Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AthreYu
Hauptthema:
Moin leutz.

War das WE mal auf nem Ausflug und bin den Wagen das erstemal ne längere Strecke gefahren ( ca 400km am stück)

Erst war alles bestes, doch dann habe ich an einer Tanke getankt und nach ca. 50 Km fing der Motor an sehr stark zu vibrieren. Alles war in bewegung. Bin dann erstmal angehalten raus und wollt schauen. Aufgefallen war mir dann das der Auspuff im stand blubberte, und das so richtig wie n V10 oder sowas im vergleich. U/min waren unter 1000 und das konstant. Nach ner kurzen stand zeit fing er sich wieder und hörte sich normal an. Keine probleme mehr. Nach ca weiteren 100Km habe ich ihn abgestellt und nach ca. 3 Std. wollt ich wieder los. Da war das Problme direkt am anfang da und blieb auch bis jetzt. Beim beschleunigen spüre ich deutlich nen kraftverlust und wie gesagt ne starke viration. Schwer zu beschreiben, ist aufjedenfall ziemlich heftig. Nahc längerem fahren konnte man im 5 bei knapp 100km/h auch kaum beschleunigen.

Mir kommt vor als wenn er vill nich richtig luft bekommt oder so. Vill scheiss Sprit? hatte auch wieder voll gemacht mit Shellsprit aber nix besser. Ab ca 4000 U/min lässt vibration nach.#

Vill hat ja jemand ne idee, würde mich freuen.


(Daten zu meinem Wagen findet ihr in meiner Fotostory, danke!)


Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2010 um 21:20:52
philipp080778
kontrolliere mal den Faltenbalg auf Beschädigung.......

Lg Philipp
AthreYu
Danke für die schnelle Antwort^^

Du meinst sicherlich das stück hinterm LMM oder? Die idee kamm mir auch, konnte jedoch nix feststellen. Aber ich denke immer mehr das es iwas mit der Luftzufuhr sein könnte, weil wenn ich gas gebe im stand, hört er sich an als wenn nen kurzen moment nix kommt und dan erst das gas, also son kurzer Verzögerungsmoment.
philipp080778
können viele ursachen sein.

mein tipp war den faltenbalg weil das mir auch so war. durch die wärme auf der AB dehnt sich der mehr aus als sonst. meiner dürfte da quasi gerissen sein. hatte einen klitze kleinen riss in einer der Biegungen. äussert sich durch verzögern und leistungsverlust.

dumme frage: richtigen sprit wirst ja getankt haben. weiss nicht wie sich ein auto verhält das zu wenig oktan bekommt. andererseits weniger als 91er kannst eh nicht tanken ;-)

LG Philipp
AthreYu
Ja das mit dem Sprit hatte ich mir auch gedacht. War ne NoName-Tanke aber eig dürfte ja sowas nich sein. War halt super. Darum habe ich hier vor ort wieder vollgemacht aber wie gesagt, keine Änderung. Ich werd nochmal intensiver nach rissen ausschau halten und das nochmal überprüfen. Vielen Dank erstma.

Lg Arthur
philipp080778
ich muss sagen das ich in Tschechien immer das prob habe. daher tanke ich dort nicht mehr.
bei 95er läuft der Murl irgendwie anders. mir kommt aber auch bei 98 er der Murl komisch vor.

ich denke schon das so no name discounter viell.mal irgendwelche "schrott" oder "billig" additive verwenden. aber das sich das gleich so auswirkt. weiss nicht.

wie gesagt: leicht kann man mal den FB kontroliieren. Schelle dicht? risse in den Biegungen. kannst auch mal bei laufendem Motor den LMM abstecken. Schauen was dann passiert. Müsste ausgehen.

dann schauen wir weiter.....

Good Lack.

Greets Philipp
AthreYu
so hab nochmal geschaut und getestet: Schelle dicht, keine Risse. Beim laufendem Motor den kleinen stecker gezogen, ging beim ziehen fast aus, lief aber dann wieder normal weiter, also mit dem vibrieren, dem leichten tukern im motorraum und dem blubbern, wenn man das überhaupt bubbern nennen kann. Ist auch eher son Tukern, so bub bub bub bub^^

Naja Beim stecker wieder draufdrehen ging er auch wieder fast auch aber lief dann wieder weiter....hmmm denke mir bleibt der weg zur Werkstatt nich ersparrt^^

Kenne mich da leider nich so gut mit aus, denke aber auch das er eig im stand bei knapp 1000 U stehen müsste und nich soweit drunter oda?

Lg
Volente
Hi. Bei meinem 2.8er hab ich ein änliches Problem. Mein Motor fängt ab und zu an im Standgas zu vibrieren und die Drehzahl schwankt. Wenn ich dann anfange mit dem Gas zu spielen hört es auf, wobei die erste Gasannahme verzögert kommt. Könnte es der selbe fehler sein?
Gruß und Danke im vorraus.

Edit: Standgas ist bei mir immer so zwischen 650-750 U/min würde ich sagen. 1000 währ schon bissle zu viel.

Bearbeitet von: Volente am 09.08.2010 um 15:45:24
philipp080778
also wenn der Motor beim LMM abstecken, fast ausgeht, und aber weiterläuft würde ich fast auf LMM tippen. Der Motor sollte ausgehen wenn der einwandfrei funzt...............

zu den Leerlaufproblemem beim 2,8er gibt es genug Threads.
zb. die KGE

(kann nicht viel zu sagen denn die liegt erst bereit zum Tauschen)



Bearbeitet von: philipp080778 am 09.08.2010 um 15:45:22
Reaper1985
tachchen...

sag mal wie äußert sich die vibration am motor... das gleiche problem hatte bei meiner e34 limo baujahr ´94. ich hab alles mögliche angefangen zu wechseln... aber nichts brachte was... eines nachts bekam ich nen geistesblitz und habe am nächsten tag das steuergerät ausgetauscht weil ich noch eins liegen hatte... danach lief der wagen wieder richtig geil...

symthome waren bei mir der vibrierende motor und ein blubbern des auspuffs... also wenn du die möglichkeit hast das zu testen das versuchs mal mit dem steuergerät... hab dann nur die software wieder anpassen müssen nach dem wechsel...
AthreYu
Hi

ja genau starke vibrationen und das blubbern des Auspuffs...auch beim fahren alles am ruckeln und dieses Tiefe Blubbern...wie son V10 nur ohne die leistung lol... Gesund is es nich^^

Ich werde morgen erstmal den LMM ausbauen und die klappen reinigen... Wie gesagt wenn ich den stecker zieh, läuft der Motor weiter, wenn ich an der Regelung ziehe geschieht nichts...also denke ich da wird der fehler iwo sein. Melde mich dann nochmal und wenns nich geholfen hat weiss ich wo ich als nächstes schauen muss...

Lg

Bearbeitet von: AthreYu am 09.08.2010 um 19:26:04
AthreYu
Moin!

Also ich habe mich heute morgen um den Ausbau des LMM gekümmert. Habe alles mal gereinigt, (obwohl nix dreckig war...lol)!! Folgendes ist mir dabei aufgefallen: Als ich den Wagen gestartet habe und mit dem Regler manuell die Klappe für die Luftzufuhr geschloßen habe, lief der Motor weiter. Alle Schläuche und Schellen sind dicht!

Müsste der nich normalerweise abwürgen?



Auf Abb. 1 sieht man den ersten Stecker den ich ziehen kann = der Motor läuft weiter, auch wenn ich das ganze Teil rausbaue!

Abb. 2 wenn ich den oberen Stecker zieh, erst dann geht der Motor auch aus.

Abb. 3 hier Sitz ja die Klappe, die ich ja manuell durch den Regler schließen kann, nix passiert, auch wenn Stecker gezoggen ist.




Hoffe jemand bekommt noch nen Geistesblitz und kann mir sagen woran das liegen kann un/oder was ich noch tun kann!

Lg und schönes WE

Arthur

Bearbeitet von: AthreYu am 10.08.2010 um 14:21:17
AthreYu
Hi leutz!

ALso da alles nix geholfen hatte war ich bei nem Fachmann, der durch hören sagte das wohl n Zylinder nich mit läuft. Warhschl die Zündspule...also gleich ne neue besorgt und getestet. Jedes mal getauscht, jedoch ohne erfolg. Wieder hin, diesmal Fehlerspeicher auslesen lassen = Ergebnis = Keine Zündung im 4 Zylinder...da die Spule nix brachte eben neue Kerze eingebaut. Doch auch dies hatte kein Erfolg. Bin jetzt total ohne Idee, wenn auch keiner von euch weiter weiß muss ich ihn wohl inne Werkstatt geben und die sollen weiterschauen.

Verdacht= Kann eig nur noch der Kabelbaum sein, das Steuergerät oder im schlimmsten Fall: keine Kompression aufm Zylinder ;(

Lg

Bearbeitet von: AthreYu am 12.08.2010 um 19:30:33
AthreYu
So problem ist behoben, hat sich sozusagen von selbst gelöst... sone drecks-Tanke hatte ihren Sprit so krass mit Wasser verdünnt, das sogar nachm nachtanken die Werte so hoch waren das die Zylinder muckten.....

Naja immerhin schnurrt er wieder wien Tiger und hohe kosten blieben mir zum Glück ersparrt...

Schönes WE allen!!

Lg

Arhtur
Reaper1985
hi,

na dann is ja alles super... viel spaß weiterhin mit deinem beamer

mfg
AthreYu
so leutz heute wars mal wieder soweit....hab wohl kein glück... ganze zeit lief alles super und heute, wollt ich wieder home düsen, angeschmießen und nen anfall bekomm.... vibration is wieder da, blubbern auch, und dieses unruhige laufen des motors. Leistung zum teil auch wieder weg und ich habe kA warum dat wieder da is. Da es nachm kurzen, aber starkem Regenfall passiert ist, kam ich auf die Idee das es evtl iwo daran liegen könnte, das da iwo wasser eindringt? In die Spritleitung? kA werde ihn wieder inne werkstatt geben müssen, die sollen mal alles durchchecken.

Oder hat einer von euch ne Idee? Mir sind se ausgegangen^^

Lg und non schönen Sonntag abend noch.

Arthur

Bearbeitet von: AthreYu am 22.08.2010 um 20:31:40
China White
Hi, vielleicht sammelt sich bei Regen das Wasser in deinem Steuergeraät, oder in der Nähe...