Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brooken
Hauptthema:
Hallo Bmw-Freunde!

Ich habe ein Problem mit der Spur-stabilität meines 320i Touring Bj. 5.95!

dh. zb. wenn ich unter volllast schalte will mein heck nach rechts weg, diese schlagartige bewegung erfolgt beim auskuppeln sobald die hinterräder wieder antrieb haben gehts wieder gradeaus.
sprich es ist der kurze moment , in dem die hinterräder nicht angetrieben werden.

bei "normaler" fahrweise erscheinen diese probleme erst ab einer geschwindigkeit von ca 150km/h
wo das fahrzeug "instabil" wird.

warum ich von der hinterachse als problem ausgehe? vorderachse wurde vor ca 4 monaten "gemacht"
querlenker/lenkstangen/stabi´s +lager alles neu! danach wurden neue reifen aufgezogen und eine achsvermessung/spureinstellung durchgeführt.

war alles super , bis vor ca 2-3 wochen wo mir diese schlagartige bewegung das erstemal auffiehl!

habe leider zuviele "freunde" die meinen von autos was zu verstehn XD und es sind einige seltsame meinungen zustande gekommen.

naja da ich mir nicht sicher war was ich nun austauschen muss , habe ich mich an einen zuverlässigen kontakt gewendet! Google =)

wo ich auf diese seite stiess

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

die mir sehr vieles näher bringen konnte!!

hier werden die lager(stützlager,Längslenkerlager) als schwachstelle beschrieben.
meine frage an euch ist nun , ist mein problem euch bekannt + reicht es wenn ich "nur" die lager tausche um dieses problem zu beheben?

lg Martin

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2010 um 12:25:17
philipp080778
ferndiagnose in diesem Fall ist schwer.
stefan323ti
Hast du dir mal die Lager vom Hinterachsgetriebe angeschaut?

Wenn du beim Lastwechsel, in deinem Fall das Auskuppeln, das Heck zum Ausbrechen bringst könnte das evtl ein defekten HAG-Lagern liegen, die das Ding hin und her schlagen lassen.
Airborne
Wenn die Lager abgerissen sind, dann muss man sie neu machen, die werden auch nicht umsonst als Schwachstelle bezeichnet.
Danach eine Achsvermessung durchführen.

MfG
Brooken
also die stüz bzw domlager sehen ziemlich schlecht aus!

die andern lager habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.

welches lager ist das HAG-Lager genau?

lg
Weiß-Blau-Fan-Rude
kosko
wen die domlager kaputt sind müsste es normal beim lenken knacken wem ich mich recht
erinner
J.C. Denton
Das gilt erstens mehr für die Domlager der Vorderachse und zweitens bist du heute ein echter Totengräber :-) Auch dieser Thread ist schon ziemlich alt... :-)