Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
magge258
Hauptthema:
Hi!
bin heute mit meinem 316i compact mal auf die bahn gefahren, und habe ihn ordentlich frei gebrannt. natürlich erst, nachdem ich ihn 30 km warm gefahren habe.
Jetzt mein Problem, kurz vor der Ausfahrt als ich nicht mehr so schnell unterwegs war (100-120) hat auf einmal etwas gebrummt/gesummt und der Wagen hat ganz leicht vibriert. war allerdings nur sehr kurz ca. ne sekunde danch war alles wieder ganz normal. Es hat sich angehört und angefühlt, wie wenn etwas ne leichte unwucht hat.
Als ich das fahrzeug dann daheim abgestellt habe ist mir aufgefallen, dass die Kupplung knarzt, wenn ich sie drücke. hierbei war das auto aus. das geräusch kommt meiner meinung nach aus dem motorraum.

was könnte die ursache für meine 2 probleme sein? bzw könnte das summen vibrieren etwas mit der kupplung zu tun haben?

Bearbeitet von: magge258 am 12.09.2010 um 18:22:04
magge258
hat keiner nen rat?
Redcoupe-E36
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen das von magge258 geschilderte Problem auch an meinem E36.

Würde mich über Hilfe zum Problem freuen :)

GR.
RD 36
schmidt.don
Hallo,

hab ungefähr das selbe an meinem Touring.

Bin letztens in die Arbeit gefahren, da hat auf einmal das ganze Auto vibriert und gewackelt.

War danach aber auf einer Hebebühne zum Stoßdämpfer wechseln.
Nichts gefunden, was irgendwie das extreme Wackeln am Fahrzeug erklären würde.

Da meine Kupplung auch "knarzt" geh ich davon aus, damit der Gang evtl. nicht richtig drin war. Da das Knarzen vom Ausrücklager kommt.
Das wackeln war bis jetzt auch nur 1 mal. Bin seither ca. 500km gefahren..

Vielleicht kann ja jemand den zusammenhang bestätigen.

Das Ausrücklager werd ich so schnell nicht wechseln, da "erst" 120000km auf der Uhr sind, und ich nicht jetzt schon eine neue Kupplung einbauen möchte, wenn das Getriebe wg. dem Lager schon abgebaut ist.

Danke
stefan323ti
Das knarzen kommt höchstwahrscheinlich vom Ausrücklager. Ist ein bekanntes Problem beim E36.

Beim nächsten Kupplungstausch die Führungshülse vom Ausrücklager (ein neues Ausrücklager sollte bei der Kupplung dabei sein) mit tauschen. Dann sollte wieder ne Weile Ruhe sein.

Was die Vibrationen angeht, das kann leider viele Ursachen haben. Defekte Dämpfer, irgendein Lager ausgeschlagen, evtl Unwucht der Reifen oder zb auch irgendein Problem am Hinterachsgetriebe.