Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FEYDOKXZ
Hauptthema:
Hallo und zwar fahr ich nen E36 und habe jetz fest gestellt..wenn ich auf dem Gas bin und meine Kupplung 1-2mal kurz trete und dabei..auf dem Gas blebe..übertourt er bis 6000 umdrehungen oder bis anschlag..aber is wie leerlauf fast..oder ka..versteht des einer von euch?
michlone
lol, sorry verstehe deine Frage erst gar net... was willst du uns sagen?

Bearbeitet von: michlone am 16.08.2010 um 12:52:32
Airborne
Versuch das mal bitte mit geläufigen Satzzeichen und Satzbau zu schreiben, ich versteh auch nicht was du wissen willst.

Versuchst du mit Double Clutch runterzuschalten?

MfG
herr_welker
Naja.
Du fährst und stehst auf dem Gas.
Dann drückste die Kupplung.
Dann dreht natürlich der Motor hoch, weil kein Widerstand mehr da ist.
michlone
Zitat:


Naja.
Du fährst und stehst auf dem Gas.
Dann drückste die Kupplung.
Dann dreht natürlich der Motor hoch, weil kein Widerstand mehr da ist.

(Zitat von: herr_welker)




ich denke aus das wollte er uns sagen bin mir da aber net ganz so sicher :-O
ThogI
Tja, da hat wohl jemand seine Kupplung ruiniert und die rutscht jetzt fein durch bei solcher Aktion!
FEYDOKXZ
Sry. Bin mit dem handy online.... also das is mir klar kupplung und gas dass er hoch dreht..aber das ist so......wenn ich im 2 gang vollgas gebe auf 5000 umdrehungen oder höher. Und dann schnell schalte und von der kupplung gehe...über tourt er trotzdem..als ob ich noch drauf stehen würde
Martin323ti
Kupplung defekt.
jochen78
Zitat:


Kupplung defekt.

(Zitat von: Martin323ti)




Ja mit den neuen Angaben klingt es fast so.
FEYDOKXZ
Das is nen witz oder lol. ...der macht das net immer..ka dann hat der vorbesitzer...die kaputt bekommen
FEYDOKXZ
Kann das net mit der schaltwegverkürzung zusammen hängen?
Martin323ti
Du solltest vielleicht nochmal genau erklären was du tust.

So wie ich das verstanden habe, dreht der Motor beim schnellen schalten bei hoher Last mit eingelegtem Gang hoch, ohne das der Wagen beschleunigt? Das heißt für mich, die Kupplung rutscht.

Oder ist vielleicht einfach der Gang nicht richtig drin?

Bearbeitet von: Martin323ti am 16.08.2010 um 14:37:43
WhattaMan
Ne Schaltwegverkürzung hat damit eigentlich nichts zu tun. Durch geschicktes Ausnutzen der Hebelgesetze wird dein Schaltweg oben am Knauf kürzer!

Wenn du fährst und willst dann schalten, blöeibst dabei auf dem gas stehen kuppelst aus und dann wieder ein, erfährt deine Kupplung eine höhere Belastung beim einkuppeln. Sie wird auf Grund der hohe Drehzahldifferenz kurz sehr heiß wenn die zwei Scheiben aufeinander treffen. Je nach dem wie oft du das machst, muss es nicht unbedingt der Vorbesitzer gewesen sein, der die Kupplung nieder gemacht hat!
S3mm3l
Er beschleunigt, geht vom Gas/drückt die Kupplung zum Schalten, und der Wagen dreht weiter hoch!

Issesn 6-Zylinder? Evtl. normal wegen der größeren Schwungmasse oder die Drosselklappe hängt ein wenig nach!
michlone
Zitat:


Das is nen witz oder lol. ...der macht das net immer..ka dann hat der vorbesitzer...die kaputt bekommen

(Zitat von: FEYDOKXZ)




Deine Aussagen bereiten mit Kopfschmerzen...???

Kein Plan was du willst...


aber ich denk mal was du versuchst uns zu erklären, deutet auf ne defekte Kupplung...
Martin323ti
Vielleicht so wie S3mm3l geschrieben hat: Drosselklappe hängt etwas nach. In dem Fall Drosselklappenteil reinigen und Gaszug schmieren/Verlegung überprüfen.

Oder er schaltet einfach zu hastig und ist schon auf der Kupplung aber noch nicht ganz vom Gas ?
FEYDOKXZ
Hab den noch net lange..ja ist ein 328i. Abundzu gab es schon eine situation..wo ich geschalten habe und noch auf der kupplung war.... aber soweit ich weis wenn man die handbremse anzieht legt den 2 gang rein und lasst die kupplung langsam kommen und er geht aus..ist die kupplung ganz..bleibt er an..isse kaputt
Martin323ti
Nicht im zweiten Gang sondern im 4. oder 5. Gang. Im zweiten entwickelt er viel zu viel Zugkraft.

So gehts:
Handbremse fest anziehen, höchsten (oftmals nimmt man auch den 4.) Gang einlegen, Motor auf mittlere Drehzahl bringen, Kupplung schnell kommen lassen und dabei Vollgas geben (so als ob du "volles Rohr" anfahren willst). Stirbt der Motor sofort ab, ist alles in Ordnung. Geht er nicht aus bzw. nicht sofort ist die Kupplung verschlissen.

ABER VORSICHT! MAN KANN EINE KUPPLUNG AUCH KAPUTT-TESTEN! Also nur einmal durchführen!
FEYDOKXZ
Mit dem gas die drehzahl erhöhen. Auf wieviel umdrehungen?
Martin323ti
Wie geschrieben, mittlere Drehzahl. Also etwa 3000-4000 1/min bei normalen (Benzin)Motoren.

Bearbeitet von: Martin323ti am 16.08.2010 um 16:31:59
Airborne
Mal ne andere Frage: Wo lernt man denn, zwischen den "Sätzen" immer gleich 2-5 Punkte oder Kommas zu machen!??
Is mir grad mal so aufgefallen beim durchlesen (auch anderer Threads).
Ein Punkt reicht völlig aus, da weiß jeder was gemeint ist.

MfG
FEYDOKXZ
Punkte...statt leerzeichen ^^


öhm aj war i nder Werkstatt Kupplung geht im Arsch . mir wurde gesagt mit Einbau 550€ der Kupplungssatz
Martin323ti
Meinst du mich?
ThogI
Ach Airborne....das sind Gedankenpunkte, sowas wie eine Pause sozusagen.
FEYDOKXZ
ja sry habe so mein Schreibstyle ^^ jedoch war ich net doof inner Schule :D

ne frage noch :

kann man durch eine defekte Kupplung Leistungsverlust haben? beim gas geben etc?
WhattaMan
Leistungsverlust nicht direkt bzw nicht im klassischen Stil. Je höher der Reibwert desto besser ist der Kraftschluß zwischen KW und restlichem Antriebstrang, sprich du verschenkst Leistung an der Kupplung, da dein Reibwert im Keller ist!
FEYDOKXZ
Danke.. hmm najut wird eh ende des Monats erneuert ^^
ThogI
Deine Leistung wird nicht auf die Räder gebracht, sondern bei rutschender Kupplung in Wärme umgewandelt, was wiederum die Kupplung noch mehr zerstört! Die reagiert dann wie ein Bremsscheibe beim Bremsen.