Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
newguy
Hauptthema:
Hallo zusammen, mein M3 hat die Abgsasuntersuchung nicht geschafft. Lambda-Wert ist in Ordnung, die CO-Gehalt Werte sind bei Leerlauf und erhöhter Leerlauf deutlich höher alsl erlaubt (mehr als das dreifache).
Gibt es beim M3 da typische Dinge woran es liegen könnte? Hätte ja spontan auf den Kat getippt, aber der M3 hat ja einen Metallkat (oder?), also wäre es doch unwahrschenlich?
Wie könnte ich vorgehen um ein paar Sachen auszuschliessen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2010 um 20:12:46
aNka
Servus,

kann dir auf jeden Fall bestätigen, dass der M3 von Werk aus nen Metallkat hat - evtl. wurde der aber bei deinem mal getauscht?! Die nicht-originalen Kats sind dann meistens aus Keramik.

Was mir als erstes einfallen würde, wär Fehlerspeicher auslesen.
Da sollte es aber ein paar Leute geben, die sich da tausendmal besser auskennen und hier was genaueres sagen können :)

LG
BMW316iE36
Ja, was man als erstes immer rät ist der fehlerspeicher auslesen !!

Dann hast du eine genaue diagnose und weisst wie du weiter vorgehen musst !
newguy
keine Einträge im Fehlerspeicher, hatte ich schon vorher ausgelesen
BMW316iE36
Dann musst Du versuchen, irgendwie rauszufinden ob der schonmal gewechselt wurde und ob da ein defekt vorliegt... Wenn dem so ist, den dann ggfs. austauschen...
aNka
Zitat:


keine Einträge im Fehlerspeicher, hatte ich schon vorher ausgelesen

(Zitat von: newguy)




hat dir die Werkstatt, wo du den Speicher hast auslesen lassen, denn nix diesbezüglich gesagt? Also woran das denn liegen kann?

Kannst du denn mal nachgucken, ob der Kat original ist oder nicht? Dann wüsstest du zumindest schonmal, ob es ein Metallteil ist. Wenn ja, dann kannst ja schonmal fast sicher davon ausgehen, dass es nicht vom Kat kommt.
Percy 81
Wenn der Kat bei BMW getauscht wurde können die das sagen ist alles in der Datenbank. Wenn der nicht bei BMW gemacht wurden ist würde ich den mal von unten ansehen. Vieleicht erkennt man ja was ob orginal oder zubehöhr...
aNka
Zitat:


Wenn der Kat bei BMW getauscht wurde können die das sagen ist alles in der Datenbank. Wenn der nicht bei BMW gemacht wurden ist würde ich den mal von unten ansehen. Vieleicht erkennt man ja was ob orginal oder zubehöhr...

(Zitat von: Percy 81)




Falls es original BMW ist, dann steht auf jeden Fall auf dem Hitzeschutzblech die Teilenummer drauf. Obs auf dem Kat direkt auch nochmal draufsteht, weiß ich leider nicht.
Superstrose
War der Wagen warm gefahren? Macht teilweise einen erheblichen Unterschied.
aNka
Zitat:


War der Wagen warm gefahren? Macht teilweise einen erheblichen Unterschied.


(Zitat von: Superstrose)




Macht bestimmt nen Unterschied, kann mir aber nicht vorstellen ,dass der so heftig wäre, dass man gleich durch die AU durchfällt. Fährt ja schließlich nicht jeder sein Auto warm, bevor er zum testen geht.
Superstrose
Zitat:


Zitat:


War der Wagen warm gefahren? Macht teilweise einen erheblichen Unterschied.


(Zitat von: Superstrose)




Macht bestimmt nen Unterschied, kann mir aber nicht vorstellen ,dass der so heftig wäre, dass man gleich durch die AU durchfällt. Fährt ja schließlich nicht jeder sein Auto warm, bevor er zum testen geht.

(Zitat von: aNka)




Muss ja auch nicht bei jedem so sein, nur kann das, wie ich schon schrieb, doch erhebliche Unterschiede ausmachen.
newguy
Zitat:


War der Wagen warm gefahren? Macht teilweise einen erheblichen Unterschied.


(Zitat von: Superstrose)




jein, der Prüfer hat ihn sicher so 15 Minuten warm laufen lassen; ob er wirklich schon richtig "warm" war kann ich nicht sagen weil ich die Öltemp.Anzeige nicht gesehen hab.
Fehlerspeicher wurde nicht in der Werkstatt sondern von nem Bekannten ausgelesen.
MartinAausHB
Der Kat muß auf Betriebstemperatur sein sonst schafft er nicht die geforderten Werte ... eventuell nur Kurzstrecke unterwegs? Eventuell falschluft oder dergleichen. MfG Martin
Buell-Meier
Wann war der letzte Ölwechsel?

Bearbeitet von: Buell-Meier am 16.09.2010 um 21:25:00
Superstrose
Zitat:


Zitat:


War der Wagen warm gefahren? Macht teilweise einen erheblichen Unterschied.


(Zitat von: Superstrose)




jein, der Prüfer hat ihn sicher so 15 Minuten warm laufen lassen; ob er wirklich schon richtig "warm" war kann ich nicht sagen weil ich die Öltemp.Anzeige nicht gesehen hab.
Fehlerspeicher wurde nicht in der Werkstatt sondern von nem Bekannten ausgelesen.

(Zitat von: newguy)




Wirklich warm war der dann ja net. 15 Minuten muss man jafast schon durch dieGegend fahren, bis das Öl auf 90 Grad ist (zumindest bei den Temperaturen im Moment).
--> also rein ins Auto, mal ordentlich warm gefahren, vielleicht klappts dann ja schon.
bmw-fever-320i
Ich kann dir auch nur einen Rat geben, fahr dein Auto richtig heiss mit hohen Drehzahlen [Motor sollte da aber trotzdem schon Betriebstemperatur erreicht haben ;) ]

Das machen wir auch immer mit Kundenautos die es beim ersten mal nicht durch die AU schaffen. Durch viel Kurzstrecke und niedertouriges fahren kann der Kat nicht so richtig umwandeln, wenn du den Wagen aber heiss fährst, "brennst" du ihn ein bisschen frei dadurch...

Kannst ja mal berichten.
pat.zet
Hallo, hast du mal den Krümmer am Flex stück nach einem Riss überprüft , oder die ansauggummis ?
Beides grund für Falschluft , am auspuff fettet die DME an weil dann falsche werte gemessen werden, fazit hohes CO !
gruß pat