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don.lorenzo
Hauptthema:
Mein Oldie 316i zickt seit einiger Zeit mit geringem, aber stetigem Wasserverlust.... kann es nicht lokalisieren, auch keine Pfützen irgendwo.
Keine Wasserfahne am Endrohr und auch sonst nichts auffälliges. Wer weiß eventuell Rat?
Habe letztens von einem Kumpel ebenfalls mit 316 das gleiche Problem gehört, der hat ein altes "Hausmittel", was es schon über 50 Jahre gibt, ausprobiert, und sagt es hat geholfen, alles dicht?!
Bin mir nicht sichr, irgendwas in den Kühler zu schütten, was ich nicht kenne. Aber so geht es auch nicht weiter...
Wer kennt zum Beispiel dieses Kühlerdicht, stammt wohl noch aus der "DDR" (war ja dort wohl auch nicht alles Mist, die wussten sich schon zu helfen!).
Heißt HELI-Kühlerdicht oder so ähnlich.
Würde mich über Erfahrungsbericht freuen.
Danke und Gruß an alle.
bmw-schwob
hallo!

Ich bin in der LKW Entwicklung tätig, speziell für die Motorkühlung.

Mach sowas bitte nicht, es wird zwar dicht, aber du machst damit auf dauer deine Maschnine kaputt, weil sich das Zeug im Kühler absetzt und somit die Kühlleistung deines Kühler verringert. Das Kühlmittel strömt nicht mehr anständig durch den Kühler, worduch dein Motor heiß werden kann.
Hat so ungefähr den selben Effekt, als wie wenn du deinen Kühler mit einem Stück Pappkarton abdecken würdest.

Schau lieber mal ob du Wasser im Öl hast.
Schiffi
Wenn es ein M43TU ist kann es gut sein dass dir der markierte Kühlmittelflansch auf der Hinterseite weggegammelt ist.

aycetin
lass das kühlsystem abdrücken dann weisst du wo das leck ist ganz einfach. kann auch sein das dein ausgleichsbehälter nen riss hat oder der deckel selber. aber abdrücken ist die effektivste methode.
Old Men
Wenn von aussen nirgendwo Wasser zu sehen ist, würde ich mal im Innenraum nachsehen. Teppichboden an der Fahrerseite lösen und da auf Feuchtigkeit kontrollieren.
Steff M.Power
Das Teil,daß Schiffi beschrieben hat,war an meinem 318er auch total hinüber.Sowohl innen total vergammelt und dann noch nen Haarriss.
Da kommst so mit der Hand hin.Einfach mal hinter den Motor langen und das Teil abtasten ob was feucht ist.
donnar
Ich habe mit meiner Flunder gute Erfahrungen gemacht, vor dem Kühlerwechsel habe ich Heli-Dichtungsmasse probiert....seit dem ist Ruhe unter dem Auto.
Kann es empfehlen, wenn es kein Garantiefall ist!
Informationen (Link) habe ich auf der Seite http://www.korrektorat-wolo.de/generelle-informationen.html gefunden.
Gruß an die Gemeinde und allzeit gute Fahrt!
wolf72
Hi! Mein E46 hatte mal ein Haarriss an den Ausgleichbehälter von Kühler, der nur bei hohen Temperaturen noch fast unsichtbar war... der Riss war so fein und das wasser so heis das es garnicht tropfen konnte...

Kannst volgendes probieren, warte auf´n Abend... heitz die Maschine auf... parke in eine dunkle Stelle, nehme eine Taschenlampe und leuchte den Motorraum aus.... wen es der Fall ist werdest du die feinsten Wasserstrahle durch den Lichtstrhl sehn.

Guten Abend!
donnar
..editiert.. WErbung wird hier nicht geduldet. angry

Bearbeitet von: angry81 am 24.10.2010 um 13:59:12