Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jpsen
Hauptthema:
Rot ist Mod-Farbe. angry

Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problem mit meinem "Bedienteil Klimaautomatik AUC" bei meinem BMW e46 320ci BJ.2000.
Das Problem besteht darin, dass meine Klimaautomatik auf höheren Temperaturen einfach aufhört zu "blasen". Wenn das Gerät sich kurzzeitig abgekühlt hat bläst es dann weiter. Kalte Temperaturen zu produzieren sind kein Problem.
Ich war deswegen bei einem Profi in Sachen Klimaanlagen und seine Aussage dazu war :
"Der Fehler liegt ganz klar im Steuergrät des Fahrzeuges. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Kaltlötstelle im Steuergerät, da kalte Temperaturen kein Problem sind, jedoch Hitze"

Nun habe ich mich mal bis zu meinem "Bedienteil Klimaautomatik AUC/ Steuergerät" durchgearbeitet und mir die Teilenummer aufgeschrieben.

Meine Frage : Laut "bmwfans.info" ( Inofizieller Teilekatalog) ist die Teilenummer (64 11 6 902 440)
"Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)
Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile"


Es sind mehere Teilenummern aufgelistet. Insgesamt 10 an der Zahl.
Kann ich jetzt jede dieser Teilenummern für meinen BMW verwenden, oder muss die Teilenummer exakt dieselbe sein, wie die meine, oder muss es etwa die neuste im Katalog aufgelistete sein? Ich würde mir nämlich gerne ein gebrauchtes Teil besorgen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wegen der Nummer.

Danke schonmal im vorraus

Mfg Jpsen


Bearbeitet von: angry81 am 14.09.2010 um 17:45:05

Bearbeitet von: Jpsen am 14.09.2010 um 17:46:39

Bearbeitet von: Jpsen am 14.09.2010 um 17:47:02

Bearbeitet von: Jpsen am 14.09.2010 um 17:47:20
silversimi
Hey also ich würde jetzt auf Lüfterendstufe tippen!!!


Weil die Fehlerbeschreibung kenne ich von meiner Endstufe.

2 Monate später ging Sie gar net mehr...
Jpsen
Laut Aussage meines Spezialisten liegt es nicht an der Endstufe, weil dann gar nichts mehr gehen würde. Wenn der Widerstand platt is, ist er platt und es geht i.d.R gar nichts mehr. Er bläst aber kalt durchgängig und ab Temperaturen bei 20 Grad + nur kurzzeitig bis er warm wird. Dann macht er "Pause" bis das Steuergerät abgekühlt ist und dann bläst er wieder ne Weile. Wenn er wieder warm ist macht er wieder ne "Pause" und so weiter :) Liegt wohl am Steuergerät ( Kalte Lötstelle).

Meine Frage mit den Teilenummern ist aber noch nicht beantwortet.
Bitte um Hilfe. Danke ! :)

mfg Jpsen

Bearbeitet von: Jpsen am 14.09.2010 um 19:06:28
silversimi
Sooo letzter Versuch:

Die Endstufe ist defekt und wird zu heiß...

Der Kühlkörper der Endstufe sitzt im Luftschacht des Gebläses.

Bei kalter Luft wird die Endstufe gekühlt und funktioniert.

Doch wenn warme Luft durch den Schacht strömt wird die Endstufe zu heiß und steigt aus!

283€ Bedienteil

73€ Endstufe

Dein "Klima-Experte" wird schon recht haben :-)
Papa76
Schonmal getestet, ob die Lüftung im reinen manuellen Betrieb ohne Macken läuft? D.h., Gebläse manuell auf Scheibe, Körper und Füße stellen und die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln. Spinnt dann das Gebläse immernoch?
Jpsen
Alles ausprobiert. Es spinnt nur bei höheren Temperaturen ...... Wenn ich auf Kalt stelle und 16 Grad läuft sie dauerhaft durch.
Jpsen
So . Ich habe mir jetzt ein Klimabedienteil mit exakt der gleichen Teilenummer besorgt und der fehler tritt weiterhin auf. Hab die Kontakte mal mit Kontakt Spray zusätzlich eingesprüht. Es zeigt sich jedoch keine Veränderung.

Das nächste was mein KFZ Futzi mir rät ist, die ENdstufe zu tauschen. Werde das am nächsten Wochenende mal in Angriff nehmen und mich ans basteln machen.

Wenn dies auch nicht helfen sollte kann es wohl nur am Lüfter selber liegen und das wäre wirklich Worst Case.

So long

Jpsen
silversimi
nehms mir nicht krumm...

aber schon lustig wie schnell aus so einem

"Profi in Sachen Klimaanlagen" ein "KFZ Futzi" werden kann!!!

Bearbeitet von: silversimi am 27.09.2010 um 20:09:26