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zero1
Hauptthema:
Hallo Community,

vorerst vielen Dank für die hilfreichen Beiträge - ich lese schon länger in dem Forum - nun brauche ich leider direkt Hilfe.

Mein Problem:
Wenn ich den Wagen anlasse habe ich keinen Strom auf dem Zigarettenanzünder und offensichtlich auch nicht auf Dauerplus für das Radio. Sprich der Radio verliert immer alle Sender und Einstellungen (der Zigarettenanzünder sei hier nur erwähnt, dass es sich um kein Phänomen des Radios handelt)

Wenn ich nur die Zündung einschalte und sich daher das Radio einschaltet kann ich alle Einstellungen vornehmen. Danach aus und wieder Zündung und alles ist bestens. Nach dem Starten des Motors ist aber alles weg - ganz egal ob das Radio Ein- oder Ausgeschaltet ist.

Beim vorherigen Radio war eine kleine schwarze Box am Dauerplus angehängt - in dem befinden sich offensichtlich eine Spule, ein Kondensator und eine 6,3A Sicherung - kann es sein, dass ich diesen (vermutlichen) Stromspeicher beim neuen Radio auch anhängen muss?

Grüße und Vielen Dank!
Zero1

PS:Zum Auto: E36 318ti Compact BJ96
E36Chris
reden wir hier von einem original bmw radio oder von einem zubehör radio

mfg
zero1
Zubehör-Radio
sowohl das jetzige als auch der Vorgänger. (Ausgetauscht wird, weil der CD-Player defekt ist...)

Der Vorgänger war schon von der Werkstatt eingebaut.
Ich habe jetzt alle Kabel auf die ISO-Stecker gelötet damit ein Austausch leichter ist.
Und die sind richtig angebracht - das habe ich gemessen. Daher weiß ich auch, dass Dauerplus und Zündplus richtig sind.

Grüße
Zero1
E36Chris
der zigarettenanzünder ist aber eigentlich in einem extra stromkreis verbaut

bei dir stimmt dann irgendetwas mit der umschaltung der spannungen nicht.
zero1
wie meinst du das?

ich glaube du hast etwas falsch verstanden - oder ich habe es schlecht geschrieben...

nochmals:
wenn ich den Motor starte haben sämtliche Verbraucher keinen Strom mehr (egal welcher Stromkreis).
- Das Radio schaltet sich aus - und verliert alle Sender
- Der Zigarettenanzünder liefert innerhalb dieser paar Sekunden ebenfalls keinen Strom

Daher meine Schlussfolgerung, es stimmt etwas mit Dauerplus nicht (da der Zigarettenanzünder bei meinem 96er noch auf Dauerplus hängt)

Grüße
Zero1
AnhRalf
Dann wird dein Anlasser so viel Strom ziehen, das für das Radio u.s.w nichts mehr übrigbleibt.
Deine Batterie wird wohl bald aufgeben.
Test: Mit Starthilfekabel starten, dann sollte das Radio seinen Strom behalten.
zero1
Starthilfekabel - das werde ich bei Gelegenheit versuchen...

Wobei dieses Verhalten hat das Auto schon seit dem ich es habe - und das sind jetzt einige Monate.
Also nach langen und kurzen Autofahrten war es immer so.
Die Batterie ist eine mit 55Ah.

Grüße
Zero1
E36Chris
ja aber wenn der anlasser so viel strom zieht dass für den rest nichts mehr übrigbleibt dann wird die batterie nicht mehr lange mitspielen

TD
also bei meinem 94iger hat der Zigarettenanzünder nur dann Spannung, wenn die Zündung eingeschalten ist, würde mich wundern, wenn das bei dir anders wäre!
Beim Anlassen ist das Radio auch mal kurz aus, d.h. für mich, dass du da den Dauerplusanschluss vom Radio falsch angeschlossen hast, evtl. mit Zündung verwechselt. Soweit ich noch weiss, waren bei dem Zubehörstecker auch 2 Kabel zu tauschen, oder täusche ich mich da?
E36Chris
der zigarettenanzünder ist nicht geschalten!!!!
zero1
die Kabel vom Vorgängerradio wurden mit Steckverbindungen angebracht.
daher habe ich jetzt statt diesen Steckern den ISO-Stecker angelötet. die Kabel sind garantiert richtig! (gemessen!)
außerdem behält das Radio ja die Einstellungen wenn ich nur die Zündung einschalte aber nie den Anlasser betätige

Grüße
Zero1
TD
wenn er nicht geschalten ist, dann ists beim Compact anders als beim Coupe!

Da muss man auch nicht 5 Ausrufezeichen hintermachen!!!!!
zero1
kann es sein, dass der Anlasser überdimensioniert ist?

bzw. in einem anderen Forum habe ich jetzt gelesen, dass der E36 beim Starten alle anderen Verbraucher abschaltet - das kann doch nicht sein oder?
daniel.krueger
@ TD:

Beim E36 (und zwar bei allen Karosserieformen und Baujahren) hat der Zigarettenanzünder ab Werk immer Dauerspannung, wenn das bei Deinem Fahrzeug anders ist, dann wurde da rumgebastelt.


@ zero1:

Der E36 hat (im Gegensatz zu diversen anderen Fahrzeugen) keinen Lastabwurf, beim Starten wird nichts abgeschaltet. (Auch bei Fahrzeugen, bei denen beim Starten Verbraucher abgeschaltet werden betrifft das nicht die Dauerspannung sondern nur die Zündungs- und Radiospannung.) Beim Betätigen des Anlassers sinkt bedingt durch den hohen Strom die Bordspannung ab (dies ist bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal), sieht man auch sehr deutlich daran, daß (insofern eingeschaltet) die Beleuchtung deutlich dunkler wird. Für einige Verbraucher (insbesondere Geräte mit empfindlicher Elektronik) reicht die Spannung dann nicht mehr aus und sie gehen komplett aus (wie z.B. auch das Radio, wobei es natürlich üblicherweise so ausgelegt ist, daß die beim Starten zu erwartende niedrigere Spannung immernoch ausreicht, um den Speicher für die Sender zu halten.)
Um die konkrete Ursache für Dein Problem zu finden wäre es interessant, auf welchen Wert die Spannung beim Starten abfällt. So kann man ersteinmal feststellen, ob die Batterie die Ursache des Problemes ist.
Wie hast Du festgestellt, daß die Spannung an Zigarettenanzünder "weg" ist? hast Du da etwas gemessen oder hast Du da einen Verbraucher (wenn ja, welchen) angeschlossen, der sich dann
abgeschaltet hat. Hattest Du dieses Phänomen auch schon beim alten Radio oder nur beim neuen? (Der kleine schwarze Kasten war übrigens ein Filter, der Brummen eliminieren soll, daran kann es nicht liegen.)




Bearbeitet von: daniel.krueger am 12.08.2010 um 19:13:12
zero1
den fehlenden Strom am Zigarettenanzünder habe ich unter anderem mit einem USB-Lader festgestellt (Lampe ging aus - Handy lädt nicht mehr) - auch andere Verbraucher hatte ich schon angehängt (z.B. Ladegerät PDA)
Außerdem habe ich ein Batteriewarngerät von 2bfirst (ADAC-Battwatch) wenn diesen angesteckt lasse dann meint die Anzeige die Spannung geht auf 9,2-8,4V hinunter.

Das Phänomen, dass die Sender weg sind habe ich erst mit dem neuen Radio, dass der Strom immer kurz weg war hatte ich schon immer.

Eines sei noch zu der schwarzen Box zu erwähnen - ich hatte vor kurzer Zeit (noch beim alten Radio) die Batterie abgeklemmt - und zwar für längere Zeit 1-2h. Tageskilometerzähler war natürlich weg - aber diese uralt Radio hatte sich alle Sender gemerkt (daher habe ich bei der Box auf Speicher getippt - und angesichts des Stromabfalls, der sich nun horrend zeigt)
zero1
Ich habe es nun mit dem Voltmeter nachgemessen - beim Starten sinkt die Spannung auf 7,62V.

Lässt sich das Problem vielleicht mit einem Kondensator übergehen?
TD
sieht aus, als wenn deine Batterie am Ende ist. Hast du schon mal versucht eine andere Batterie anzuhängen oder mit einem Überbrückungskabel wie AnhRalf schon beschrieben hat.
Wenn du jetzt versuchst mit einem Kondensator zu arbeiten hast du nicht die Ursache behoben.

@ an alle! Hab nochmal nachgeschaut, habe doch Dauerplus am Zigarettenanzünder. Habs mit meiner Frau ihrem Wagen verwechselt, da ists über Zündung geschalten! Asche auf mein Haupt!
E36Chris
@ TD

kein problem wir sind alle nur menschen. das mit den 5 ausrufezeichen war nicht so gemeint wie du das vielleicht verstanden hast. ist hald so eine alte gewohnheit von mir.

mfg.
TD
hatte es ja verdient! :-)

nun wieder zum eigentlichen Problem des Kollegen!
Hast du nun mal eine andere Batterie getestet? Alternativ würde ich mal schauen, ob die Spannung auch an der Batterie so stark abfällt!
zero1
ich habe jetzt das ganze bei einem Clio gemessen - weil ich kein anderes Vergleichsfahrzeug habe - der fällt beim starten nur auf 11,8V...

Interessant wären für mich die Werte bei einem "gleichwertigen" Auto, wenn das für irgendjemanden von euch nicht zu viel Umstände macht - (Tipp vom Laien: da der Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängt ist hier ein guter Punkt zum Messen :-) )
Morgen werde ich wahrscheinlich in die Werkstatt fahren und mir eine neue Batterie holen bzw. ich werde bitten, ob sie mir nicht die neue anhängen können, dann probiere ich es aus und wenn das Problem weiterhin besteht schaut es echt mies aus...
Auf bloßen Verdacht eine Batterie zu kaufen sagt mir nicht so ganz zu. Immerhin hatte ich noch nie Probleme - aber wie ihr wisst, bin ich auch nicht der Fachmann.

@Spannung an der Batterie messen... auch einfach nur auf Plus- und Minuspol? Oder bei einem Anschluss im Sicherungskasten?
daniel.krueger
7,62 V ist meiner Erachtens wirklich sehr wenig, auch wenn ich jetzt keinen konkreten Vergleichswert habe. Die tatsächliche Batteriespannung mißt Du direkt an den Polen der Batterie, wenn die Werte an der Batterie stark von denen am Zigarettenanzünder abweichen, dann besteht irgendwo ein zu großer Übergangswiderstand, der ebenfalls (zumindest teilweise) das Problem sein könnte. Schau dir auch mal die Pole der Batterie an, wenn diese oder die Klemmen stakt korrodiert sind, dann reinige sie mal gründlich, das kann auch schon Teil des Problems sein.

Bearbeitet von: daniel.krueger am 15.08.2010 um 14:46:19
TD
beim Starten zeigt mein Bordinstrument immer noch über 11V an!
zero1
Herzlichen Dank TD
helmiaut
"Also nach langen und kurzen Autofahrten war es immer so."

Frage an die Elektrogurus, könnte es nicht sein das da irgendwo ein größerer Stromfresser mitspielt. Ich hatte mal bei einem früheren Wagen ein Thema mit einem Relais eines Kompressorhorns. Das ist hängengeblieben und hat so viel Strom gezogen, das auch während der Fahrt die Batterie nicht genug geladen werden konnte. Nach 10 Kilometer Fahrt ist die Kiste nicht mal mehr angesprungen
zero1
Hallo,

nach langer Wartezeit auf Freund und Starterkabel nun neue Infos.
Also es funktioniert alles wenn man mit Starthilfe startet.

Daher wird es wohl doch die Batterie sein - die Wahrscheinlichkeit das der Starter kaputt ist besteht zwar immer noch, aber das hoffe ich doch nicht.

Damit gleich zur nächsten Frage - kann ich im 96' 318ti eine AGM Batterie einbauen oder ist die Lichtmaschine dafür nicht geeignet?
zero1
Ich wollte nur berichten - das Problem hat sich mit einer neuen Batterie gelöst - und das nun seit mehr als einer Woche.
Es ist eine normale Batterie keine AGM.

Jeder Mechaniker war ratlos, warum das Auto eigentlich noch startet, wenn die Spannung so stark einbricht - nur einer meinte es kann vorkommen, dass wenn der Stromverbrauch zu hoch ist für die Batterie, dass dann die Spannung total einbricht.

Danke für eure Ratschläge und Hilfe.

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