Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wacke
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre ein 323i Coupé Baujahr 1997. Ich habe vor 2 Wochen den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil der Verbrauch zu hoch ist. Im Fehlerspeicher waren dann Fehler wie, CAN-BUS-Leitung zum Getriebesteuergerät(mein Coupé ist aber ein Schalter), Sekundärpumpe (oder so ähnlich) und weiteres gespeichert, die einfach nicht zu dem Auto gehören, da er diese Sachen gar nicht verbaut hat. Ich und ein Freund, der mir den FS ausgelesen hat, haben kurz gerätselt, was da nicht stimmt, bis er gesagt hat, er weiß worans liegt.
Also haben wir mein Steuergerät ausgebaut und wie er gesagt hat, war ein Steuergerät vom 323ti Automatik Baujahr 1999. Er hat mir, dann gesagt, dass deswegen mein Verbrauch zu hoch sein wird, da der 99er Compakt ja schon Euro3 ist und mein Motor nun nicht richtig läuft.
Er hat mir anschließend ein Steuergerät von einem 323i Touring Baujahr `96 besorgt und meinte ich muss aber zu einer BMW-Werkstatt fahren und das Steuergerät codieren lassen.
Nun war ich vorher in der Werkstatt. Dort meinte ein Mechaniker, dass man das Steuergerät nicht umcodieren kann, wegen der EWS usw. Ein anderer Mechaniker meinte, dass man das Steuergerät überhaupt nicht codieren muss, sondern bloß das "neue" anstecken und losfahren.

Nun bin ich einbisschen verwirrt, was denn nun stimmt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke.

MfG
pat.zet
Hallo,
also das die 2 mechaniker haben absolut sehr wenig ahnung gehabt !!
Nur mal zum sortieren , dein auto ist BJ `97 da solltest du einen Ms 41 verbaut haben , die lässt sich mit den passendene Code daten auch umcodieren , BMW könnte sowas , will es aber meistens nicht !
Ein anders steuergerät bedeutet auch immer einen EWS abgleich !!

So nun mal zu dem steuergerät des `99 Compacts dies sollte wenn er euro 3 hat eine MS 41 . 1 ECE sein ansonsten stimmt was nicht .....
Wenn es eine Ms 41 .1 ist sollte dein auto tatsächlich schlecht laufen wegen lambda monitorsonden , etc gibts dann notlauf !
Gruß pat!
Wacke
Danke für deine Antwort.
Und was mach ich wenn mir BMW das nicht neu abgleicht? Ich fahr morgen in eine andere BMW-Werkstatt, mal dort nachfragen.

Also das Auto läuft eigentlich normal, das einzige ist, das der Verbrauch zu hoch ist und wenn das Auto kalt ist, dreht der Motor im Stand auf bisschen über 1000 Umdrehungen und fällt, dann runter von den Touren auf circa 600.
Der Fehlerspeicher bringt mir auch die Lambdasonden. Auf diese haben wir auch zu erst den hohen Verbrauch geschoben!

Aber müssten nich eigentlich auch die Lambdawerte schlecht sein? Weil die waren wie ich im Okotober beim TÜV war, einwandfrei?

MfG
E36-320i
Wenn dein Freund dir den Speicher ausgelesen hat, sollte es kein Problem sein das er dir das STG auf die Schaltersoftware flasht.
Wacke
Hab ich mir eigentlich auch gedacht, da ich gelesen hab, dass das Angleichen mit dem selben Gerät funktioniert. Er hat jedoch gesagt ich soll zu BMW fahren.
E36-320i
Das flashen geht nur von der Automatik auf die Schalter Software. bzw der Angleich der EWS.

Dsa STG aus dem 99 Compi wird wie Pat.Zet schon geschrieben hat leider nicht funken.
da andere MS
pat.zet
Hallo,
steuergeräte codieren kann man ur mit original BMW geräten , wie modic oder gt 1 etc , alles andere taugt nur zum auslesen der Fehler speicher und zum codieren von kleinen Funktionsänderungen , aber Motoren sw geht nicht !
gruß pat