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T H E M A R Ü C K B L I C K
Gabba Kai Hauptthema: |
Hi
Ich bräuchte echt schnell individuelle Hilfe. Hab zwar schon gesucht und gefunden, aber das reicht nicht ganz. Beitrag kann dannach wieder gelöscht werden DANKE!
Es geht um die BBS RC in den maßen 8j et20 in 17 zoll
Hab die gelegenheit frisch aufgearbeitete günstig zu kaufen, ist aber für mich als Azubi immer noch VIEL Geld. Deswegen brauch ich euren Rat.
Zu meinem auto: es ist ein e36 Bj 93 m42 habe leider kein Gewindefahrewerk drinn, Nur Sportfahrwerk 60/40 Räder momentan Ronal 7,5 j auf 215/45 17
Was ich jetzt wissen wollen würde :
Wie schauts nun aus mit Blecharbeiten am e36?
Meine Vorderen Radläufe sind bereits gebördelt und ein bisschen gezogen Die Hinteren nicht!
Muss ich die Hinteren Läufe Börden oder auch ziehen bei 8j et 20? Kann ich meine Alten Reifen behalten? 215 45 17 rundum!
Oder Lieber das Fahrrad verkaufen und 4 neue mit einem 40er Querschnitt zulegen?
Bitte um schnellen Rat und ja ich weis es gibt eine sufu ;)
mfg kai
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2010 um 12:25:37 |
aycetin |
also hinten wirst du bei dieser et auf jeden fall noch etwas ziehen müssen. deine reifen könntest du behalten. haben die felgen ein gutachten zum eintragen lassen? |
Gabba Kai |
Nein haben keins. Hab im fahrzeugschein 3 verschiedene räder. Schnitzer ronal und noch was. Entweder ich lass sie so und tu so als ob das die räder Von ronal wären In nachbau style Oder Mach ne einzeleinzeleintragung. Hab den typen der mir die radläufe bördelt gefragt. Man könne mit der bördelmaschiene auch nen bissel ziehen. Reicht das? Danke |
E36Haiza |
Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden... |
dustinpatzig |
Moinsen !
Ich hatte auf meiem ersten e36 8 1/2 x 17 et 35 vo. und hi. 215/45 + 60/40 Tieferlegung ! Vorne und hinten etwas ziehen und gut wars ! Pro Achse 30 € ! Eintragen war dann auch kein Ding mehr
A B E R...
Bei meinem neuen e36 werde ich die Sache hinten mit nem SCHLECHTWEGPAKET umgehen (zum eintragen) gibts bei Bmw für ca 20 € und kommt unter die hinteren Federn ca. 1St. arbein auf ner Bühne ! Der Bmw kommt dann hinten ca. 2cm höher ! |
Gabba Kai |
Zitat:
Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden...
(Zitat von: E36Haiza)
Auf was für einer ET? hat denn jeamand vielleicht genau dieselben auf dem auto drauf? weil vermutlich und spekulieren kann ich mir wahrlich nicht leisten :S danke trotzdem ! mfg kai |
BMW316iE36 |
Naja so ungewöhnlich ist diese Größe eigentlich nicht... Wird sich doch jemand finden lassen? Eins sieht man auf jeden Fall: Vorne brauchst nix mehr machen, aber wie mein Vorgänger schon meinte, hinten muss auf jeden Fall gemacht werden... Ich würde mal bei nem TÜV anrufen, die können dir da genauere Auskunft geben. Aber such dir keinen Idiot Ingenieur sondern jemand, der Tuning auch einträgt ;) Sonst kriegste die Antwort: "Nee auf keinen Fall " ;) Sprech da aus Erfahrung...
Die Reifen kannste auf jeden Fall mitnehmen...
Also Fazit kurz und knapp:
- Reifen behalten - vorne geht klar - hinten muss umgelegt evtl. auch gezogen werden |
Gabba Kai |
nagut dann mach ich das so mal
werd sie mir morgen einfach bestellen und dann probieren vor studieren Das umlegen ist eine sichere sache ich weiss, werd auch ziehen lassen soweit es geht ohne was dannach lakieren zu müssen
danke! |
aycetin |
Zitat:
Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden...
(Zitat von: E36Haiza)
ja toll und was hast du für ne ET bei deinen felgen? bestimmt höher als 20! deswegen hats nur mit bördeln gepasst aber sonst auf keinen fall. |
BMW316iE36 |
Aber hintere Arbeiten sind in diesem Fall, bei dieser ET definitiv notwendig !!! |
Gabba Kai |
Wäre super wenn jemand mir sagen könnte ob ich hinten nur bördeln muss und nen bissle ziehen ohne lakieren Oder beides :( |
E36Haiza |
Zitat:
Zitat:
Vorne passts auf jeden fall ohne was zu machen, die 8*17 felgen mit 215/45ern hab ich vorne auch so verbaut, nur hinten hab ich 9*17 mit 235/40ern und da musste gebördelt werden aber bei 8*17 hinten wird vermutlich nur wenig gemacht werden müssen wenn überhaupt... eintragung war bei mir kein problem per einzelabnahme auch ohne papiere für die felgen, sind ja original von bmw verbaut worden...
(Zitat von: E36Haiza)
ja toll und was hast du für ne ET bei deinen felgen? bestimmt höher als 20! deswegen hats nur mit bördeln gepasst aber sonst auf keinen fall.
(Zitat von: aycetin)
ne ich hab bei den 8*17ern vorne et20, sind die gleichen felgen die er meint und hinten hab ich 9*17 et22 auch die gelichen nur breiter, nur hinten musste gearbeitet werden.... Bearbeitet von: E36Haiza am 14.09.2010 um 22:31:52 |
BMW316iE36 |
Ich muss mal ganz ehrlich gestehen xD Sind ja schon Schlappen =)) Und ich dachte ich hätte nen Monster Arsch...
Aber wie gesagt
Schlusswort:
Vorn: Passt , wackelt und hat a bisserl luft Hinten: Muss des blech für de bobbes weichen ;)
Ma gugge wers verstanne hat :D |
Gabba Kai |
der stand der dinge ist nun:
Die felgen will ich nach wie vor haben hab jetzt auch von der versicherung 1000€ bekommen für einen kratzer der durch eine dame entstanden ist....
folgendes problem habe ich nun:
rechts ist der radlauf von innen glatt und eben links habe ich mal reingelangt und feststellen müssen das dieser wellig und rau ist --> rost -.- die kante ist von innen nicht mehr wargerecht, sondern ein bisschen horizontal von aussen schaut es aber noch gut aus
hat jemand dazu eine idee wie ich das am besten beseitige?
hammer und reinklopfen? rostumwandler? mit der bördelmaschiene über das wellige blech rollen? geht das? etc?
zu den felgen hätte ich noch eine frage leute!!! was für eine reifendimension empfiehlt sich damit das ganze gut ausschaut und eventuell sogar arbeit einspaart?
muss 2 neue kaufen, warum nicht gleich 4 in eine anständigen größe
215/40/17? 205/40/17?
danke leute !
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