Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Axel318i
Hauptthema:
hi, also ich hab mich dazu entschlossen auch die Ansaugbrücke umzubauen um mir selbst ein Bild darüber zu machen.

Nachdem man ja so oft auf Kritik stößt wollte ich hier meinen Erfahrungsbericht mit einbringen.

Zum Umbau selbst, für einen Handwerker sollte es schonmal kein problem sein bis auf die Halteeisen an der Brücke zur unteren Abstützung, die haben mich ein bisschen genervt, aber ging dann auch.

Nur beim Starten des Motors fiel mir schon auf wie sanft er anläuft und nach einem kleinen Gasspiel wurde erst recht deutlich wie sehr sich die Motorcharakteristik veränderte.

Er läuft jetzt sanft und nicht mehr so gedrückt wie zuvor.

Bei der Probefahrt viel mir sofort der starke durchzug im unteren drehzahlbereich auf und der jetzt starke durchzug ab 5000 U/min. Eine völlig neue erfahrung!

Ich habe bisher immer gelesen das es schwachsinnig ist umzubauen denn was man oben raus gewinnt geht unten verloren.... Davon habe ich nichts bemerkt.

Ich bereue es jedenfalls nicht, würde es jederzeit wieder machen!

Postet doch einfach mal eure Erfahrungen, vielleicht gibts unterschiede beim Umbau oder ähnliches! wäre doch jedenfalls ganz interessant

Gruß
Airborne
Bilde mir auch ein, das der Motor anders/besser klingt nach dem Umbau.
Dies bestätigte mir ein Ex-Kollege ungewollt, als ich mit umgebauter Brücke morgens angefahren kam und er mich fragte was ich gemacht habe, damit sich der Motor so anhört.

Obenrum dreht er wirklich etwas freier durch, das Tüpfelchen auf dem I ist aber anschließend noch ne Kennfeldanpassung samt Anhebung des Drehzahlbegrenzers von @Sven, so macht der Umbau richtig Spaß.

MfG
pat.zet
@ axel ,
du solltest die software noch anpassen lassen , damit wirds dann erst richtig gut , vorher hasst du bei vollast evtl abmagerung!
>Empfehlung die vom Airborne
Zu dem hat schnitzer und hartge die Brücke auch nur mit SW änderung im kit verkauft !
gruß pat