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LarsF
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

habe einige Fragen zur Optimierung des Steuergerätes.
Worin bestehen Unterschiede zwischen Chiptuning, Steuergerät optimierung und Ecotuning??
Ist das alles das Gleiche nur anders Ausgedrückt?

War heute bei meinem Tuner um die Ecke und der fasselte was von 43 PS Leistungssteigerung ohne Probleme.
Ich trau der ganzen Sache nicht wirklich, ohne den Herrn als Lügner darstellen zu wollen.
Laut seiner Aussage optimieren die das Steuergerät mit einer Software von Digitech. Oder verwenden die Chips von Digitech??? Ich versteh`s einfach nicht. Auch die versprochene Leistungssteigerung von knapp 40 Ps halte ich persönlich für überzogen. Hat zufällig jemand Erfahrung in diesem Bereich?
Kosten soll der Spass ca. 500 Euronen und Garantie gibt es auch noch. Im großen und ganzen klingt die Sache seriös. Ist jetzt auch keine Hinterhofwerkstatt oder so.
Wäre Super wenn ihr mir helfen würdet oder Tipps geben könnt.
sese
Mein Tip: Mach es nicht.

VW/Audi-Motoren kannst du chippen bis Anschlag, die vertragen das ohne Probleme, aber bitte bitte lass die Finger vom Chippen bei BMW-Motoren. Die sind ab Werk näher an ihrer Maximalbelastungsgrenze ausgelegt als z.B. VW- und Audi-Aggregate. Bei Dieseln geht dir in 90% der Fälle nach spätestens 20.000 km der Turbolader flöten.
Axel_S
Selten so einen Blödsinn gelesen. Gerade die VW/AUDI Getriebe halten nichts aus.
Bei BMW kannst du theoretisch die doppelte Leistung auf die Bauteile geben und das hält.
sese
"Selten so einen Blödsinn gelesen." ;)
cxm
Zitat:


War heute bei meinem Tuner um die Ecke und der fasselte was von...
(Zitat von: LarsF)




Hi,

dann fahr nochmal hin und frag ihn, ob das mit CommonRail Druckerhöhung oder per Zeitfenster-Tuning gemacht wird.
Ersteres geht auf die Lebensdauer der Einspritzpumpe.
Wenn er nicht mal den Unterschied kennt, lass es dort lieber sein...

Ciao - Carsten
öschrö
Zitat:


Mein Tip: Mach es nicht.

VW/Audi-Motoren kannst du chippen bis Anschlag, die vertragen das ohne Probleme, aber bitte bitte lass die Finger vom Chippen bei BMW-Motoren. Die sind ab Werk näher an ihrer Maximalbelastungsgrenze ausgelegt als z.B. VW- und Audi-Aggregate. Bei Dieseln geht dir in 90% der Fälle nach spätestens 20.000 km der Turbolader flöten.

(Zitat von: sese)




Oh je oh je...no comment

Zitat:



Selten so einen Blödsinn gelesen. Gerade die VW/AUDI Getriebe halten nichts aus.
Bei BMW kannst du theoretisch die doppelte Leistung auf die Bauteile geben und das hält.





ganz meine Meinung!!
CH-Cecotto
@TE

Hast du einen Schalter oder Automatik?

Falls Automatik, dann lass die Finger von einer Leistungssteigerung!

Die GM-Automatik ist bereits mit dem serienmaessigen Drehmoment am Limit ihrer Belastbarkeit.
rumpel666
Zitat:


Hallo Gemeinde,

habe einige Fragen zur Optimierung des Steuergerätes.
Worin bestehen Unterschiede zwischen Chiptuning, Steuergerät optimierung und Ecotuning??
Ist das alles das Gleiche nur anders Ausgedrückt?

War heute bei meinem Tuner um die Ecke und der fasselte was von 43 PS Leistungssteigerung ohne Probleme.
Ich trau der ganzen Sache nicht wirklich, ohne den Herrn als Lügner darstellen zu wollen.
Laut seiner Aussage optimieren die das Steuergerät mit einer Software von Digitech. Oder verwenden die Chips von Digitech??? Ich versteh`s einfach nicht. Auch die versprochene Leistungssteigerung von knapp 40 Ps halte ich persönlich für überzogen. Hat zufällig jemand Erfahrung in diesem Bereich?
Kosten soll der Spass ca. 500 Euronen und Garantie gibt es auch noch. Im großen und ganzen klingt die Sache seriös. Ist jetzt auch keine Hinterhofwerkstatt oder so.
Wäre Super wenn ihr mir helfen würdet oder Tipps geben könnt.

(Zitat von: LarsF)




Chiptuning, Steuergerät optimierung und Ecotuning ist eigentlich das selbe.

"Chiptuning": der Kennfeldchip wird durch einen optimierten Kennfeld-Chip ersetzt - wird bei Autos ohne OBD2 gemacht - hierbei wird u.U. gelötet, wenn der Chip nicht auf einem Sockel sitzt

"Steuergerätoptimierung": das Kennfeld/die Kennfelder im Steuergerät können via OBD2-Schnittstelle durch andere Kennfelder überschrieben werden - hier wird ein Computer an das Auto angeschlossen, es wird nichts gelötet.

"Ecotuning": die Kennfelder werden auch hier geändert aber nicht so stark auf Leitung getrimmt, sondern auf geringeren Verbrauch optimiert - ist aber auch "Chiptuning" oder "Steuergerätoptimierung" - kommt halt drauf an ob das Auto OBD2 hat oder nicht



Knapp 40 PS sollten machbar sein - bei meinem alten 2,5 Liter TDS sind es knapp 32 PS mehr geworden.

Ich hab bis jetzt in meinem Leben 3 Autos "chippen" lassen - 2 mal TDIs aus dem VW-Konzern und meinen 525 TDS - alle Autos haben es gut vertragen.

Es kommt aber auch drauf an, wie du mit der Mehrleistuung umgehst.

Rufst du sie ständig ab, um möglichst schnell voran zu kommen, kann das auf die Dauer schon aufs Material gehen.

Ich selber nutze mein normales Chiptuning (kein Eco-Tuning) hauptsächlich um Sprit zu sparen. Durch das wesentlich höhere Drehmoment (von 280 NM auf ca. 330 NM) kann ich früher schalten, muss nicht so hoch drehen und spare somit Sprit - ca. 1,5 Liter auf 100 km.

Bei 280.000 km - also genau 230.000 km nach dem Chiptuning - ist mir mein Turbo verreckt.
Ich bin aber 111% überzeugt, daß der bei dem KM-Stand auch ohne Chiptuning die "Biege gemacht hätte" - ewig können keine Lager halten die bis zu 300.000 U/min drehen.

Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen.

Bearbeitet von: rumpel666 am 04.08.2010 um 17:54:59
Sebastian winiaszewski
Also ich kann dir nur sagen ich hab auch ein e39 525d M57 163ps und hab den auf 195ps chipen lassen und bin rund um glücklich.
Er fährt sich jetzt um einiges angenehmer als vorher erreicht sein drehmoment viel schneller und leichter. Fahr spaß pur und bis jetzt keine spur von mucken oder so und mein kumpel hat in seinem e39 530d von kellners auch 40ps mehr leistung seit 4jahren schon und siehe da er läuft ohne probleme bis jetzt.
Viele hier werden es dir abraten weil kaum einer hier auch sowas steht aber fackt ist das der motor margerer läuft und somit eine bessere verbrennung aufweist.
Meiner z.b raucht nicht mehr nach dem chip.

Also ich steh hinter dir wenn du es machst :)

und wenn das so scheiße wär wie alle sagen dann, soll mir mal einer erklären wieso so weltbekannte firmen wie Kellners, DS Motorsport, Hartge, Hamann u.s.w das auch anbieten !
Bestimmt nicht damit das deinem motor schadet.

Denk darüber mal nach
LarsF
Danke an alle!!!

Dickes Lob an Rumpel !!!! eine Ausage mit der ich leben kann, die auf Erfahrung basiert und sich auf meine Fragen bezieht. THX

Mein Dicker ist ein Schalter, Laufleistung z.Zt 135T und 163 PS

Würdet ihr vorher zu einem unabhängigen Sachverständigen fahren und den Wagen auf dem Prüfstand überprüfen, um ein unabhängiges Gutachten über die momentane Leistung zu erhalten??
Der Tuner kann ja viel erzählen und nachweisen. Will halt nicht übers Ohr gehauen werden :-)

wenn ja was kostet eine Überprüfung auf dem Prüfstand und wo am besten machen lassen? Bosch oder ADAC würde mir jetzt spontan einfallen. Nich lachen !!

Ach so, fast vergessen, ne Garantie gibt es nicht, da zu alt und zu hohe Laufleistung.
CH-Cecotto
Zitat:


Danke an alle!!!

Dickes Lob an Rumpel !!!! eine Ausage mit der ich leben kann, die auf Erfahrung basiert und sich auf meine Fragen bezieht. THX

Mein Dicker ist ein Schalter, Laufleistung z.Zt 135T und 163 PS

Würdet ihr vorher zu einem unabhängigen Sachverständigen fahren und den Wagen auf dem Prüfstand überprüfen, um ein unabhängiges Gutachten über die momentane Leistung zu erhalten??
Der Tuner kann ja viel erzählen und nachweisen. Will halt nicht übers Ohr gehauen werden :-)

wenn ja was kostet eine Überprüfung auf dem Prüfstand und wo am besten machen lassen? Bosch oder ADAC würde mir jetzt spontan einfallen. Nich lachen !!

Ach so, fast vergessen, ne Garantie gibt es nicht, da zu alt und zu hohe Laufleistung.


(Zitat von: LarsF)






Ja, wuerde unbedingt vor dem Tuning auf einem Pruefstand (ADAC ist gut und guenstig!) eine Leistungsmessung machen lassen.

Und nach dem Tuning auf dem gleichen Pruefstand nochmals nachmessen ob die versprochene (garantierte!) Leistungssteigerung auch vorhanden ist.
rumpel666
Zitat:


Danke an alle!!!

Dickes Lob an Rumpel !!!! eine Ausage mit der ich leben kann, die auf Erfahrung basiert und sich auf meine Fragen bezieht. THX

Mein Dicker ist ein Schalter, Laufleistung z.Zt 135T und 163 PS

Würdet ihr vorher zu einem unabhängigen Sachverständigen fahren und den Wagen auf dem Prüfstand überprüfen, um ein unabhängiges Gutachten über die momentane Leistung zu erhalten??
Der Tuner kann ja viel erzählen und nachweisen. Will halt nicht übers Ohr gehauen werden :-)

wenn ja was kostet eine Überprüfung auf dem Prüfstand und wo am besten machen lassen? Bosch oder ADAC würde mir jetzt spontan einfallen. Nich lachen !!

Ach so, fast vergessen, ne Garantie gibt es nicht, da zu alt und zu hohe Laufleistung.


(Zitat von: LarsF)




Kannst davor und danach auf nen Prüfstand, schadet ja nichts.

Ich habe es mir gespart, da es mir eigentlich egal ist ob mein Auto nun 165, 168, 171 oder 175 PS hat - ich habe sofort gemerkt, daß wesentlich "mehr Geist" vorhanden ist und das hat mir genügt.


Wenn Prüfstand, dann würde ich auch den ADAC empfehlen.
cxm
Zitat:


Chiptuning, Steuergerät optimierung und Ecotuning ist eigentlich das selbe.
(Zitat von: rumpel666)




und das sind alles Begriffe aus unterschiedlichen Levels- bunt zusammengewürfelt und wird immer wieder undifferenziert durcheinander gerührt.
Etwa wie: fährst Du BMW, Auto oder ein Kraftfahrzeug?

z.B. Steuergerät Optimierung - kann ein geänderter Chip sein oder auch was Anderes.
Ecotuning hat - wie schon beschrieben - zum Ziel, dass weniger Sprit verbraucht wird.
Kann auch per Steuergerät Optimierung realisiert werden.
Also kann man schlecht sagen: Steuergerät Optimierung oder Ecotuning?

Von einer externen Tuningbox war übrigens noch gar nicht die Rede...

Ciao - Carsten
LarsF
Also von einer Externen Tuningbox halte ich gar nichts. Weiß ja nicht wie andere das hier sehen.

........und billigchips von e..y sowieso nicht!
cxm
Zitat:


Also von einer Externen Tuningbox halte ich gar nichts.
(Zitat von: LarsF)




Hi,

was die Ebay-Chips angeht, stimme ich Dir zu.
Aber kannst Du Deine Meinung über externe Tuningboxen auch mit konkreten Argumenten untermauern?

Hier ist meins: Die externe Zemotex Tuning-Box für BMW Diesel ist eine der wenigen Lösungen, die nachweislich die Leistungssteigerung durch Zeitfenster-Tuning erreichen.
Andere Lösungen arbeiten nur mit Druckerhöhung (z.B. D-Tronic von G-Power) oder man erfährt erst gar nicht, was da genau gemacht wird...

Ciao - Carsten
Sunshinedriver
die frage wird sein ob dich der chip glücklich macht?
die software die die aufs eprom aufspielen kannst ja auch wieder runter machen ...
mach vorher einen leistungstest und dann mit der neuen software ! wenn er nicht hält was er verspricht geld zurück ganz einfach! und wenns garantie darauf gibt würde ich da nicht lang überlegen! hauptsache pumpe injektoren und turbolader stehen da mit drin ;)

beim e53 3,0d is so einem leistungssteigerung tatsächlich realistisch (auch entgegen meiner erwartungen) aber relevant wäre für mich beim diesel das drehmoment!

und drückerhöhung halte ich für quatsch kenn keinen kompetenten/namhaften tuner der das ausschließlich über druckerhöngung macht! mit der neuen software gilt quantitätsregelung vor qualitätsregelung...
LarsF
Gibt´s hier jemanden, der Erfahrungen mit der Tuning-Box der Firma Reuter-Motorsport gemacht hat ?
Aber so ne Box dazwischen gebastelt...........ich weiß nicht


Bin auf Reuter gestoßen, da ich noch nen ESD brauche :)