Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gabba Kai
Hauptthema:
Hi

Ich bräuchte echt schnell individuelle Hilfe.
Hab zwar schon gesucht und gefunden, aber das reicht nicht ganz.
Beitrag kann dannach wieder gelöscht werden DANKE!

Es geht um die BBS RC in den maßen 8j et20 in 17 zoll

Hab die gelegenheit frisch aufgearbeitete günstig zu kaufen, ist aber für mich als
Azubi immer noch VIEL Geld. Deswegen brauch ich euren Rat.

Zu meinem auto: es ist ein e36 Bj 93 m42
habe leider kein Gewindefahrewerk drinn, Nur Sportfahrwerk 60/40
Räder momentan Ronal 7,5 j auf 215/45 17

Was ich jetzt wissen wollen würde :

Wie schauts nun aus mit Blecharbeiten am e36?

Meine Vorderen Radläufe sind bereits gebördelt und ein bisschen gezogen
Die Hinteren nicht!

Muss ich die Hinteren Läufe Börden oder auch ziehen bei 8j et 20?
Kann ich meine Alten Reifen behalten? 215 45 17 rundum!

Oder Lieber das Fahrrad verkaufen und 4 neue mit einem 40er Querschnitt zulegen?

Bitte um schnellen Rat und ja ich weis es gibt eine sufu ;)

mfg kai

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2010 um 12:25:37
aycetin
also hinten wirst du bei dieser et auf jeden fall noch etwas ziehen müssen. deine reifen könntest du behalten. haben die felgen ein gutachten zum eintragen lassen?
Gabba Kai
Nein haben keins. Hab im fahrzeugschein 3 verschiedene räder. Schnitzer ronal und noch was. Entweder ich lass sie so und tu so als ob das die räder Von ronal wären In nachbau style Oder Mach ne einzeleinzeleintragung. Hab den typen der mir die radläufe bördelt gefragt. Man könne mit der bördelmaschiene auch nen bissel ziehen. Reicht das? Danke
E36Haiza
Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden...
dustinpatzig
Moinsen !

Ich hatte auf meiem ersten e36 8 1/2 x 17 et 35 vo. und hi. 215/45 + 60/40 Tieferlegung ! Vorne und hinten etwas ziehen und gut wars ! Pro Achse 30 € ! Eintragen war dann auch kein Ding mehr

A B E R...

Bei meinem neuen e36 werde ich die Sache hinten mit nem SCHLECHTWEGPAKET umgehen (zum eintragen) gibts bei Bmw für ca 20 € und kommt unter die hinteren Federn ca. 1St. arbein auf ner Bühne ! Der Bmw kommt dann hinten ca. 2cm höher !
Gabba Kai
Zitat:


Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden...

(Zitat von: E36Haiza)





Auf was für einer ET?
hat denn jeamand vielleicht genau dieselben auf dem auto drauf?

weil vermutlich und spekulieren kann ich mir wahrlich nicht leisten :S

danke trotzdem !

mfg kai
BMW316iE36
Naja so ungewöhnlich ist diese Größe eigentlich nicht... Wird sich doch jemand finden lassen?
Eins sieht man auf jeden Fall: Vorne brauchst nix mehr machen, aber wie mein Vorgänger schon meinte, hinten muss auf jeden Fall gemacht werden... Ich würde mal bei nem TÜV anrufen, die können dir da genauere Auskunft geben. Aber such dir keinen Idiot Ingenieur sondern jemand, der Tuning auch einträgt ;) Sonst kriegste die Antwort: "Nee auf keinen Fall " ;) Sprech da aus Erfahrung...

Die Reifen kannste auf jeden Fall mitnehmen...

Also Fazit kurz und knapp:

- Reifen behalten
- vorne geht klar
- hinten muss umgelegt evtl. auch gezogen werden
Gabba Kai
nagut
dann mach ich das so mal

werd sie mir morgen einfach bestellen und dann probieren vor studieren
Das umlegen ist eine sichere sache ich weiss, werd auch ziehen lassen soweit es geht ohne was dannach lakieren zu müssen

danke!
aycetin
Zitat:


Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden...

(Zitat von: E36Haiza)




ja toll und was hast du für ne ET bei deinen felgen? bestimmt höher als 20! deswegen hats nur mit bördeln gepasst aber sonst auf keinen fall.
BMW316iE36
Aber hintere Arbeiten sind in diesem Fall, bei dieser ET definitiv notwendig !!!
Gabba Kai
Wäre super wenn jemand mir sagen könnte ob ich hinten nur bördeln muss und nen bissle ziehen ohne lakieren Oder beides :(
E36Haiza
Zitat:


Zitat:


Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden...

(Zitat von: E36Haiza)




ja toll und was hast du für ne ET bei deinen felgen? bestimmt höher als 20! deswegen hats nur mit bördeln gepasst aber sonst auf keinen fall.

(Zitat von: aycetin)




ne ich hab bei den 8*17ern vorne et20, sind die gleichen felgen die er meint und hinten hab ich 9*17 et22 auch die gelichen nur breiter, nur hinten musste gearbeitet werden....

Bearbeitet von: E36Haiza am 14.09.2010 um 22:31:52
BMW316iE36
Ich muss mal ganz ehrlich gestehen xD Sind ja schon Schlappen =)) Und ich dachte ich hätte nen Monster Arsch...

Aber wie gesagt

Schlusswort:

Vorn: Passt , wackelt und hat a bisserl luft
Hinten: Muss des blech für de bobbes weichen ;)

Ma gugge wers verstanne hat :D
Gabba Kai

der stand der dinge ist nun:

Die felgen will ich nach wie vor haben
hab jetzt auch von der versicherung 1000€ bekommen für einen kratzer der durch eine dame entstanden ist....

folgendes problem habe ich nun:

rechts ist der radlauf von innen glatt und eben
links habe ich mal reingelangt und feststellen müssen das dieser wellig und rau ist --> rost -.-
die kante ist von innen nicht mehr wargerecht, sondern ein bisschen horizontal
von aussen schaut es aber noch gut aus

hat jemand dazu eine idee wie ich das am besten beseitige?

hammer und reinklopfen?
rostumwandler?
mit der bördelmaschiene über das wellige blech rollen? geht das?
etc?


zu den felgen hätte ich noch eine frage leute!!!
was für eine reifendimension empfiehlt sich damit das ganze gut ausschaut und eventuell sogar arbeit einspaart?

muss 2 neue kaufen, warum nicht gleich 4 in eine anständigen größe

215/40/17?
205/40/17?


danke leute !