, ist grade das harz drauf gekommen....
Jetzt noch mal schleifen, noch ne Schicht Hartz, fein scheleifen und Klarlack drauf und polieren, dann ist das erste teil fertig.....

Das ist ein Carbon/Aramid Gewebe..... in Deutschland nicht zu bekommen.
Hab das Zeug in den Staaten bestellt und ist sau teuer.
Das geniale an der Sache ist, das es das Gewebe in ettlichen Farben gibt....


Hier mal drei Beispiele was es da noch gibt:

Carbon/Aramid rot


Carbon/Aramid blau


Carbon/Aramid lila


b00king
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung =)

Und zwar hat der Händler wo ich bestellt habe bisher leider kein schwarzes Alcantara mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach wirklich schwarzem Alcantara und auch anderen Farben allerdings unkaschiert also als Pannel und kaschiert also Cover. Ich brauche beides und das in verschiedenen Farben! Bei dem anderen Händler hat der lfm 30€ gekostet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Würde auch etwas günstigeres versuchen!

Echtes Alcantara ist mir zu preisintensiv, da ich nicht den Namen mitbezahlen will!
b00king
Ja sorry war jetz falsch geschrieben ich habe natürlich kein echtes Alcantara verwendet sondern eine ähnliche Microfaser!

War mit der Qualität auch im vergleich zu echtem Alcantara vollkommen zufrieden!
Steffen1212
Hi Leute,
hat jemand von euch zufällig seine Sonnenblenden Gesattelt, sollte ein Bild davon haben, am besten in anthrazit / Alcantara.
Noch eine Frage, wie Sattelt man am Besten seine Sonnenblenden, man kriegt doch ne Naht rein.
Wäre froh über Tipps und Tricks.
Compact_318ti
Mal was neues von mir.
Hab jetzt meinen Himmel bezogen

b00king
Ja das sieht doch mal schick aus =)


Sag mal kannst du mir vll. eine Mikrofaser empfehlen die der Farbe nach dem Alcantara RAL 3-9002 entspricht jedoch nicht so teuer ist? Bin auf der Suche danach...
Bikelive
Hi. Bin recht neu hier und hab mir jetzt mal so einige arbeiten angeschaut. Sind echt top sachen bei!!!! Vor allem, wenn sie den beruf nicht gelernt haben! Ich bin selber sattler. @Gregorij: Was mich nur interessiert, wie hast du das lenkrad mit den zwei fäden genäht? Wenn wir bei uns eins machen, nähen wir erst mit der maschine jeweils rechts und links gerade drüber und ziehen die aussenseiten dan mit einem faden zusammen.
Don Vito Santorini
verdammt ich bin neidisch ich will das auch haben!!!
Bikelive
Zitat:


Hi es sind eigentlich 3 Farben wie bei einem M-Lenkrad. Und wir machen das genauso wie Ihr erst mit maschiene und dan die Handnaht.

(Zitat von: Gregorij)


Und mit welcher maschine? Mit ner doppelstepp-stich? Auf dem bild sieht es so aus, als wenn die immer einen stich auslassen würde.
Steffen1212
Zitat:




[URL=http://img862.imageshack.us/i/cimg0214.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]




(Zitat von: Gregorij)




was ist das für n stich?
Bikelive
Zitat:


Ist ne Doppelstepstich Maschiene. Bei der handnaht läst du einfach immer eine schlaufe aus. Sieht schöner aus und BMW macht das auch beim Lenkrad immer.

(Zitat von: Gregorij)


Jetzt wo du es sagst........ Bei uns zieht sich die schlaufe nur nicht so weit in die mitte. Lasst ihr die fadenspannung dafür etwas niedriger? Oder ziehen und hoffen das der faden nicht reißst :) Sieht auf jeden fall sehr gut aus!!
Don Vito Santorini
ich will das auch können gibt es da sowas wie ein lehrgang den man machen kann??? oder habt ihr sowas wie diesen beruf sattler gelernt??
Don Vito Santorini
Zitat:


Ich habe ne 3 Jährige ausbildung zum Sattler. Und von Lehrgängen habe ich noch nichts gechört.

(Zitat von: Gregorij)




ähgl mist aber machen lassen kostet ein m-power viel geld mal schauen vieleicht das auto von meiner freundin verschadeln und dann mich an mein herran(wagen) vieleicht klappt es dann..
hab damals in der schule ein teddy und nen rucksack genäht muss doch bestimmt ähnlich sein :-D
Steffen1212
Zitat:


Ist ne Doppelstepstich Maschiene. Bei der handnaht läst du einfach immer eine schlaufe aus. Sieht schöner aus und BMW macht das auch beim Lenkrad immer.

(Zitat von: Gregorij)




Dachte die lenkräder sind handgenäht, was muss das für ne maschine sein wenn die n lenkrad näht.
Hardcore-Performence

Hier mal ein paar Bilder von den Türen, hab ich sogut wie fertig.... bei der einen Türe fehlt der Öffner und bei der anderen das Gitter vom Lautsprecher







Steffen1212
Zitat:


Die werden auch mit der Hand genäht. aber die 2 Nähte im Leder werden mit einer Maschiene genäht.

(Zitat von: Gregorij)




brauch ich da n speziellen stich oder gleich ne spezielle maschine dazu?
oder könnte ich den Stich per hand machen?
DoubleH
kommt richtig gut :)
Touringracer
Hallo Liebe Sattler :).

ich möchte gerne meine Interieruleisten (da sie vom Vorgänger meines Gebrauchten) n bisschen verkratzt sind, mit Alcantara beziehen.

Da ich aber handwerklich nicht gerade der geschickteste bin, vor allem auch nicht die benötigten Werkzeuge habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand (Natürlich mit gerechter Entlohnung) meine
E 46 Touring Interieurleisten mit Alcantara beziehen kann/will.

Ich würde Sie natürlich ausbauen und zu euch schicken.
Rücktransport wird auch übernommen.

Bitte schreibt mir bei Interresse eine PN.

Danke schonmal

euer Touringracer

Bearbeitet von: Touringracer am 29.07.2011 um 14:54:08
Touringracer
HI nein hat sich leider noch keiner geemeldet.
Also ist meiner meinung nach genug Platz.

Hoffe es meldet sich noch einer :).

Gruß
E36-320i
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Schaltknauf mit Leder beziehen kann.
Meiner hat sich aufgelöst und ich hab nur mehr das Plastik gestell.

b00king
Also Schaltknauf geht wenn dann nur mit richtigem leder, hatte es mal mit dem Alcantara-Imitat versucht, das kannste aber vergessen, da es sich nicht ziehen lässt....
E36-320i
Ok das hilft mir schon mal weiter, also nehm ich echtes Leder.
Was ich nicht ganz verstehte ist: wie bekomm ich das Schnittmuster für die Vorlage hin.
Der Schaltknauf wird ja unten änger und oben auch.
b00king
Entweder du nimmst den alten Bezug (wenn deiner weg ist wird das schwer ;) oder du versuchst es durch ausprobieren mit einem dünneren Stoff oder so, damit du nicht gleich das Leder versaust...
E36-320i
Der Alte bezug ist leider weg. Also einfach probieren.
Mal schauen ob ich im Inet eine Schablone find
19Fabiano92
hallo ich bin gelernter Sattler ich kann sagen, dass man beim lenkrad keineswegs einfach mit Stoff ne Schablone machen kann und die dann aufs Leder übertragen kann ;) leder dehnt sich in ALLE Richtungen noch aus..Stoff nur in EINE..deswegen wird der Bezug höchstwahrscheinlich zu groß werden ;) kleine einfache Sachen wie die Türverkleidungsinays des E36 kriegt man auch ohne Nähte hin da muss nichts genäht werden!

Mache viele Arbeiten bei mir zuhause
habe bereits mehrere verschiedene Sachen hinter mir darunter eine komplettausstattung meines eigenen Autos im 2. lehrjahr(316i limousine) und ein E30 Amaturenbrett und die besagten E46 Interieurleisten auch mal mit 2mm dickem Carbonkunstleder bezogen(vorne muss man in der Tat aufpassen aber wenn man die kleinen Stifte auf der Vorderseite ausspart am kunstleder dann gehen die Wunderbar wieder rein ;)

Bearbeitet von: 19Fabiano92 am 24.08.2011 um 21:38:52
19Fabiano92
ja^^ wo warst du in der Berufsschule damals?! Auch in Mainburg?!
b00king
Schaut gut aus, ich fang bald auch wieder an.

Werde mir für den Winter das Armaturenbrett vornehmen im Stil der erweiterten Lederaussattung nur mit Alcantara!

Und dann halt Schaltsack und Handbremssack passend in Alcantara.
b00king
Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle, hast du irgendwelche Tips zum Armaturenbrett?
19Fabiano92
aber nach der Schablone nochmals anpassen denn Folie zeiht sich ncht und leder usw. schon. Deswegen nie NUR auf die Folienshablone verlassen.
19Fabiano92
ich geh immer mal lieber auf nummer sicher und brauch ne halbe Stunde länger, als wenn ich micch auf alles verlasse aber danch alles nochmal machen muss. Kommt ja drauf an ob du wirlich normale folie nimmst oder Nesselgewebe. mit letzterem gehts m.E. am besten.
b00king
So habe jetzt mein originales Alcantara in BMW-Farbe und das Armaturenbrett und werde demnächst anfangen etwas zu spielen =)

Gibts bei euch was neues?
19Fabiano92
was neues gibts ja: Bin grad an ner komplettausstattung für nen 328 Cabrio E36..bei dem wird absolut alles in leder..sogar die Ablagefächer in der Tür will er in Leder mal schauen wie ich das hinkrieg mit der fummelarbeit in so nen dünnen Schlitz :D
DyingPanther
Schaut sehr gut aus.
Horgh76
sieht echt sehr stark aus!
Horgh76
Was für Leder hast du da genommen damit das so Edel aussieht?
Horgh76
Ich bin immer wieder fasziniert wie gut sowas aussieht!!!
Könnte ich mir auch glatt in meinem Vorstellen, wie lange brauchst du eigentlich für die 4 Teile?

Täuscht das eigentlich auf dem Foto oder ist die Naht vom Handbremsgriff nicht ganz parallel zur anderen? =)

Gruß
Horgh76
Da kann ich mich echt nur wiederholen ;)
Sag mal, was kostet eigentlich so ne Sattlerstunde? Wäre ja sonst ne überlegung sich sowas zum Geburtstag zu schenken :D
stefan323ti
Schaut echt gut aus was du da machst, meinen Respekt!
DyingPanther
Da red ich lange mit Gregorij ob er mir was satteln kann, grad soweit, dass es losgehen soll und dann wird der gesperrt -.-

Oder hat der sich gelöscht ? Ich meine sonst müsste man hier doch noch seine Beiträge sehen können ?!


Horgh76
Also bei gesperrten war es bisher so das der Beitrag stehen blieb und dort beim Nutzer gesperrt stand. Das dann komplett alles gelöscht wird ist mir auch neu.
In diesem Fall schade, hat hier wirklich ein paar interessante Dinge gepostet...
~Driver~
Vieleicht findet sich ja jemand anders der sowas macht
ThaFreak
Zitat:


Da red ich lange mit Gregorij ob er mir was satteln kann, grad soweit, dass es losgehen soll und dann wird der gesperrt -.-

Oder hat der sich gelöscht ? Ich meine sonst müsste man hier doch noch seine Beiträge sehen können ?!




(Zitat von: DyingPanther)





Wenn ein User gesperrt wird oder sich selber sperrt bleiben seine Beiträge da.

In diesem Fall hat er wohl seine ganzen Beiträge selber gelöscht und sich anschließend selber gesperrt.
Haben wir leider keinen Einfluss drauf.
Horgh76
@ Driver:
Es finden sich bestimmt noch andere, ist lediglich schade das seine Arbeiten und Comments hier weg sind.
Ich persönlich fand die Sachen interessant und anregend...

Schade das es gekommen ist, wie es gekommen ist. Muss ja aber jeder für sich selbst wissen

@ Mods:
Ich mach nun auch kein OT mehr ;)
~Driver~
Kan man leider nicht ändern.

Was ist denn OT?
DyingPanther
OT = Offtopic

Tja hat er sich wohl wirklich gelöscht, zum Glück hab ich ihm noch nicht die Sachen zum Satteln geschickt, wer weiß vielleicht hätte ich die nicht mehr wieder gesehen.

Noch ein anderer begabter Sattler hier der Lust hat mir was zu beziehen ? :)


Grüße, Dying Panther
Horgh76
Du musst dich hier mal durch den Thread lesen, ich glaube da war noch ein oder zwei andere ;)
Komm jetzt aber nicht drauf wie der hieß und hab ehrlich gesagt auch nicht bock mir das nochmal durchzulesen :P
b00king
Achwas wieso hat er sich denn gelöscht?!...Komisch...


@DyingPanther

Was willste denn bezogen haben?

kannst dich ja mal bei mir melden...

Bearbeitet von: b00king am 03.01.2012 um 22:31:24
DyingPanther
Jau hast PN.
~Driver~
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Bearbeitet von: ~Driver~ am 13.02.2012 um 17:05:02
~Driver~
Keiner mehr interesse an dem thread
Horgh76
Doch hier *meld*
~Driver~
Zitat:


[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Bearbeitet von: ~Driver~ am 13.02.2012 um 17:05:02

(Zitat von: ~Driver~)





die habe übrigens ich selber genäht und bezogen.
b00king
Hey ho, hier hat sich ja lange nichts getan...schauen echt gut aus, für welches Fahrzeug sind die? Waren es deine ersten Sitze? ich traue mich da irgendwie nicht so recht dran...
~Driver~
Die sind für einen w 221. und nein sind nicht meine ersten, habe schon ein paar mehr gemacht
b00king
Habe mal wieder ein wenig was geledert, zwar nicht fürs Auto aber ich zeigs trotzdem =)






Horgh76
sieht sehr gut aus!


Etwas OT:
Hab letztens meine Maus foliert, sieht auch echt gut aus. Gehört hier aber nicht hin da nix gesattlert :P
~Driver~
Hier wieder mal was aus nem Auto.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
b00king
Hey das lenkrad sieht echt gut aus, was nimmst du fürs beziehen?
mcvehrs
würd mich auch interessieren....
~Driver~
Ihr habt beide eine PN
BMW-HORST
Hallo, verfolge den Beitrag auch schon ein Weilchen, würde mich der Frage, was Du fürs Beziehen des Lenkrads nimmst anschliessen ;)

HORST
Schn1tz3r
Hi Leutz,
wenn ihr aus dem Raum Dortmund kommt, und nen schönes Tuningprojekt habt, und alles beledern wollt, meldet euch bei mir. War ne Weile selbstständig als Sattler und hab mir zuhause ne kleine Werkstatt eingerichtet, habs natürlich auch gelernt und es ist "fast" alles da was man braucht. Weiss noch nicht genau wie es weitergeht, aber helfe gerne, hauptsache was zu tun. Meine Frau macht grad eine Ausbildung und bin jetzt quasi Hausfrau und Mutter, und hab Abends meine Werkstatt
~Driver~
Was ist den passiert das du die selbstständigkeit aufgegeben hast.
Schn1tz3r
Selbstständig machen in Verbindung mit einem Kredit, ist nicht empfehlenswert ^^ deswegen nochmal gaaaaaaaaanz klein ohne Nebenkosten, erstmal nur wie ein Hobby um Kontakte zu knüpfen. Brauch ja Gott sei dank, nicht viel Platz. Und wenn doch mal ein Auto untergestellt werden müsste, hat ein Kollege eine Autoaufbereitung. Würde zwar mein eigenes Auto gerne machen, aber zum einen sind die finanziellen Mittel momentan gleich null und zum anderen müsste er äusserlich erst einmal eine Kur bekommen. Deshalb wäre ein Tuningprojekt was auf Treffen steht natürlich ganz geil.
Gobi
Hey Mr Schnitzer :-) Ich bzw. meine Türpappen bräuchten mal etwas pflege. Dort geht in der Rundung das Leder ab und auch unten an den ABlagefächern hält der Kleber nicht mehr. Und wenn man die dann eh mal auseinanderbaut würde ich gerne die Einsätze etwas edler haben. Es handelt sich um meinen E36 von 93... Bisschen was gestepptes oder so. Komme aus Dülmen bei Münster also net weit weg.. Und auch natürlich an alle anderen die Lust hätten so etwas zu machen. Versand wäre ja kein Problem, Hauptsache ich bekomm die Einsätze hinterher wieder ordentlich eingeklebt ;-)

Bearbeitet von: Gobi am 06.04.2012 um 14:55:02
Schn1tz3r
HI,
kein Thema, besorg dir am besten schonmal Material (Automobilebereich Kein Möbelzeugs) und komm vorbei mit den Dingern. Dann kannste genauer erklären was du möchtest.

~Driver~
Hast du vieleicht ein paar Bilder von deinen Arbeiden? Was du so gemacht hast.
Schn1tz3r
Ja, allerdings leider nur normalo Klamotten und nirgends aufm Server ausser bei Facebook. Kann man von da auch Bilder verlinken?
Schn1tz3r




viel mehr kann ich jetzt auf Anhieb nicht bieten weil sonstige Bilder die ich habe von Arbeiten sind, die ich für eine Firma gemacht habe wo ich mal gearbeitet habe, und hab keine Lust auf Ärger. Und naja die Tsche war ein Geschenk für meine Frau, is nich perfekt aber bin ja auch kein Täschenr oder Feinsattler, hab halt nur ne normale Steppstichmaschine
Gobi
Das sieht gut aus und wäre mich mehr als ausreichend. Sieht doch aus wie gekauft find ich klasse
Schn1tz3r
Ich bin so gut wie nie zufrieden mit meiner Arbeit, wobei Taschen nie meine Stärke waren vor allem wenn man alles aus Automobilstoffen anfertigt
~Driver~
Mal was von einer Mototrad

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]



[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
~Driver~
@ Gobi

hat sich schon eienr deine Türpappen angesehen???
Gobi
Moin. Ich war sowieso gerade am lesen hier :-)
ich habe gerade Fahrwerk revidiert bzw durch Bilstein und dementsprechend groß is dat Loch in der Patte. Habe aber auch noch nicht weiter gefragt oder so.
~Driver~
Kannst du vieleicht ein zwei fotos renstellen von deinen Pappen was sich da ablöst?
Gobi
Mittlerweile die Gesamte Linke Seite. Und weils gleich aussehen soll links und rechts. Oder wolls nen Foto?
~Driver~
Ein foto wäre gut. Oder du willst die komplette pappe beziehen lassen dann brauche ich auch kein foto
~Driver~
Ein foto wäre gut. Oder du willst die komplette pappe beziehen lassen dann brauche ich auch kein foto
Gobi
Ja also links muss die ganze Pappe samt dem Einsatz wo der Türöffner drin ist bezogen werden. Ich denke man würde immer einen Unterschied zu der Seite sehen die original gelassen wurde. Deswegen müsste man vorne links und rechts machen...:-(
~Driver~
wenn du soweit dich entscheiden solltest kannst mir ja bescheid sagen.
dami-vr6
Hallo Jungs, erst einmal - tolle arbeiten.
Ich habe vor auch diversen. Kleinkram zu beziehen und vielleicht kann mir jemand meine fragen beantworten.

1. Welches Garn also welche Stärke für die Ziernaht am besten nehmen ?
2. Welches Garn also welche Stärke um das Leder an den stosskanten zusammen zu nähen ?
3. Was für eine Nadelstärke benötige ich für die Nähmaschiene ?

Maschnennähen kentnisse sind vorhanden - und habe auch keine linken Hände.

Grüsse aus Hamburg
~Driver~
1. Ziernaht 20 ger
2. Auch 20 ger kann aber auch dicker sein. Der 20 ger rwich aber voll aus.
3. NM: 110 Size: 18
dami-vr6
Guten Morgen,

super - danke - das bringt mich schon weiter.
Grüsse
~Driver~
Hi Leute mal wieder Ein BMW Lenkrad


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]




[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
~Driver~
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
Gobi
tut nich...
~Driver~
Was meinst du
Gobi
Der Link den du vor meinem Beitarg gepostet hast. Ist bestimmt wieder ne Super Arbeit von dir :-)
~Driver~
Ja ist auch ein Lenkrad muss den gleich nochmal posten.
~Driver~
Gobi
Das sieht wie immer gut aus. Nicht so schäbig aufgepolstert. Ich hasse es wenn das M Emblem so versinkt und die Materialstärke so aussieht als wäre das Lenkrad doppelt so dick wie vorher....
~Driver~
Danke dir. Es ist schon aufgepolstert. Mangibt sich immer mühe, so das der Kunde zufrieden ist. :-D
~Driver~
Das Lenkrad vorher. Das gleiche was ich gemacht hab. Es wurde schon mal bezogen. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Der Sattler der das gemacht hat, hat woll noch nichts von der super erfindung Kleber gehört. Man konte das Leder oben am Kranz hin und her drehen. :-(. Das sich solche Leute Sattler schimpfen, das gehört verboten. Und der junge man dem das Lenkrad gehört hat auch noch richtig viel bezaht.
Gobi
Sowas prüfe ich doch bei übergabe... Und zahl entweder nix oder schlag mit dem Lenkrad so lange auf ihn ein bis es wieder aussieht wie vorher ;-))
~Driver~
Tja im ersten moment sah das vieleicht auch gut aus.weis man nicht.

Und je mehr schlechte Sattler unterwegs sind desto besser ist es für mich. ;-)
A2505
Hallo alle zusammen,



im Zuge meiner Nachrüstung von allen zusammengetragenen schwarzen Leder-Teilen möchte ich Euch hier eine Anleitung zum Verledern
der Spiegeldreiecke nahebringen, falls es Euch gefällt und Ihr ebenso die Lust verspürt den Innenraum Eures BMW mit einigen weiteren
Leder-Akzenten zu verschönern.

Ich mag einfach das BMW typische Leder mit den schönen Nähten und würde es am liebsten überall im Innenraum sehen.
Da ich meine Türpappen schon zeit- und nervenraubend auf Raffleder umgerüstet habe und ich danach richtig in Leder-Rage kam,
fand ich noch eine übrige Echt-Leder Handbremsmanschette und überlegte wie ich die sonst noch verwenden könnte.

Bild1 Manschette
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Dann ein kurzer Blick auf die eben mit besseren Hochtönern umgerüsteten Spiegeldreiecke - und dann hab ich gleich mal losgelegt.

Bild2 Hochtöner-Dreieck
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Im schlimmsten Fall, so dachte ich, werd ich neue Dreiecks-Gehäuse brauchen falls ich es versaue,
aber wie ich finde ist es ganz gut gelungen.

Als erstes reinigte ich die sehr gut erhaltene Manschette mit warmer Seifenlauge vom alten Schmutzfilm, dann trennte ich die
einfache untere Naht grob auf und an der oberen Doppelnaht schnitt ich sie in zwei symetrische Teile auseinander.
Somit hatte ich für jedes Dreieck jeweils ein identisches Stück mit der Naht. Dann noch auf der Rückseite den überstehenden
Rand der Naht abgeschnitten, damit am Rand des Hochtöners das Leder nicht zu dick und unflexibel wird.

Bild3 Lederteil
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Aber wohin mit der Naht, wo sollte die verlaufen? - Am besten da wo man sie auch sieht, also an der vorderen Kante parallel
zum Hochtöner-Einsatz, den Knick beachtend, den das Gehäuse nach oben hin macht.

Dann noch die Frage wie dauerhaft verkleben und wie diesen aufwändigen 3D-Körper komplett ohne hässliche
Spalten/Falten mit Leder einpacken...
Lange rumgeschoben, ausprobiert und dann hatte ich die ungefähre Position die aber auch reproduzierbar sein/bleiben musste.

Mit Doppelklebeband am Gehäuse das Leder um den Rand herum als provisorische Fixierung angeheftet,
um so die Rundungen/Aussparungen bequem zuzuschneiden und eine entgültige Position beizubehalten.

Macht man das frei Hand kann das meiner Meinung/Erfahrung nach kaum gut gehen.

Bild6 Doppelklebeband
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Vorsichtig alle Radien/Kanten so eingeschnitten daß alles glatt und am Stück abgedeckt wird und kein Schnitt sichbar wird, nicht zu
sehr da sonst das Leder beim ziehen hässliche Falten zieht die man nacher mit dem trockenen Leim nicht mehr rausgebügelt bekommt.

Bild7 gehefteter Zuschnitt
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Dann war der Zuschnitt fertig, der allerdings so fein und genau wurde das meine Sorge war dies nacher nicht mehr sauber auf die
angepasste Position zu bringen.

Bild8 Zuschnitt
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Doppelkleber abgezogen, das Dreieck grob angeschliffen und zusätzliche Kerben reingeritzt damit der Kleber auch anständig beißt.
Das kreuzweise Anritzen hat sich schon bei den Türpappenklips bewährt, heben mit Pattex-Classic-Kraftkleber dadurch auch bombenfest,
auch nach mehrmaliger Demontage.

Bild9 Schliff/Anritzen/Türpappenklips
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Nach dem Schliff das Gehäuse und das Leder sauberst entfettet und mit dem Pattex-Leim ausgiebig eingepinselt.
Den Kleber bekommt man nacher von der Sicht-Seite des Leders rückstandslos runter, kann also auch mal was daneben gehen.

Bild10 Leim aufgetragen
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Etwa 10 min. später gings dann los, Kleber angetrocknet - aber wie krieg ich das jetzt sauber drauf, das Zeug pappt sofort
und ist in Verbindung mit Leder nur schwer korrigierbar.

Durch einige vorgemerkte/angezeichnete Punkte/Radien war das dann auch geschafft und es ging ans gleichmäßige, kräftige Andrücken
von Hand an den Flächen und mit einem Schraubenzieher an den Kanten und Radien.
Sich die Radien mit feinem Filzer anzuzeichnen hilft die Position auf Anhieb zu treffen.
Ebenso sauber musste ich auch die Kanten umschlagen und andrücken ohne das sich Falten bilden.

Bild11 andrücken
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Das einige Male feste wiederholt bis alles trocken war und nichts mehr geändert werden konnte/musste.
Hat auch +-glücklicherweise alles gleich hingehauen.

Wichtig ist das die glatten großen Flächen schonmal fest angedrückt werden solange der Leim nicht austrocknet, Wenn man das
an den Rändern nicht auf Anhieb hinbekommt bis der Leim trocken ist kann man dort jederzeit nachleimen.

Unter die größeren Flächen kann man halt nacher nix mehr leimen - dann müsste alles mochmal runter :-(

Bild12 fertig beklebt.
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Nach einiger Trocknungszeit versuchte ich den Hochtöner einzusetzen - wie vermutet passte der nicht ganz sauber rein,
da an den Kanten nun weniger Spiel übrig war.

Bild13 Hochtöner unpassend
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Also machte ich mich mit einem gut scharfen Bastler-Skalpell ans Ausdünnen des Leders an den Kanten, aber nur soweit daß die äußere
Sichfläche nicht beschädigt wird und der Hochtöner schön press reinpasst.
Habe schräg angesetzt und die Lederkanten nach innen hin mehr als halbiert.

Bild14 Leder augedünnt
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Langsam und vorsichtig ans Limit rangeschnibbelt passte der Hochtöner nun perfekt und das Ergebnis war für mich echt zufriedenstellend.
Noch die 2 kleinen Abdeckkappen für die Hochtönerschrauben sowie die Montage-Klips fürs Gehäuse beim freundlichen geholt,
somit ist alles komplett.

Gewollt war ein Look als ob es das so original gäbe, daher auch unbedingt mit Doppel-Naht und nicht irgendwie
schäbig/lustlos und mit Kunstleder.

Dann noch Kleberreste äußerlich entfernt und alles mit Lederpflege behandelt.
Es sind keine Schnitte außen am Hochtöner sichtbar und die Unterseite auf der Türpappe sitzend ist eh nicht zu sehen.

Bild15 fertig
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Ging zwar ein ganzer Sonntag dafür drauf, aber wie ich finde hat es sich gelohnt, sieht super aus und kommt echt original rüber.
Klar, kann/muß nicht jedem gefallen, da es das vermutlich so nie original gab.
Außer dem optischen Blickfang und meinem "BMW-Leder-Fetisch" ergibt sich auch sonst kein weiterer Sinn in der Sache,
braucht mich dafür auch nicht zerrupfen auch wenn der Thread dem ein oder anderen evt. ewig und übertrieben penibel erscheint.
Das ist halt nach meinen Wünschen/Ideen nachgerüstete Individualität, die ich versuche so sorgfältig wie möglich durchzuziehen
und natürlich unter Beachtung den e34 innen wie außen nicht zu entfremden oder zu verschlimmbessern.

Mit dem selben Verfahren werde ich noch die ASC-Konsole mit Doppelnaht an beiden Kanten, evt. die Gurtblenden und weitere kleine Blenden
im Innenraum beziehen.

Grüße
Horgh76
@A2505:
Also ich finde die Arbeit echt klasse, meiner Meinung nach hat es sich echt gelohnt. Ist auch ne super Idee! Sowas werde ich mir mal für meinen merken ;)
A2505
Danke, ging auch gleich aufs erste Mal gut, ohne Ausschuß.
Wär beim ersten schon was schiefgegangen hätt ichs wohl in die Ecke gefeuert und die Idee verworfen.

Originale Handbrems- und Schaltmanschetten gibts ja im ebay oder bei Schlachtern zu Hauf, genauso wie die Dreiecke oder andere Blenden.
Also genug Material zum Üben. :-)

Gruß
Horgh76
Das ist wohl wahr =)

Gruß
E36-320i
Ich hab mir schwarze Leder Sportsitze für meinen E36 besorgt, hab aber erst zu später gemerkt das es sich im BJ93 VFL Sitze handelt. Leider passt der Bezug nicht auf das FL Sitzgestell meiner Elektrischen Sitze.

Der einzige Unterschied in den Bezügen ist die äussere Seitenwange der Sitze. Die wird beim VFL an der Lehnenschale und beim FL am Lehnengestell befestigt. Also der Bezug ist auf den Seitenwangen um ca 10-15 cm zu kurz.

Beim Sattler zahlt es sich nicht aus da ich um das Geld eine komplette neue/gebrauchte Ausstattung bekomme.

Jetzt hab ich mir überlegt das ich den Fehlenden Stoff/Leder einfach dran nähe. bzw das ich von den serien sitzpolstern das Stück das mir fehlt abschneide und an die Sportsitze nähe.

Mit was kann ich das Leder dran nähen. Geht das mit jeder maschiene?
StVorberg
Brauche mal dringend Hilfe!
Möchte meine Innenausstattung neu beziehen lassen.

Habe in meinem anderen Fahrzeug die orig. E36 Sportsitze:


Möchte nun aber die hintere Sitzfläche und die Lehne in 4 Streifen abgesteppt haben, so wie die Sitze des M3:
Muss auch nicht 1:1 so Dick sein, sondern nur die Anmutung haben.

Der Sattler meint nun das das nicht geht, da man zwingend die Polster des M3 benötigt.

Das muss doch aber auch anders gehen, denn hier zum Beispiel wurde auch das Karomuster abgesteppt und das Polster darunter sieht sicher nicht so aus, oder?

Vorher:


Nacher:


Kann mich mal da ein Profi aufklären :-)


Schn1tz3r
@StVorberg
HI,
natürlich kann man das so absteppen, der Individualität sind da keine Grenzen gesetzt. Dein Sattler meinte bestimmt, dass man den Bezug dann an den Stellen nicht mehr abspannen kann. Aber es gibt immer Mittel und Wege den Bezug zu befestigen. Er dachte bestimmt auch, dass du im Nachhinein die Form eines M3 Sijavascript:chkFormular();tzes haben möchtest. Aber möglich ist alles.

Gruss
E36-320i
Was für ein equipment brauch ich um das Leder von einem Sitz zu vernähen. Geht das mit einer normalen Nähmaschine?
Schn1tz3r
Mit einer normalen Maschine wirst du dir die Karten legen. Fahr einfach mal zum Sattler und schau dir das Equipment an. Die meiner Meinung nach beste Maschine, und das wird mir jeder andre Sattler hier bestätigen, ist eine Adler 167. :) Ich liebe sie. Bei Ebay ab 700 € zu bekommen. Mit viel Glück kann man auch eine für 400 schiessen. Aber die Leute wissen was sie wert sind. Kleinanzeigen hat man auch manchmal Glück. Wichtig ist, Dreifachtransport.
Ansonsten, wers selbst machen will, viel üben. Ist wie mit dem Lackieren, sieht leicht aus, ist es aber nicht.

Gruss
E36-320i
:D Ich brauch die Maschine für genau 2 Nähte *gg* auf 2 Sitzen. Da kann ichs ja gleich vom Sattler machen lassen ;-)

Schn1tz3r
Ich glaub das würde dir jeder Sattler für ein Trinkgeld machen, insofern du die Bezüge schon abgezogen hast. Ist ne Sachen von 2 Minuten da mal kurz drüber zu nähen
E36-320i
Stimmt ich bring ihm mal die Bezüge vorbei und frag ihn was er dafür verlangt.

Bearbeitet von: E36-320i am 07.02.2013 um 12:56:57
Steffen1212
Ich bräuchte kurz ne Info:

Bei meinem e36 coupe löst sich der Stoff bei der Armlehne der Türpappe.

Ich denke nun ist klar was ich mein.

Welchen Stoff brauch ich dazu? ebay link vielleicht?
Welchen Kleber brauche ich?
Was muss ich machen wenn ich den alten Stoff herunter hab? gleich den neuen drauf kleben oder noch irgendwas entfernen?

Danke schonmal
Performances
Stoff kann ich dir nicht sagen, musst du auch Individuell entscheiden.
Bei einem Freund haben wir damals Sprühkleber bekommen ... ging schnell und hält seit Jahren immer noch.
Evtl. gibt es noch bessere Varianten, spezielle Kleber , da wirst du dann sicherlich was mittels der Suchmaschinen im Netz finden.

Wir hatten das Material vom alten Kleber entfernt , etwas angeraut und eben gereinigt.
Steffen1212
Danke erstmal

Welchen Kleber habt ihr verwendet?
Wie habt ihr den alten entfernt, und wie habt ihr den Stoff dann reingedrückt?
Von innen nach aussen oder andersrum?
DoubleH
ich hab pattex streichkleber genommen, hält wunderbar. Hab in der mitte angefangen und nach aussen gearbeitet. Hab bei mir kein Stoff genommen sondern Stretchleder

werd ich demnächst an meinem neuen alltagsauto auch wieder so machen
Performances
Du , keine Ahnung welcher genau das war.
War ja nicht gerade erst gestern.
Sorry.

Von innen nach außen.

~Driver~
Also was ich persönlich für ein Material nähmen würde ist immer Leder oder wenn es ein Stoff sein sol, dann ein Mikrofaser. Sprich Alcantara oder änliches.

Einen Kleber könte ich dir von Würth empfehlen, den Sprühkleber Power plus. Der ist gut und hält themperaturen bis 120 C aus.

Anfangen immer von der mitte aus, weil du dann das Material nach ausen hin besser verteilen kannst.

Mfg. ~Driver~
~Driver~
Das ist der Kleber.


Link
Street-Elementz
Dann zeige ich auch mal ein paar arbeiten von mir. Ich bin gerade dabei den kompletten Innenraum neu zu beziehen. Leider habe ich wenig zeit und komme kaum dazu. Aber ein paar Dinge sind schon fertig.

Türen vorne
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/167/390/619381_bmw-syndikat_bild_nomember.jpg

Türen hinten
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/167/390/578106_bmw-syndikat_bild_nomember.jpg

Schaltsack und handbremssack
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/167/390/557269_bmw-syndikat_bild_nomember.jpg

Schaltknauf
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/167/390/561513_bmw-syndikat_bild_nomember.jpg
~Driver~
Hey von der verarbeitung garnicht übel. Findest du das blau nicht einwenig zu hell oder siehtes nur auf dem Foto so aus?
Street-Elementz
Hi.
Ist sogar sehr hell =D
Ist Geschmacksache. Also ich finde es Mega :-)
Außenfarbe wird ähnlich. Daher passt es :-)
Armaturenbrett und sitze werden auch in den Farben bezogen :-)
~Driver~
Na dann viel spaß bei der Arbeit. Von aussen ist es auf jeden fall ein blickfang.
Street-Elementz
Danke. Ich glaub das Armaturenbrett wird das schlimmste...
~Driver~
Ja das stimmt ist schon ne sch..s arbeit. Aber die Sitze sind auch nicht zu verachten, ist auch schwer zu machen. Aber ich denk mal wenn einer Handwerklich etwas begabt ist wird das schon. Und wenn du dann irgendwelche fragen hast oder mal nicht weiter weist kannst mich ja fragen. Bin zufällig Fahrzeugsattler :-p

Wenn du dan soweit mit den Sitzen bist kannst ja ein paar Fotos reinstellen. Würd dann gern mal das ergebnis sehen.

Viel erfolg bei deinem vorhaben.
Street-Elementz
Vielen dank :-)
~Driver~
Mal wieder was neues!!! Anfertigung von Daumenauflagen und Furmung von dem unteren teil.



[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
carbondream
Hallo
Darf ich mal Fragen was dazu TÜV meint wegen Zulassung Lenkrad?

Ich habe auch sowas vor, macht mir aber Angst wegen TÜV, Polizei Kontrolle usw.
Da das Lenkrad dann nicht mehr Werk zustand hat und verändert wird.

Ich benutze nur Bonaterm Sattler Kleber aus ebay, einfach nur Hammer und günstig, habe damit ganzes Armaturenbrett vom E36 mit Echt leder bezogen das ding hält seit über einem Jahr immer noch bombenfest.


MfG
carbondream




Bearbeitet von: carbondream am 01.08.2013 um 17:28:15
~Driver~
Kann ich dir garnicht sagen, was der Tüv dazu sagt. Habe es im Kundenauftrag gemacht. Eventuell muss man eine einzelabnahme machen.
carbondream
Ach so ich habe mein Raid Silberpfeil doch carbonisiert deshalb die Frage bevor ich einbauen lasse.
Momentan sieht noch so aus, muss Leder und Klarlack drauf.


http://http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=32ba2e-1375371189.jpg


Bearbeitet von: carbondream am 01.08.2013 um 18:14:38
~Driver~
Na dann erst Klarlack und danach Leder. Würde es aber machen lassen. Ich weis ja nicht ob du das selber probiert hast zu beziehen. Aber so wird es nicht gemacht.
Performances
@ Carbondream , wie jetzt ist meine Aussage kein Schwachsinn mehr?
Wenn du zum TÜV damit willst, brauchst du ein Gutachten dafür und dass kostet soviel, dass du dir ein paar Lenkräder kaufen kannst ;).

@ Driver, sieht echt sehr gut aus was man sieht :).

~Driver~
Danke, Danke ;-)
carbondream
Zitat:


Na dann erst Klarlack und danach Leder. Würde es aber machen lassen. Ich weis ja nicht ob du das selber probiert hast zu beziehen. Aber so wird es nicht gemacht.

(Zitat von: ~Driver~)




Das war ein versuch von mir, ich bekomme es nicht hin :D
carbondream
Zitat:


@ Carbondream , wie jetzt ist meine Aussage kein Schwachsinn mehr?
Wenn du zum TÜV damit willst, brauchst du ein Gutachten dafür und dass kostet soviel, dass du dir ein paar Lenkräder kaufen kannst ;).

@ Driver, sieht echt sehr gut aus was man sieht :).



(Zitat von: Performances)




Ne brauch ich nicht ich brauche nur ABE vom Raid Airbaglenkrad mit Carbon, haha und die gibt es mit Carbon ab Werk.

Oder ich ziehe provisorisch leder auf Carbon, nach Eintragung wieder Leder ab, wo ist Problem!? :D

Am Lenkrad wurde ja nichts verändert, nur Oberflächlich veredelt und das auch nur Teilweise.
Das beste ist mann kann es wieder rückgängig machen.



Bearbeitet von: carbondream am 01.08.2013 um 18:01:27
Schn1tz3r
@Driver
unter Sattlerkollegen, sieht wirklich klasse aus.
Hast du die Daumenauflagen komplett aus dem Spachtel modeliert? Hätte jetzt Schiss, dass das nach kurzer Zeit bröselt wegen dem Weichen Untergrund. War auch schon immer am überlegen was man am besten zum Formen kleinerer Teile nimmt. Hatte immer an sowas ähnliches wie Bauschaum gedacht
~Driver~
Hey Danke.

Ne sollte nicht der Fall sein, ist aus einem 2 Komponenten faserspachtel. Der Brent sich quasi in das Gummi rein. Wegen der chemischen Reaktion, hab das erstmal ausprobiert bevor ich das ganze moduliert hab.
carbondream
Ich würde einfach (graue) Plastik Spachtel nehmen.

Bearbeitet von: carbondream am 03.08.2013 um 19:23:41
~Driver~
Was ist den (grau) Spachtel und auch noch Kunststoff???
carbondream
Kennst du keine presto elastic Kunstoffspachtel?

hier link Link
~Driver~
Ne hab noch nichts von gehört. Aber mit dem faserdpachtel geht das auch ganz gut, hab da noch kein negatives feedback gehabt.
DoubleH
Aus alt:



Mach neu:





Wer Interesse an solchen lederarbeiten hat bitte pn. ;)
~Driver~
Womit hast das denn bezogen, mit Kunstleder?

Sieht vernünftig aus.


~Driver~
Und noch mehr sachen von Mir......

Volvo P1800 S


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
DoubleH
Ja ist n sehr dehnbares Kunstleder, lässt sich gut ziehen mit ein wenig erhitzen
Performances
Du könntest beim TÜV einfach vorbei gehen oder anrufen :).
Bitte poste es dann hier, weil mich interessiert es auch ob ich dir eine richtige Information geben habe ...
Was ich mir vorstellen kann ist, dass er ein Materialgutachten haben möchte , aber dass ist nur eine Vermutung.

Danke
Steffen1212
grad bei den Türverkleidungen, muss ich da zuerst die innere Vertiefung machen, warten bis der Kleber getrocknet ist, und dann nach außen weiter?
oder alles am Stück.

carbondream
Genau so... :)
Steffen1212
Zitat:


Genau so... :)

(Zitat von: carbondream)




Also zuerst innen, trocknen lassen dann aussen?
~Driver~
Wenn du einen guten Kleber hast dann kannst du auch ohne lange wartezeiten weiter arbeiten. Und ansonsten ja von der mitte nach ausen arbeiten.
Steffen1212
Ich schwanke noch zwischen dem Würth Sprühkleber,
und dem Pattex Kraftkleber, welchen würdet ihr empfehlen?
~Driver~
Meine wahl ist eindeudig der Würth, wobei ich den Patex noch nie verarbeitet hab.
Street-Elementz
Also ich würde auf jeden fall Streichkleber verarbeiten. Ich selbst nehme den Kraftkleber von Pattex. Aber Würth nutzen bekannte von mir und die sagen, dass sie noch nie ein Problem damit hatten.
DoubleH
wir haben bei mir den würth streichkleber genommen, lässt sich sehr gut verarbeiten. Die inlays von meinem grünen halten so schon gute 3 jahre
DoubleH
Zitat:


grad bei den Türverkleidungen, muss ich da zuerst die innere Vertiefung machen, warten bis der Kleber getrocknet ist, und dann nach außen weiter?
oder alles am Stück.



(Zitat von: Steffen1212)




haben bei mir des leder und die verkleidung mit kleber eingestrichen und bissle trocknen lassen und dann von der mitte nach aussen gearbeitet ohne wartezeit
carbondream
Jungs wie oft soll ich noch sagen, kauft einfach diese Sattlerkleber Link ich habe schon drei Dose davon verbraucht, sehr zu frieden, Top Kleber und Top Qualität.Der mann aufm Foto bezieht sogar ein E36 Türeinlage :))

Klebt sehr schnell, trocknet schnell und ist sehr flüssig, enstehen keine Klumpen wie beim Pattex.

Ich habe damit vor einem Jahr meinem E36 Armaturenbrett mit echt Nappa Leder bezogen, und es hält immer noch bombenfest, kauf das, klebe deine Teile, versuch dann nach 24 Stunden wieder Leder abziehen.... ^^

MfG
carbondream






Bearbeitet von: carbondream am 14.08.2013 um 23:27:38
~Driver~
https://db.tt/nHsF3YFX
Ein mit Nubukleder bezogenes Lenkrad.

Steffen1212
Meine erste Türpappe, Leider nichts geworden :(


Und die 2te, sieht schlimmer aus als es Wirklich ist.


Die hintere bau ich erstmal ein, die vordere muss ich allerdings neu machen,
wer aber alle gesamt nochmal neu machen, da insgesamt der ein oder andere Fehler drin ist, wie man sieht :D
carbondream
Mach mit Nähte
Steffen1212
Die ist eigentlich gut geworden, außer die Kante oben wo man es umfalzen muss, da is es wellig...

carbondream
Und hast du eine Lösung dafür gefunden?
Das sieht so aus wie ob es vom Kleber unter der leder Klumpen entstanden ist.
Du braucht flüssiges Sattlerkleber, eventuell noch dünnes Polster drunter, damit es schön glatt aussieht. Ich habe schon mehrere von der selbe Teile bezogen, kenne das Problem gut.
Kleber immer beidseitig dünn mit Pinsel auftragen, das weiß du aber schon bestimmt.
Wenn nichts hilft, muss du mit nähte machen :)

Vergiss auch nicht leicht zu erhitzen, damit sich das Material gut um die Wölbungen dehnt.



Bearbeitet von: carbondream am 04.12.2013 um 20:02:48
jochen e36
Hier ist mein erster Versuch.
Bei den dunklen flecken, war zu viel Kleber der dann durchgedrückt ist und links unten in der ecke war eine Falte die ich kurzer Hand einfach rausgeschnitten hab.
Bin mittlerweile auch am zweifeln ob ich die restlichen inlays mit diesen Alcantara Imitat beziehen werde, weil es doch recht hell ist.
Aber seht selbst.
Street-Elementz
Die Farbe passt. Aber ich würde alles nochmal neu machen. So oft bis es perfekt ist. Anders würde ich es nem sattler geben
carbondream
Streiche zu erst mit Pinsel beide Seite dünn ein und warte bis der Kleber beider Seite gut trocken ist, bevor du drauf klebst.Sobald du dann Alcantara drauf hast erhitze es leicht mit Föhn damit Kleber etwas weicher wird und drücke zusammen.Dann kommt keine Kleber mehr durch das Stoff.

Info: es geht nur mit verdünnte Kleber, wenn dickflüssig ist können Klumpen enstehen.

MfG
carbondream
Performances
Jop.
Wobei trocken das falsche Wort ist ... angeliert wäre hier richtig ;).
Weil wenn der Kleber trocken ist, was für mich die Vorstufe von ausgehärtet ist, dann klebt er nicht mehr.
Ansonsten hat er Recht.
Dünn auftragen, angelieren lassen , auflegen.
Wenn nötig mit einem Föhn erwärmen, ist meistens nur bei Sicken und Kanten nötig.
carbondream
ja mit trocken meinte ich nicht ganz trocken sondern so das nicht mehr Nass aussieht, sonst geht beim drücken wieder durch das Textil. :)
jochen e36
Den Kleber hatte ich dünn aufgetragen und kurz gewartet, danach Stoff drauf gedrückt und bei kanten hatte ich kurz mitn föhn erwärmt.
Das ging alles wunderbar, nur hatte ich dann die falte nicht mehr raus bekommen und hatte dort einfach ein Stück raus geschnitten.
Wollte das eh nochmal neu machen, nur finde ich es zu hell, weil es im Auto fast weiß aussieht.
Übung macht den Meister sage ich da nur. fürn ersten versuch finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht.
carbondream
Wenn Falten kommen, ist Textil entweder zu dick (muss mann dann mit Nähte machen), oder du legst Senkrecht drauf, schneide Stoff größer lege Quer drauf, ich habe schon mehrmals die selbe Teile bezogen, wenn du große Stück Quer drauf bringst, kommen keine Falten am Wölbungen.

Wenn nichts mehr hilft kann man so eine Stoff ganz einfach mit Haus-Nähmaschine Nähen.

Bearbeitet von: carbondream am 24.12.2013 um 20:20:02
jochen e36
Zu dick ist der Stoff nicht, weil es meine ersten versuche sind in dieser Richtung, hatte ich erstmal das billigste Alcantara Imitat gekauft was es bei ebay gibt. Wenn ich den Kleber direkt auf den Stoff gepinselt hab, hatte der direkt durchgedrückt.
Ich werde es nach den Feiertagen einfach nochmal versuchen und das Ergebnis hier natürlich zeigen.

Edit: Ich benutze den von carbondream verlinkten kleber.

Bearbeitet von: jochen e36 am 24.12.2013 um 20:31:20
carbondream
ja der ist gut, benutze auch immer diese deshalb habe ich auch empfohlen.Was gut ist bei der Kleber das die auch beim hohe Temperaturen nicht wieder ablöst.
Performances
Zitat:

ja mit trocken meinte ich nicht ganz trocken sondern so das nicht mehr Nass aussieht, sonst geht beim drücken wieder durch das Textil. :)



Jop :).
Sollte wenn man es anfasst noch etwas kleben und leichte Fäden ziehen, dann ist es eig. perfekt :).

Der Kleber den er empfohlen hat ist echt gut, habe ich auch getestet .
Preis - Leistung passt da aufjedenfall.
carbondream
So ich habe auch ein Paar Teile von mir jetzt bezogen.


[URL=http://www.pic-upload.de/view-21774247/IMG_2771.jpg.html][/URL]
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21774254/IMG_2777.jpg.html][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21774209/IMG_2780.jpg.html][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21774215/IMG_2785.jpg.html][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21774270/IMG_2787.jpg.html][/URL]




Bearbeitet von: carbondream am 29.12.2013 um 14:52:08
jochen e36
Sieht nach ner super arbeit aus, das design ist natürlich Geschmackssache. Nur die lautsprecherboards passen farblich nicht so ganz.

Ich muss erstmal meine komplette bremsanlage neu machen, nachdem mir am donnerstag beim bremsen hinten links die bremsleitung geplatzt war, vertraue ich den alten teilen nicht mehr und es wird erstmal alles neu gemacht.
Danach geht es bei mir auch weiter mit den beziehen.
Schn1tz3r
Der Kleber muss weder Fäden ziehen noch muss er angeliert sein. In beiden Fällen hättet ihr zuviel aufgetragen. Wenn ihr wollt könnt ihr Mittagspause machen und wärenddessen den Kleber trocknen lassen. Dann klebt er immer noch.
Der Sinn der Trocknungszeit liegt darin, das Lösungsmittel, was den Kleber erst flüssig macht, verfliegen zu lassen.
Müsst ihr etwas auf Spannung, in Vertiefungen, kleben und da ist noch Lösungsmittel in eurem aufgetragenen Klebstoff, na dann "löst" es sich wieder.
Deswegen auch "Lösungsmittel"
Tragt den Kleber auf, raucht euch eine und verarbeitet dann das Material.
Ganz gut könnt ihr das mit dem Lösungsmittel bestaunen wenn ihr mit Kunstleder arbeitet.
Angenommen ihr streicht beides ein und wartet nicht lange genug. Dann könnt ihr wunderbar beobachten wie sich Blasen unterm Kunstleder bilden. Das Lösungsmittel verdampft, das Gas kann nirgends hin, und bleibt in Form von Blässchen unterm Kunstleder.
Heisst bei Stoff wird einem dieser Fehler gern mal verziehen, da das Gas entweichen kann.
Auf Spannung allerdings kann der Kleber nicht seine ganze Kraft entfalten.
Ganz einfache Geschichte einfach.
Seid geduldig
v2x
Hallo,wirklich interessanter Thread ;)

Ich möchte nächste Woche Himmel,Schwebehimmel A-B-C- Säulenverkleidungen beziehen.
Bin grad dabei alles auszubauen und habe grad gemerkt das ich da ne Kleinigkeit übersehen habe :(

Was macht ihr mit dem Kantenschutz/Innere Dichtungen oder wie man das nennt.
Diese scheinen " Beflockt " zu sein.Kann man das irgendwie umfärben?

Mfg
Compact_318ti
Mal eine frage an die Sattler hier, bekommt man irgendwoher solhen stoff wie auf den sitzen?


Siggi1337
Bin zwar kein Sattler aber per vin abfrage bekommst du den Namen des induvidual Musters und eine Nr damit findest du es mit glück selbst viel erfolg
DoubleH
Solltest bei BMW bekommen
~Driver~
Sollte man über einen Auto Stoff Handel bekommen. Da können aber nur wir Sattler einkaufen
Compact_318ti
Wie teuer wäre es denn die Rückksitzbank (nur Sitzfläche) mit integrierten Kindersitzen passend zu beziehen?

Mr.Driver
Hallo,

ich finde diesen Thread undglaublich hilfreich!

Meinen Himmel habe ich mit schwarzem Kunstleder bezogen und dafür den Saba Select AAC Kleber vom Sattler genommen,
soweit so gut nur dass ich ihn nicht genug ablüften lassen habe und etwas probleme mit den Kanten hatte,
da sich das Kunstleder zwar gut ziehen lässt, aber die Fläche doch recht groß ist und ich mit  Falten  kämpfen musste!

Jetzt habe ich vor die Inlays der Türpappen zu beziehen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe auf euren Rat.

Kann mir jmd ein bestimmtes Kunstleder empfehlen, was sich in der engen Rundung vllt besser verabeiten lässt?
Oder soll ich lieber zu Stoff gehen?

Da einige hier geschrieben haben, man könnte einfach mit Nähten die Spannung raus nehmen würde mich interessieren wie genau ich diese Nähte ansetzten soll?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß Dennis