Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oldiebutgoldie
Hauptthema:
Hallo Forum,

Ich habe letze Woche schon eure Hilfe benötigt, jetzt brauche ich wirklich detailierte Ratschläge:

Drück ich die Kupplung rasselt es 1.Diagnose : Ausrücklager defekt = Wechseln..
Habe ich gemacht.
Darufhin teiltem man mir mit das auch die Druckplatte hin ist 2. Diagnose.. (jetzt habe ich ein deutlich hörbareres Rasseln und Schleifen..das war vorher nicht so) ..
Also habe ich eine Neue Kupplung gekauft die heute verbaut wird..
Jetzt meldet sich die Werkstatt und sagt auch die ZMS hat zuviel Spiel und müßte raus..das konnte man erst jetzt feststellen (nochmal 700.-€)
Frage : konnte man das wirklich jetzt erst feststellen?
Was kann passieren wenn ich das auto bis zur Leasing Rückgabe weiterfahre.?

Danke für eure Ratschläge..
Airborne
Zitat:



Frage : konnte man das wirklich jetzt erst feststellen?
Was kann passieren wenn ich das auto bis zur Leasing Rückgabe weiterfahre.?


(Zitat von: oldiebutgoldie)




Ja, weil dazu die Kupplung ausgebaut sein muss.

Leider weiß ich nicht wann deine Leasing Rückgabe ist, aber bei mir ist das ZMS seit ~2 Jahren defekt/hat zuviel Spiel, passiert is noch nix.
Wechsel steht aber demnächst an.

MfG
oldiebutgoldie

hallo,

Im Juni 2011 geht das Auto zurück..
Fahre das Auto eigentlich weich und Kupple vernünftig..auch sind Geschwindigkeiten über 120 selten
im Drehmoment fahre ich von 15- max. 27...


Gruß
Airborne
Ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen wie stark es bei dir ist.

Ich habe schon Einflüsse im Antriebsstrang, beim abtouren von hohen Drehzahlen kommt es mitunter zu Brummen/Vibrationen, auch ist bei Konstantfahrt ab und zu ein Nachschwingen der Sekundärmasse spürbar (gibt nen leichten Ruck, manche merken das nochnichtmal).
Mein Bruder hatte das Gleiche Problem, ist jetzt nach dem Tausch des ZMS an seinem Wagen verschwunden.
Evtl hast du ähnliche Symptome, das ZMS welches ich verbaut habe ist zmndst uA das aus den E46 usw, also Ausführung mit SAC-Kupplung (Self-Adjusting-Clutch).

Ich fahr meinen Wagen hart und regelmäßig aus, das geht bei mir im Eck noch.^^

Falls du nichts spürst würd ich sagen lass es, wobei es zum Tausch keinen besseren Zeitpunkt gibt, jetzt wo die Kupplung und vor allem das Getriebe ab ist!!!!

Das passende Schwungrad gibt es übrigens für relativ wenig Geld im Zubehör, direkt von LUK!
Habe das meines Bruders in meinem Stammladen (kenne einen der Verkäufer seit der Grundschule) für 320€ im Austausch bekommen.

Falls das Getriebe usw alles ab ist, muss die Werkstatt den Tausch des ZMS als sogenannte "Verbundarbeit" abrechnen!!
Das heißt, das du nicht den vollen Einzelpreis für die Arbeit zahlen musst, der sonst üblich wäre, da ja Getriebe und Kupplung (ggfls) schon abmontiert sind......das braucht man dann ja nicht doppelt zu berechnen!
Wenn jetzt natürlich schon alles zusammengebaut ist isses scheiße!!!
Ansonsten ist das ZMS mit 8 Schrauben fest, und diese zu lösen und wieder festzuziehen ist zusammen mit dem Tausch in max 10 Minuten erledigt!

Wenn du dir also das ZMS selbst "günstig" besorgst und darauf achtest das die Werkstatt dich nicht bescheißt (solche Kollegen gibts ja leider immer wieder), dürftest du auf keinen Fall 700€ EXTRA (deren Preis für ZMS mit Arbeit) bezahlen müssen!!

Ansonsten, wenn man dir für 8 Schrauben aufzudrehen 350-400€ berechnen will, sag mir bitte wo die Werkstatt ist, da muss man ja nicht schlecht verdienen! ;-)

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 25.08.2010 um 07:20:51