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BMW_USER
Hauptthema:
Nachdem ich zweimal den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehäter auffüllen musste war ich heute mal beim Freundlichen. Die hintere Bremsleitung (eine davon) ist direkt in der ersten Biegung durchgerostet. Der Meister sagte das dies beim E46 der so alt ist, nicht Ungewöhnlich sei.
Waren diesen Monat schon 2 bei ihm.

Zusammen mit den Bremsen sind das fix mal 1000 Euro ............ :-(


Dolle Wurst.

Kennt jemand das Prolem der rostenden Leitungen?
Axel_S
Hab ich noch nie gesehen an einem BMW. Selbst E36 nicht.
Mach mal nen Foto.
phil_e36
Ich war vor kurzem beim TÜV, allerdings mit meinem E36, dieser bemängelte den Rost an den Bremsleitungen der Hinterachse, meinte ich solle sie mit einer Drahbürste reinigen und schauen, ob sie noch ok sind.
Mit meinem Problem bin ich zu der Werkstatt, die schon Jahrelang meinen E36 wartet, der Chef meinte, dass wäre ein sehr häufiger Mangel bei der Hauptuntersuchung.
Bei mir wird nun geschaut, wie arg der Rost ist und ggf. die Bremsleitungen ersetzt. Der Chef meinte gleich, dass dies höher zu buche schlägt, nicht weil die Leitungen so teuer sind, sondern weil man die selber biegen muss, was ja dann bei dir definitiv der Fall sein wird, da die bei dir ja sogar shcon undicht sind.
BMW_USER
Ich hätte es auch selber machen können. Das Biege- und Bördelgerät hat mein Bruder. Und da ich seid Jahren selber an Autos und hauptsächlich Motorrädern schraube wäre es das kleinste Problem. (Ventilsitze einschleifen DAS ist ein Problem....***Lach***)
Nur hab ich weder Zeit (Arbeitsstreß) noch ne Bühne. Also lass ich es machen.
400,- für die Leitungen. Es werden gleich beide gemacht. Die Dinger kosten net die Welt (Das Gro ist das Abbauen des Tanks und des anderen Zeugs um da ran zu kommen)
Geflickt wird nicht. Komplette Leitung von vorn nach hinten!
Und 600 die Bremsen KOMPLETT (Scheiben Beläge usw)

Für ein 11 Jahre altes Auto nochmal 1000 Euro is schon hart. Aber ich häng an der Kiste. Habe dafür kostenlos nen 325 als Ersatzwagen bekommen. :-)

Um auf das Thema zurückzukommen: Laut dem Meister ist das Problem genau der Leitungen schon sehr oft in dieser Werksatt vorgekommen. Ich vertraue dem Meister. Ist ein Freund von mir.

Fotos gehen nicht, weil der Wagen schon in der Werksatt ist. Genau da, wo die Gummileitung in die Metallleitung mündet, am ersten Bogen läuft es raus. Und wie ........
cxm
Hi,

ist das eine BMW Vertragswerkstatt, oder warum ist die so teuer?
Die kompletten Bremsleitungen am genzen Wagen kosten keine 300€
Da sind sogar die Gummileitungen teurer, die man bei der Gelegeheit gegen Stahlfexleitungen für 120€ (mit ABE) ersetzen könnte...

Ciao - Carsten
BMW_USER
Carsten, der Meister (mein Kollege) hat mir das gezeigt. Der Tank muss ab. Die Leitungen sind nur im Vorderen Bereich wo sie zum Hauptbremszylinder gehen sichtbar und hinten wo sie kurz vor dem Rad in die Gummileitung münden. Der Rest läuft irgendwo unter dem Tank durch. Rechne mal die Arbeitszeit bei BMW, 2 Leitungen (durchgehende von Vorn bis Hinten), Entlüften, Tank ab und dran usw.
Ich denke das da schon 400 Euro zusammen kommen.
Glaub nicht das die mich bescheissen :-) (Und über +/- 50 Euro diskutier ich mal nicht)

600 Euro für komplette Bremsen Vorn und Hinten waren da ehr der Schocker.

Mein 14 Jahre alter Sunny und 15 Jahre alter Concerto waren an den Schwellern komplett durchgerostet. Aber NIE an den Bremsleitungen .... :-)


Mal Gegoogelt:

Im E46-Forum ist das Problem bei mehreren bekannt. Einer hat 600 Euro gezhalt......

Und:

das schrieb "holsteiner" im Oktober 2009 im "Motortalk-Forum"

Das mit den Bremsleitungen beim E46 ist überhaupt kein Quatsch!

Der Rost geht von einem minderwertigen Halter aus und unterwandert die Isolierung der Bremsleitung in Längsrichtung -und zwar gewaltig!

Wenn man es im frühen Stadium sieht, kann man die Leitung noch versiegeln. Ist die Korrosion schon schwerwiegend muss sie gewechselt werden.

Bearbeitet von: BMW_USER am 25.08.2010 um 23:36:56

Bearbeitet von: BMW_USER am 25.08.2010 um 23:41:40
BMW_USER
780,-

Bremsleitung wurde nach BMW-Standard repariert. Und Bremsbeläge Vorn und Hinten sowie Scheiben Vorn und Hinten. (BMW-OEM Teile sowie Montage)

Ich gebs ja gern ........... :-)
lthr87
Tja leider ist mein 3er von dem Problem mit den durchgerosteten Bremsleitungen auch betroffen.
Durfte einen Monat dank zu schnell fahrens zu Fuss gehen und da hab ich mir so gedacht ich nutz die Zeit sinnvoll und bring meinen 3er mal auf Vordermann und hab alles möglich geprüft und genauer angeschaut. Dabei viel mir auf, dass die Bremsleitung hinten ziemlich angegammelt aussahen und n Freund meinte ich solle den groben Rost mit ner Drahtbürste entfernen um die Leitungen dann zu könservieren, gesagt getan. Problem war nur, dass man dann auf einmal sehen konnte wie die Bremsleitung an der Verbindung zum Bremsschlauch immer feuchert wurde:-(((

War also einerseits ne unkluge Lösung mit der Drahtbürste aber andererseits ist dadurch wenigstens aufgefallen, dass die Bremsleitung nicht mehr in Ordnung war und ich irgendwann auf der Strecke das böse erwachen bekommen hätte wenn auf einmal die Bremsleistung nicht mehr voll vorhanden gewesen wäre.



Ich würde Euch daher empfehlen Eure Bremsleitungen jetzt vorm Winter besser nochmal genau unter die Augen zu nehmen und zu konservieren ehe wieder der ganze Schneematsch und die Schichten an Pökelsalz auf den Strassen und euren Autos kleben und die Bremsleitung dadurch noch mehr in Mitleidenschaft reißen...
Wilhelmidelta
Hatte das Problem auch an meinem ehem. E46, 99er Limousine, quasi im Radbereich waren die Leitungen angerostet. Meine Theorie war, daß dort ggf. auch mal Steinschlag die Leitungen treffen könnte und mit der Zeit angreifbar macht. Bei meinem aktuellen E46 hab ich danach noch gar nicht gesehen muss ich zugeben..... das ist ein 01er Cabrio, dürfte aber nicht schaden mal ein Auge drauf zu werfen.
lthr87
Zitat:


Bei meinem aktuellen E46 hab ich danach noch gar nicht gesehen muss ich zugeben..... das ist ein 01er Cabrio, dürfte aber nicht schaden mal ein Auge drauf zu werfen.

(Zitat von: Wilhelmidelta)





Nee es kann mit Sicherheit nicht schaden wenn Du mal danach schaust bei Deinem jetzigen 3er Cabrio, schaden kann es eher wenn Du das nicht machst, die evtl auch schon bissel "angekratzt" sind, jetzt bald wieder das Salz dazu kommt und sich das richtig schön durchfrisst.


Meine Mutter hat sich vor 2 Monaten beim Freundlichen nen 2003er 318i E46 gekauft und werd bei ihr auch noch nachschauen, der Vorbesitzer hat zwar alle Inspektionen immer und regelmäßig bei BMW machen lassen (letztes mal war das gute Stück vor ca 8000km zur Inspektion) und man geht davon aus, dass auch nach sowas geschaut wurde und ggf. auch konserviert aber sicher ist sicher...
Reicht schon, dass ich bei meinem 3er die A-Karte gezogen hab und ich die Bremsleitung tauschen muss aber bei unserem zweiten BMW muss es dazu garnicht erst kommen...
BmW 1994
Bremsleitungen mit ganz normalen Fett einstreichen, dann kann man das mit dem Rost hinausverzögern oder ganz beseitigen.
Wilhelmidelta
Von Vorteil ist es auch, wenn das Auto zu 90% im trockenen bewegt wird und über den Winter in einer kuscheligen Garage steht ;-)
lthr87
Naja mit dem Bremsleitung fetten ist bei meinem nun zu spät:-( Morgen wird die Bremsleitung ausgetauscht, mein Bremsflüssigkeitsbehälter hat sich heut zur hälfte entleert durch die durchgerostete Bremsleitung...

Ein toller Tipp, ich hab mir nen BMW gekauft um den dann nur im Sommer zu fahren und nur wenn es nicht regnet. Und falls er dann doch mal nass geworden sein soll bringt man den BMW dann zum Lackierer damit er den in die Trockenkammer fährt damit alles richtig abtrocknet...