Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s4t
Hauptthema:
Hi,

hatte schon in nem anderen Thread gefragt, welche Sicherungen für die Instrumentenbeleuchtung und das rechte Rücklicht verantwortlich ist. Naja, nach kurzem gucken: Nr. 37.

Problem ist aber: Sobald ich eine neue Sicherung reinsetze und das Standlicht anmache, fängst es an stark aus dem Kasten zu qualmen und Sicherung 37 ist nach ein paar Sekunden wieder kaputt.. Was kann das sein? Relais? Kabelbruch?

Bitte um schnelle Hilfe.
Bimax
Hört sich nach Kurzschluss an. Schau mal ob ein Kabel durchgescheuert ist.
Percy 81
ja hört sich nach eine kurzschluss an, dir bleibt nix anderes übrig als alles zu prüfen am kabelbaum.
s4t
Alles prüfen? Also die ganze Leitung an der Sicherung 37 hängt? Müsste der Qualm denn nicht auch da entstehen, wo die Scheuerstelle oder der Kurzschluss verursacht wird? Weil dann wäre es ja unter dem Sicherungskasten.
s4t
Wo an der Leitung könnten denn Scheuerstellen oder Brüche entstehen? Der Großteil liegt ja im Innenraum.. O_o
Nicore
Zitat:


Alles prüfen? Also die ganze Leitung an der Sicherung 37 hängt? Müsste der Qualm denn nicht auch da entstehen, wo die Scheuerstelle oder der Kurzschluss verursacht wird? Weil dann wäre es ja unter dem Sicherungskasten.

(Zitat von: s4t)




Wenn der Draht einer stärkeren Sicherung kurz glüht schmilzt auch das Plastik
und somit qualmt es kurz dort. Wenn es im Innenraum qualmt hast Du ein Problem,
denn dann hat die Sicherung gehalten (evtl. zu gross) und die Kupferlitze glüht so
dass nun die Isolierung schmilzt, das nennt sich dann "Kabelbrand".
franky04
Soweit ich weiß, hängt an der 37 auch die Kennzeichenbeleuchtung dran. Schau dir mal den Kabelbaum an der Kofferraumklappe an. Das ist eine Schwachstelle und neigt zu Kabelbrüchen und Kurzschlüssen.
s4t
Ok, danke für den Tipp. Werd da mal schauen. Also es qualmt NICHT im Innenraum! Es qualmt unter dem Sicherungskasten, das Plastik der Sicherung (10 Ampère) schmilzt dabei nicht immer. Wenn es schmilzt, qualmt es natürlich auch von da.
Nicore
Aber wenn es qualmt ist dann auch die Sicherung durch, ja?
Wenn es von weiter unten qualmt, kann es natürlich schon
irgendwo eine Isolierung sein.
s4t
Naja es qualmt direkt unterm Kasten und JA, die Sicherung ist nach wenigen Sekunden kaputt!