Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
evilp
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin gerade mit dem Touring von meinem Nachbarn gefahren und habe was komisches festgestellt.

Wenn ich so ab 100 km/h die Geschwingigkeit halt gibt es alle paar sec. einen kleinen ruck und er wird einige Kilometer schneller.

Das ganze merkt man auch am Tempomat.
Es wird zwar da nicht schneller aber es fühlt sich so an das er gerne möchte.

Desweitern fängt es an zu quitschen wenn es draußen warm ist und einige Kilometer gefahren worden sind. Aber immer nur dann wenn man über eine unebenheit fährt??

Jemand ne Idde was das sein kann.
E46-qp
der Wagen will mal Gas geben. Einfach mal auf die Autobahn da kann er sich austoben.
Danach sollte er sich wieder beruhigen.

XD sorry das musste jetzt sein

@ b-mw-323

Spaß versteht halt nicht jeder

Bearbeitet von: E46-qp am 01.01.2011 um 15:42:52
evilp
Ich wusste genau das sowas kommt und wollte es erst dazu schreiben :-)

Habe es aber auch schon bei 200 getestet und macht die gleichen mucken.

Bis 300 habe ich mich nicht getraut da unsere Autobahn hier zu kurz ist dafür
muDd
300 läuft ein 540i auch nicht^^

sollte normal bei 250 abgeregelt sein. und falls er offen ist sollten 280 zu schaffen sein.


wird wahrscheinlich an dem gaspedal elektronik liegen. kann sein das der da etwas ungenau misst. ist ja alles elektronisch.

beim tempomat ist das normal das man ab und zu einen kleinen gasstoß spürt
evilp
Zitat:


300 läuft ein 540i auch nicht^^

sollte normal bei 250 abgeregelt sein. und falls er offen ist sollten 280 zu schaffen sein.


wird wahrscheinlich an dem gaspedal elektronik liegen. kann sein das der da etwas ungenau misst. ist ja alles elektronisch.

beim tempomat ist das normal das man ab und zu einen kleinen gasstoß spürt

(Zitat von: muDd)




Das es beim Tempomat manchmal ruckelt ist klar. Bergauf gibt er ja dan Gas und das sürt man halt auch.
Der Wagen macht das aber im auch auf gerader Strecke und der Rhytmus ist immer der gleiche.

Könnte es vielleicht der Benzinfilter sein. Odermacht sich das anders Bemerkbar!?
muDd
wenn der filter zu wäre würde er eher ruckeln. weil er ab und zu zu wenig spritt kriegt.... ich hab mein 540 mal trocken gefahren^^ uiui das war ne achterbahnfahrt :D


denke eher das liegt am gaspedal wie gesagt. ist ja elektronisch geregelte drosselklappe.
evilp
welche Teile kommen denn da in Frage?!?!

Hier das Teil 6

Gehe dann davon aus das irgendwie hängt oder wie kann ich testen das es das ist???
Banner18
habe das selbe problem und weiß mir nicht zu helfen 540i lim. 1996 automatik
evilp
beschreib es doch einmal näher vielleicht kommen wir der Lösung dann etwas näher!?
evilp
SO habe das Teil heute mal besorgt und wollte es morgen einbauen.
Habe dafür mach ins ETK geschaut um den genauen EInbauort zu finden (unter Gaspedal)

Allerding bin ich nicht ganz schlau geworden wie ich das alles abbauen kann....

Hat das schon mal jemand gemacht!??!
evilp
re schön wenn einer etwas weiß!?!??!
Laut TIS ist das irgendwo unter dem Armaturenbrett verbaut!?!? KAnnmir das nur schlecht vorstellen da ja ein Hebel dran ist und wie so der denn dann mit dem Gaspedal verbunden sein!?!?!?
Max4210
Hallo zusammen!

Also n 540i mit elektronischem Gaspedal - dad is ja mal ganz neu!
Auf dem Bild was da ein Paar einträge vorher ist, ist ja sogar das gasseil zu sehen ????

Na egal.

Also ich würd mal auf Drosselklappenpotentiometer tippen!
Eventuell Kick down schalter beim Automatik - ist aber eher unwarscheinlich, da er ja dann auch immer
zurückschalten würde.

Um das Ordentlich festzustellen FS auslesen da steht ein Drosselklappenpoti sicher drinn!

M.f.g.

Link

Hab da noch ein bild dazu gefunden teil 2
evilp
Wir hatten das Gaspedal bereits zum nachschauen mal abgebaut und es ist kein Seilzug dran. SOndern es gehen nur ein paar Kabel davon ab. Das Bild im ETK stimmt daher n icht. Da der 540 Bj 2001 ist. Da gab es schon einen Pedalwertgeber.

FS wurde schon ein paar mal ausgelesen und waren keine Fehler drin.

Und das heir ist darin verbaut
Link