Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timer
Hauptthema:
Hallo Leute ,

also ich habe folgenes Problem ich hab ein E39 520i 150 Ps bj 2000 ,
und zwar kommt da nicht mehr die ganze leistung rüber das heißt wenn ich beschleunige
fängt er so bei 3000U. an das er nicht mehr ganz durch zieht ich will jetzt nicht direkt stottern sagen aber er zögert zwischendurch dann gehts wieder ein wenig und dann wieder diese zögern .

Oder wenn ich ganz normal fahre und das gas so bei 3 bis 4000u halte das er so ne art aussätzer hat zwischendurch ...

Also Zündkerzen sind neu LMM ist auch neu so wie der Luftfilter .

Würd mich freun wenn einer von euch ein tipp hätte .

Ah so und bitte keine sprüche wie das er eh keine Leistung hat und und und so wie er jetzt läuft ist auf kein fall normal .


M.f.G.
Timer
Ah so ich vergaß Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen steht nichts drine ...
jay x 412
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor überprüfen lassen. falls beide in Ordnung sind, lass nen Vanos-test machen.
evilp
Wenn es einer der Sensoren ist steht es im Fehlerspeicher.
Timer
Okay jetzt vielleicht ne dumme frage aber ich stell sie einfach mal ...

Was zum henka ist ein Vanos-check ????





jay x 412
Nicht einwandfrei funktionierende Sensoren stehen nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher.

Vanos-test kannst beim BMW Händler machen lassen um festzustellen ob die Vanoseinheit einwandfrei funktioniert. Das kann zwar auch selbst feststellen anhand einer Liste von Beisan Systems aber so genau ist das dann auch wieder nicht.

Es sollte einer der Sensoren sein.
Anheiser
Wieviel km hat den der gute runter? Könnte auch sein, dass die Lambdasonde nicht mehr die beste ist, denn das Problem, was Du beschreibst hört sich eher nach der Gemischaufbereitung an. Du könntest mit einem Ohmmeter auch mal die Zündspulen durchmessen, Sollwert ist ca. 0,8 Ohm zwischen den beiden äußeren Pins, aber die gehen eher selten kaputt...
Timer
Hey

also der hat jetzt um die 110tkm gelaufen aber checkheftgepflegt ...

DJ007
wie is das standgas? konstant bei ca 650 - 700 oder mehr?

lambdasonde würde angezeigt werden anhand des co2 ausstoßwertes im fehlerspeicher..

haste ein rascheln im motor? klappern?

würde evtl per ferndiagnose drauf tippen, das es die vanoseinheit is...

hmm haste jemand an der hand, der ma eine AU machen kann? da kannste auch schauen, ob eine der lambdasonden was hat

kurbelwellensensor kann auch sein, hatte ich auch gehabt, motor ging dabei aber aus! die leistung war voll da, nur drehzahl hat etwas geschwankt un wie oben erwähnt motor ging einfach aus

ehm ja, wie kannste das alles testen...vanos kannste nich wirklich testen, isn mechanisches bauteil, da hengt kein sensor mit drin ...

probier alles durch... was machen deine zündspuhlen an den zündkerzen? sind die oke oder sind die schon porös? wer hat die kerzen gewechselt? habe schon oft erlebt, das es an den kerzen lag, da falsche bzw zu fest eingedreht ins gewinde... hoff hast die kerzen nich bei glühend heißem motor gewechselt?

is dein kat oke? hochheben ma gegenhauen ob du da drin was rascheln/klappern hörst ... kann zur verstopfung der abgaswege führen --> motor geht aus, er erstickt
Timer
Sooo also da ich heute eh am Auto gebastelt habe (40er H&R federn vorne eingebaut :-) ) hab ich gleich mal die Zündspulen durch gemessen liegen alle bei 0,8 ...

Also habe mir den Motor noch mal angehört da kommt vorne so ein komisches rasseln oder summen kp wie ich es beschreiben soll raus als wenn was undicht wäre oder halt rasselt ;-) schwer zu beschreiben und zwar so unterm Benzindruck regler die richtung ungefähr kann es das Vano`s sein ?

Kurbelwellen und Nockenwellen sensoren sind bestellt müßten morgen da sein .

Ähm ja Auto hat ich heut auf meiner bühne aber am kat rasselt nichts alles okay .
AU muß ich mal gucken wo ich die machen kann wird sich schon einer auftreiben lassen ;-) .

Zündkerzen hab ich selber gewechselt laß doch kein anderen an mein baby ran ;-) und habs auch beim kalten Motor gemacht :-) .

Ist das ein großer akt mit dem Vanos bzw was ist daran kaputt oder ist es nur undicht ? Klärt mich mal auf ;-)
Timer
Irgend wie bin ich jetzt grad mal verwirrt :-) wieviel Nockenwellensensoren hab ich nur einen oder 2 ???
5er Freak
Hallo, ich habe das gleiche problem, weiß auch nicht warum meiner nicht mehr so richtig durchzieht. werd ihn auch mal auslesen lassen müssen, aber mal ne frage .... der 520i mit 150Ps hat doch gar kein Vanos oder?
Hat der Vanos Motor nicht mehr Ps? Oder hängt das vom Baujahr ab? meiner ist nämlich ein VFL e39 520i
papa_joe_11
vanso hat er auf jeden fall, die frage ist nur: einzel oder doppel?

vor 8 98

oder

nach 8 98

viele Grüße

papa_joe_11

5er Freak
also meiner ist Bj. 97
Mnemonic
Wenn das Problem aber tatsächlich nur in einem gewissen Drehzahlbereich auftritt könnte ich mir auch vorstellen das da eventuell der Drosselklappenpoti einen ab hat.

Ne Unterbrechung in der Leiterbahn wird soweit ich weiß nicht im Fehlerspeicher dokumentiert.
Um das rauszubekommen müsste man eine " Rauschprüfung " machen und das geht nur mit nem Oszilloskop. Da kannste Dir einfach gesagt den Anstieg und Aball des Wiederstands auf der Leiterbahn graphisch darstellen lassen und siehst schadhafte Stellen der Leiterbahn in Form von Einbrüchen auf der dargestellten Kurve.
Timer
Ist zwar ne weile her das das thema behandelt wurde aber bin heute mal wieder auf der page unterwegs gewesen und habs wieder gelesen für alle die das gleiche problem haben ich hab den fehler gefunden :-)))) ...

Und zwar saß meine Kurbelwellen entlüftung komplett zu ... Ist aber auch leider erst aufgefallen als mein BKV unter wasser stand und der Motor wasser bekommen hat und ich eh alles zerlegen mußte und reinigen mußte dabei ist es aufgefallen ...

Schon der wahnsinn gewesen wie gut er danach wieder gezogen hat .

War ein teurer spaß :-( aber jetzt ist alles wieder tiptop .
kuddel2401
hi

hab genau das selbe problem bei meinem 520I E39 was ist dann ca. der kosten aufwand ?


gruß kuddel