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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alpina_B8
Hauptthema:
Hallo,
Ich möchte im Winter mein 330Ci Cabrio ,Bj 2002 auf M5 V10 Umbauen.
Der technische Teil wir für mich kein Problem sein(Krümmer,Getriebe,Kühler etc.
Bremsen,Achsen Fahrwerk etc. sind jetzt schon große drin(4-Kolben/Porsche)
Ich habe schon öfter "unmögliche"umbauten gemacht...
Ich frage hier nach dem elektrischen Teil. Da das Auto OBD hat und E-Gas würde ich gerne vorabgeklärt haben, was ich bei der Elektrik beachten muß.
Kombiinsrumen, Schlüssel etc.
Kann mir da jemand vielleicht einen tip geben?
Bitte keine Fragen nach dem Sinn und den Kosten für einen solchen Umbau....
Motoren bekommt man für ca. 8000 und für den Rest würde ich nochmal um die 7000 investieren.
Ich habe nur bedenken mit der Elektronik..
Vielen Dank für ein paar Hinweise.
Gruß aus Winsen/L
Andreas
öschrö
Möglich wird mit viel Aufwand alles sein. Der Pilot hier aus dem Forum hat das Ding ja auch in einem E30 lauffähig. Aber ich denke nicht, dass dir da jemand detailiert beschreibt, wo die Knackpunkte sein werden.
mazlum19
Noch ein Verrückter :)
Also was die Elektrik angeht das wird dir keiner sagen die Leute die das können verdienen ihr Geld damit.
Wenn du mal so weit sein solltest wirst es dann von jemanden machen lassen müssen (Hartge,Manhart Racing), oder du fragst mal den Pilot vieleicht kann er dir helfen aber er hat es ja auch nicht selber gemacht hat es machen lassen......

Alpina_B8
Hallo,
vielen dank schonmal für die ersten Antworten.
Für mich wäre wichtig,ob ich z.B.das Instrumentenkombi mitbenutzen muß
oder z.B. beim Kauf eines Motors den Schlüssel mitbekommen muß;
Ob der Motorkabelbaum aus dem hauptkabelbaum entnehmbar ist oder ob ich einen kompletten Kabelbaum brauche...
Wenn einer nachher für das Programmieren etc. Geld haben möchte, so ist das natürlich ok....
Ich möchte nur nicht einen Motor kaufen und dann geht es los: hier ein tausender , da ein tausender...
kombiinstrument muß neu...Schlüsselsatz neu... komplett neues Motorsteuergerät .. etc...
Wenn ich früher Motoren umgebaut habe , dann waren es meist vielleicht 5-10 Kabel und fertig.
Nur wenn ich ein Gaspedal ohne Bowdenzug habe...ojeoje
öschrö
Zitat:


Hallo,
vielen dank schonmal für die ersten Antworten.
Für mich wäre wichtig,ob ich z.B.das Instrumentenkombi mitbenutzen muß
oder z.B. beim Kauf eines Motors den Schlüssel mitbekommen muß;
Ob der Motorkabelbaum aus dem hauptkabelbaum entnehmbar ist oder ob ich einen kompletten Kabelbaum brauche...
Wenn einer nachher für das Programmieren etc. Geld haben möchte, so ist das natürlich ok....
Ich möchte nur nicht einen Motor kaufen und dann geht es los: hier ein tausender , da ein tausender...
kombiinstrument muß neu...Schlüsselsatz neu... komplett neues Motorsteuergerät .. etc...
Wenn ich früher Motoren umgebaut habe , dann waren es meist vielleicht 5-10 Kabel und fertig.
Nur wenn ich ein Gaspedal ohne Bowdenzug habe...ojeoje

(Zitat von: Alpina_B8)





Sicherlich wäre auch hier ein Spender sicherlich sehr hilfreich. Der Pilot hat aber auch eine Adaption auf das E30 Kombi geschafft. Wie bei jedem Motorumbau rate ich dazu einen Spender zu haben, da man hier wirklich alles hat was man braucht. Der Rest kann ja dann bei der Teilebörse in Ebay landen.
BMW_Pilot_austria
Nunhja... technisch kann ein mittelmäßiger mechaniker mit gutem Erfindungsgeist die ganze sache Lösen.. (ich halte mich noch immer nicht für einen guten Mechaniker)

Problem wird eben die ganze Elektrik. Wobei dies sicher nicht so kompliziert wird als bei meinem. Per pn kann ich dir eine gute Kontaktadresse geben, für dem die Elektrik kein Problem darstellt