Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 19/06/2004 um 16:43:20 in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
im Nice2know steht darüber nichts aussagekräftiges, weiß jemand bescheid, ob man von Vollsyntetischen auf Teilsyntetischen Öl wechseln kann oder ob man danach Probleme mit seinem Motor bekommt ?
Ich hab nähmlich erst vor kurzem gehört, das wenn man mal Vollsyntetik drin hat, man nicht mehr auf Teilsyntetik zurückwechseln sollte. Warum???

Die Fließfähigkeit und Wärmebeständigkeit laßt bitte mal außen vor, ist ja im Nice2know ausreichend diskutiert worden.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

Bearbeitet von - McClane am 19/06/2004 16:43:20
FRY
ich würds nicht machen, die öle vertragen sich nicht gut und das kann dazu führen, das der schmierfilm abreißt. wenn dein motor bisher gut mit dem öl lief was drin war, dann würd ich das weiterhin nehmen. wie heißt es doch: "never change a running system" :o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
kelly
also soweit ich weiß ist es theoretisch egal welches öl man vorher drin hatte solange man es komplett austauscht und nicht vermischt!!
aber meine empfehlung ist das man von einem guten öl nicht auf ein schlechteres wechseln sollte!! also ich würde weiterhin das vollsyntetische nehemen, bist auf alle fälle auf der sicheren seite!!
mfg
kay

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!!!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mein Problem besteht eher darin, das ich den Compact jetzt erst seit kurzer Zeit besitze, und ich nicht genau sagen kann, was er für Öl im Motor hat, auf dem Zettel im Motorraum ist nur Mobil-1 10W-40, das sagt mir aber nicht´s über Voll-oderTeilsyntetik aus.
Da ich bisher immer Teilsyntetik gefahren habe, und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe, wollte ich auch bei dem Typ bleiben.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Rockbow
Zitat:


ich würds nicht machen, die öle vertragen sich nicht gut und das kann dazu führen, das der schmierfilm abreißt. wenn dein motor bisher gut mit dem öl lief was drin war, dann würd ich das weiterhin nehmen. wie heißt es doch: "never change a running system" :o)




1. Warum soll bitte der Ölfilm abreißen, wenn ich beim Ölwechsel z.B. von 5W-40 auf 10W-40 wechsle ??? So ein Schmarrn. Selbst wenn ich einen Liter 10W auf vollsynthetisches 5er nachschütte passiert rein gar nix, da das Öl die Viskosität dessen annimmt, was am meisten vorhanden ist.

2. Warum soll man unbedingt diese sauteure dünnflüssige Suppe nehmen, wenn's der Motor nicht braucht ?? Weder läuft er schneller noch hält er länger...eher im Gegenteil.
Der Grund warum BMW in den meisten Filialen nur noch 0W-30 Öl anbietet hat nix mit Notwendikeit zu tun, sondern mit Abzocke.

3. Mein 323ti fährt seit einem halben Jahr auch mit 10W-40 Shell Helix, das auf der "BMW Special Oil List" steht und somit von BMW (und auch lt. Autodata) freigegeben ist. Auch laut Castrol- und Mobil-Ölliste kann man das Öl in den meisten BMW ohne Bedenken fahren.

Es gibt mit Sicherheit Motoren, die vollsynthetisches Öl benötigen, aber ein "normaler" BMW-Motor gehört sicher nicht dazu. Man kann, muß aber nicht. Bei 'nem aktuellen M3 wär's sicher was anderes...der dreht auch um einiges höher.
Mein alter '89 M3 lief und läuft z.B. mit teilsyntehtischem...was anderes gab's ja damals auch fast ned. Und er läuft immer noch mit der ersten Maschine...mit 10W-40.

Das beste Beispiel gab's allerdings sowieso hier im Forum - was machen denn unsere Kollegen mit den 318is, die irgendwann immer mehr Öl brauchen ?! Sie steigen auf 10W-40 oder sogar 15W-30 um. Freilich aus einem anderen Anlaß, aber im Grunde das gleiche Prinzip. Und hatte schon einer 'nen Motorschaden - nö...also.

Ich trete keinem absichtlich auf den Schlips...wenn sich wer angesprochen fühlt - sein Problem, sorry. Ich mag nur diese blöde Panikmacherei nicht von wegen "laß die Finger davon, sonst geht dein Motor hopps"...Bullshit. Ein Motor hält bei weitem mehr aus, als die meisten scheinbar denken. Und ich weiß ein bißchen, von was ich rede...mein Dad fährt seit über 20 Jahren BMW und ich bin auch schon beim 18ten Wagen...wurden alle ned geschont oder verhätschelt, hatte aber auch keiner Motorschaden. Und mein Nachbar hier arbeitet übrigens bei BMW in der Motorenentwicklung...noch Fragen ?! *fg*


"Nix für unguad...'s war so gmoand"...*gg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Pug
um von der viskosität mal wieder auf die eigentliche frage zurück zu kommen.
beim wechsel von voll auf teilsyntetik hab ich noch nie etwas neg. gehört.
oft möchte aber so manch einer seinem motor von mineral auf synt. umstellen.
das synt. löst dabei mehr die ablagerungen, leider auch die, die den motor schön abgedichtet haben. :(
wenn dein wagen immer bei bmw den ölservice genossen hat, dann kannst du davon ausgehen, dass du voll syn. drin hast. bmw verkauft dies ja gerne, weil das ...besser ist! ;-)

Nu mal los....
sg318is
da stimme ich Rockbow zu

alle Motoren Öle müssen laut Gesetz mischbar sein und müssen sich vertragen,

das einzige das sich ändert ist Viscosität und die beigemischten zusätze der Hersteller,

solange du kein Öl im Baumarkt (5.- für 5L)kaufst,und dir gute Qualität im Autohandel besorgst,ist es egal ob voll-o.teisynthetik nimmst.

der Motor nimmt alles,nur solltest du bedenken,das die Hydros ,wenn sie älter sind gern ein dünneres Öl wollen,dann klappern sie nicht so im Winter .


Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 17/06/2004 22:11:18
Weiß-Blau-Fan-Rude
Danke für eure Info´s.
Da meiner ein bisher vpll geführtes Scheckheft hat, denke ich er hat Vollsyntetik drin, wie oben schon gesagt, BMW will ja verdienen.
Werde dann auch beim vollsyntetischen Öl bleiben beim nächsten Ölwechsel.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.