Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yatze
Hauptthema:
Hallo,

mir ist heute mein Auto heiß gelaufen. Fast im ganzen Motorraum war es nass, wobei auf der, in Fahrtrichtung gesehen, linken Seite mehr Feuchtigkeit war, als auf der rechten.
Der ADAC Mann meinte sofort, ohne zu zögern, dass es die Wapu wär. Alte BMW Krankheit und so...

So, da ja morgen die Läden bekanntlich zu haben, ich aber mein Auto Montag wieder brauch, hab ich überlegt eine Gebrauchte einzubauen. Was haltet ihr davon? Ist das möglich? Sinnvoll? Oder lieber ein Neuteil, weil...? Und außerdem würde denn die Wapu auch von einem ´91er 320er in meinen ´95er 328er passen? Habe nämlich noch einen in der Garage stehen und könnte mir sie von diesem "leihen". Hoffe auf Eure Hilfe!

Bearbeitet von: Yatze am 24.08.2010 um 22:15:40

Bearbeitet von: Yatze am 24.08.2010 um 22:21:26

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2010 um 09:06:40
jochen78
Hi

also laut der Seite:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11517527799/

paßt die die Wassserpumpe bei dir.

Wenn sie noch in Ordnung ist, spricht ja nichts gegen eine gute Gebrauchte.

MfG
kiese
Nur das Problem wird die Dichtung sein. Die wird bei beiden beim Demontieren mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.
stefan323ti
Kiese hats erkannt. Die Dichtung wird dann das Problem werden.

Die sollte beim Ausbau der WaPu immer getauscht werden. Vor allem wenn die Wapu aus nem anderen Motor kommt.
So bekommst du das Kühlsystem nicht 100% dicht.

Andere Frage:
Wo hat denn das Wasser rausgedrückt? Aus dem Ausgleichsbehälter oder ist auch irgendwo ein Schlauch geplatzt?
Yatze
Es kam aus dem Ausgleichsbehälter. Der Herr vom ADAC sagte das es aus dem Überdruckventil im Deckel rauskam.

Aber da mir ein Kollege dass mit dem Dichtring ebenfalls erklärte, werde ich wohl eine Neue einbauen (lassen) und einen Tag auf mein Wagen verzichten.
angelschol
Also ich bin mit meiner gebrauchten gut zurecht gekommen.
Sie funktioniert und sie ist dicht.
Und der Austauch waren 20 min Arbeit.
Yatze
Nachdem wir nun die alte, defekte Wasserpumpe ausgebaut haben, stellte sich heraus dass das Schaufelrad sich in mehrere Teile zerlegt hat. Mindestens 2 kleine und ein größeres Teil haben nicht den Weg aus dem Motor gefunden. Nun bin ich mit meinem sowieso schon wenig vorhandenen Fachwissen total am Ende. Somit musste ich die Reparatur auch erstmal abbrechen.

Also 3 Teile sind noch drin und nicht erfühlbar. Was bedeutet das jetzt? Was kann ich machen? Kann man die rausholen, wenn ja, wo und wie? Oder stören die nicht wirklich?
stefan323ti
Die stören auf jeden Fall, das Zeug muss raus!!!

Nimm einen Spiegel und versuche das du damit was sieht. Evtl kommt mit ner langen Spitzzange oder nem langen Schraubendreher ran um die Teile rauszufischen.
cabriofreek
hallo,

also, alternativ hätte ich noch ein lösung, um die bruchstücke/teile
rauszubekommen - raus sollten sie auf jeden fall, da der wasser
(durch)fluss behindert wird (minimal reduzierte kühlleistung) -

es gibt so nen teil, biegsame welle mit kleinem greifer an einem
ende sowie nem knopf zum drücken am anderen ende ( weiss
jetzt nicht genau wie das ding heisst, gibts aber bei obi für ganz
kleines geld und ist ca. 30 cm lang) ... damit kannste in die (was-
ser)kanäle reinfahren und "suchen", falls die so nicht auffindbar
sein sollten ... vielleicht hilft`s ja - good lack
öschrö
Zitat:


Nachdem wir nun die alte, defekte Wasserpumpe ausgebaut haben, stellte sich heraus dass das Schaufelrad sich in mehrere Teile zerlegt hat. Mindestens 2 kleine und ein größeres Teil haben nicht den Weg aus dem Motor gefunden. Nun bin ich mit meinem sowieso schon wenig vorhandenen Fachwissen total am Ende. Somit musste ich die Reparatur auch erstmal abbrechen.

Also 3 Teile sind noch drin und nicht erfühlbar. Was bedeutet das jetzt? Was kann ich machen? Kann man die rausholen, wenn ja, wo und wie? Oder stören die nicht wirklich?

(Zitat von: Yatze)




Hast du se raus bekommen oder brauchst du Hilfe?
Yatze
Zitat:

Hast du se raus bekommen oder brauchst du Hilfe?

(Zitat von: öschrö)




Naja, hatte heute zufällig einen Kfzetti auf Arbeit, der meinte dass, wenn denen auf Arbeit sowas passiert, sie sich keinen Kopf machen und die Neue einfach einbauen. Da die Teile im Kreislauf so klein werden, dass sie nicht mehr stören.
Mein Kollege der mir bei den Arbeiten geholfen hat, hat einen Bekannten angerufen (KFZ-Meister), der ihm dasselbe erzählte.
Bei der alten Wapu ist das Schaufelrad aus Plastik gewesen. Bei der Neuen ist es aus Metall.
Hab das alte Rad mal probeweise zerbrochen. Es war sehr spröde.
Auf jeden Fall haben wir es heute wieder zusammengebaut und bis jetzt funktioniert alles. Mal sehen ob ich weiterhin Glück hab.

Aber Danke für Eure Hilfe.
Und Öschrö: Danke für Dein Angebot!
stefan323ti
Gut zu wissen das die so arbeiten...

Aber im Kühlsystem haben Fremdkörper nunmal nix zu suchen.
Ok wenn man da absolut nimmer rankommt würd ichs ja einsehen, aber wenn man noch ne Chance hat die Reste rauszufischen dann sollten die auch raus.