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Strahlemann
Hauptthema:
Mahlzeit Leute!

Gebt mir mal bitte nen bißchen Input zum E36 Touring.

BMW Schwachpunkte wie gehabt?

- Rost Türschweller / Kotis
- Querlenker / Achschenkel / Stabibuchsen und Co.

Ich habe hier mal welche raus gesucht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhso4gyes4yu

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=132491250&pageNumber=1&tabNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135023725&pageNumber=1

Der Letzte wohl eher nicht wegen "Kundenauftrag", oder?

Kann man eine Dachreling nachrüsten? Sind die 316i mit 150tkm schon am Ende des Lebenszyklus angekommen? Wie ist die Automatik bei den Modellen?

Würdet ihr grundsätzlich zum Händlerkauf raten zwecks GW-Garantie?

Leider ist die Auswahl aktuell im Umkreis nicht so groß (zumindest nicht wenn ich mit Klima uns bis max. 150tkm suche)!

lg René

EDIT: Ach Mist, ich seh grad der Automatik ist auch im Auftrag! :(

Bearbeitet von: Strahlemann am 06.09.2010 um 15:27:30

Bearbeitet von: Strahlemann am 08.09.2010 um 12:12:27

Bearbeitet von: Strahlemann am 08.09.2010 um 12:55:49
p0rn0_p3t3r
Also ich würde grundsätzlich NICHT beim Händler kaufen, da es zu 90% immer ein unseriöser Fähnchenhorst ist. Die Preise sind meist überzogen und absolut lächerlich im Vergleich zum Privatverkäufer.

Von den gezeigten Autos kann ich nur bei dem ersten zustimmen, obwohl ich kein Automatikfan bin. Den 316i als Touring kann man wirklich nicht empfehlen, da der Motor mit 102 PS einfach zu Träge für die knappen 1,5 Tonnen ist.

Ich würde _ab_ 320i (6 Zylinder) suchen, da diese einfach robuster und agiler sind. 140-160.000 km sind auch für den 4 Zylinder von BMW normal kein Problem, aber wie gesagt, leistungsmäßig als Touring einfach zu schwachbrüstig. Die Reling kann man nachrüsten, jedoch kenne ich mich da preislich nicht aus.

Um deine Schwachpunktliste noch aufzustocken:

Innenraum (Airbagleuchte, Motorleuchte), Rost an der Haube + Heckklappe + Einstiegsleiste + Kofferraum(unter Ersatzrad) ... Es gibt bestimmt noch 1-2 Punkte die mir im Moment nicht einfallen. Am besten lässt du aber vor dem Kauf noch einen Check in einer Werkstatt machen, da dort auch der Unterboden inspiziert werden kann. Sehr wichtig!!!

Good Luck! :-)

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 06.09.2010 um 17:22:31
Strahlemann
Hey!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Im Grunde bräuchten/wollten/brauchten wir nur nen alltagstauglichen und sparsamen Motor der auch im Unterhalt bezahlbar ist.

Deshalb hab ich die 6-Zylinder erstmal weg gelassen gehabt!? Wobei ich grad sehe der Erste ist sogar nen 320i!?

Die Frage ist halt was "Klimaanlage o.F." letztendlich genau ist! Isse komplett tot? Nur kein Klimamittel? Könnte halt von günstig bis teuer alles werden...

Der Mittlere von privat wäre keine Alternative?

Gabs irgendwann zwischendurch mal gravierende Änderungen so das man sagen kann "ab Bj. x sind die besser geworden"?

lg René
Heckpropeller
316 Touring ist schon sehr lahm, aber wenn du damit leben kannst.
Würde den 1. oder 2. nehmen.
Über die Suche findest du etwas über Schwachstellen.

Ich würde den 318i zumindest als Einstieg wählen.
p0rn0_p3t3r
Ja, der 318 sollte dann auch in Ordnung gehen.

Also Rostprobleme (oder auch nicht) können bei allen E36 auftreten, das ist vom Baujahr unabhängig. Ich würde dir allerdings empfehlen ab dem Baujahr 96' zu suchen, wegen dem Facelift. Besser wäre natürlich 97-99, wegen dem Alter der Karosserie.

"Klima ohne Funktion" kann leider vieles heißen. Wenn der Kompressor kaputt ist, dann kann es sehr teuer werden. Das müsste man aber vor Ort anschauen, wie das Gerät reagiert oder ob es wirklich komplett ohne Funktion ist. Es kann ja auch ein Defekt der Lüfterendstufe sein, dann hat man eine Art Wackelkontakt; mal geht das Gebläse, mal nicht. Dies zu beheben ist aber nicht so teuer.

Sind die 3 Autos die einzigen, die im Moment in deiner Gegend verfügbar sind? Oder einfach diejenigen, die dich bis dato überzeugt haben?
Strahlemann
Moin!

Ich sach mal so: Das sind die, die nicht zig Hundert Kilometer entfernt stehen. :D

Touring wäre halt erste Wahl, aber zur Not nehm ich auch nen Coupé oder nen Compact. *g*

Cabrio wäre perfekt, aber wir haben keine Garage und das Auto soll für den Alltag sein (365 Tage im Jahr)! Denke, da krieg ich für nen Cabrio kein "Go" von meiner Regierung. ^^

Ich würd also zur Not auch mal sowas angucken:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=132926429&pageNumber=4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125069114&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=132851383&pageNumber=2

lg René

EDIT: Ich hab mal die 150tkm "Grenze" raus genommen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131361278

Der wär doch auch nicht schlecht!? Klimaautomatik, Leder, 151tkm und nen 318i isses auch! :)

Bearbeitet von: Strahlemann am 07.09.2010 um 10:32:47
Strahlemann
Da bin ich schon wieder...

Also die Überlegung würde nun auch Richtung Compact gehen!

Der liest sich doch nicht schlecht, oder:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsajh1twgos2

oder der:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=132851383&pageNumber=1&tabNumber=1

Der Touring wäre evtl. auch noch was, zumal Automatik, Leder und Co.! Nur halt auch leider wieder kein M-Paket und keine Reling:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=134877172&pageNumber=1&tabNumber=1

Man man man ist das kompliziert... Wenns nach meiner Holden geht soll ich eh lieber nen Polo oder Lupo kaufen. ^^ Von wegen "moderner" und Co.!

lg René
Heckpropeller
Investier 500€ mehr und hole dir einen "modernen" e46 compact. =)

p0rn0_p3t3r
Da muss man aber vorsichtig sein!

Die genannten E36 Compacts sind alle um das BJ 98/99 produziert. Alle E36 Kinderkrankheiten sind hier beseitigt! Legt man "lediglich" 500€ mehr für einen E46 hin, wird dieser mit Sicherheit am Anfang der Produktionskette sein, demnach nicht so ausgereift wie ein E36.

Mit ein bisschen Glück wurde alles vielleicht schon vom Vorbesitzter beseitigt. Das wäre mir allerdings zu riskant. :-)

*PS*
Hab nicht all deine Links angeschaut, aber wenn du einen E36 316i Compact kaufen möchtest, dann such nach der 1,9 l Motorisierung. Das ist die neuere Motorengeneration, die auch im E46 benutzt wurde. Er ist zudem noch ein wenig spritziger mit seinen 105 Ps und 175 Nm als die alte Maschine mit 1,6 l und 102 Ps.
Heckpropeller
Da der Compact auf dem e46 basiert und schon 3 Jahre Vorentwicklung Vorraus hat sind Kinderkrankenheiten eigentlich vergessen. Bis auf den 316ti, der aufgrund der defekten Valvetronic nicht in Frage kommen sollte, ist eigentlich alles sehr solide.

Pass auf wenn du einen e36 holst, dass deine Freundin keinen Herzinfarkt bekommt wenn Sie die Amaturen sieht. =)

Die sind ja alles andere als zeitgemäß.
Strahlemann
Mahlzeit!

Naja, bei VW ist dafür viel grau oder viel in Wagenfarbe... Da meckert sie dann auch rum!

Also irgendwo muss sie halt Abstriche machen! Mir wäre der Touring schon recht, sie widerrum kontert mit Platz auf dem Hof und Co. und hat auch nicht ganz unrecht!

Mit nem 320i Touring dürfte/könnte ich zur Not auch mal unseren Wohnwagen ziehen, nen 316i (egal welche Ausführung) wäre halt die Vernunftlösung.

Viel mehr Alternativen gibt es aber auch nicht... Und ich dachte auch eher daran ein ausgereiftes Modell zu suchen als einen frühen E46 (die es als Limo auch schon für unter 5000 EUR gibt).

lg René

PS: Ich denke die beiden Sport Edition Compact lesen sich doch ganz gut, zumal beim blauen scheinbar auch schon einiges gemacht wurde wie es scheint!?
Heckpropeller
Ich muss irgendwo überlesen haben, dass du Wohnwagen ziehen willst.
OMG, never mit einem 316i.
Das wäre ein himmelfahrtskommando.

Der 3er compact ist ausgereift und einfach das modernere Auto.

Aber die Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir.
Strahlemann
Mahlzeit!

Will ich auch gar nicht, dafür haben wir die Familienkutsche (VW Touran 2.0 TDI).

ABER das ginge mit nem 320i Touring sehr wohl (zumindest von der Anhängelast her) um ihn zumindest mal ohne groß Autos tauschen zu müssen z.B. aus der Halle zum Händler zu fahren oder ähnliches!

Ich seh auch gerade das der Rote noch der mit 102PS ist!? Dafür hat er aber scheinbar nen anderen Auspuff und Co.!? Was hat der für ne Abgasnorm?

Der Blaue mit den 105PS hat schon Euro 4? Das wäre natürlich optimaler zwecks Steuern etc.!

lg René
p0rn0_p3t3r
Die 1,6er mit 102 PS haben Euro2.