Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tugi2o
Hauptthema:
Hi,

bei meinem E46 320d FL höre ich ständig ein Poltern/Knarren beim Anfahren in den ersten 1-2-3 Gängen bzw. Rückwärts-anfahren. Manchmal kommt das Geräusch auch beim Runterschalten, wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse.

Mein Mechaniker meint, dass es irgend ein Lager der Hinterachsaufhängung ist.
Gebrochene Feder, Auspuff, Hardyscheibe usw. können ausgeschlossen werden.

Welches der vielen Lager an der Hinterachsaufhängung könnte denn am ehesten ein solches Geräusch verursachen?

Ich hätte Lager Nummer 4 (klick) getauscht...was meint Ihr dazu?
Ist danach Achsvermessung notwendig?


Gruß
Tugi


Salut
Falsch es ist das Lager am Differential.

Diff.


Es ist die 9. Wenn dieses Lager alt wird dämpft es nicht mehr genug und das Differential schlägt jedesmal an. Darum das Poltern. Dieses Lager dämpft die Vertikale Kraft die die Drehbewegung der Kardanwelle auf das Differential ausübt.

Hat meiner auch, werde es die Wochen wechseln, ist aber ein ganz schöner aufwand da die komplette Hinterachse abgelassen werden muss.




Bearbeitet von: Salut am 27.07.2010 um 14:42:34
BMW 320d Facelift
hallo habe das gleiche Problem beim mir ist es definitiv ein Poltern beim Anfahren, Schalten, Rückwärtsanfahren wenn ich die Kupplung schnell los lasse.

Kupplung und Hardyscheibe sind NEU. Habe jetzt 205000 km

Salut ist es definitiv das Gummilager Nr. 9. Welche Gummilager sollte man gleich mit machen wenn die Achse schon unten ist.

mfg Kerim
Salut
Ja das ist definitiv die 9. Wenn du schon dabei bist würde ich gleich die Hinterachsträgergummis neu machen das sind die Nummern: 2 und 4 sowie die 7. Dann sind so gut wie alle Gummis neu und mehraufwand ist es auch nicht da wie gesagt der Hinterachsträger sowieso abgelassen werden muss da man sonst das Differential nicht raus bekommt.
BMW 320d Facelift
Danke werde sie nächste woche kaufen wenn die Gummilager eingebaut sind werde ich euch berichten.

mfg
Tugi2o
Hey...danke für die Info...kann man das irgendwie prüfen???
Laut ETKA gibts das Lager ja nur 1x, also nicht rechts und links?

Reicht es nicht, wenn man den Wagen auf der Hebebühne hochlässt, dann kommt doch das ganze Zeug bisschen runter...weil die ganze Achse ablassen klingt nach extrem viel Arbeit und dann muss man bestimmt auch Spur einstellen usw.

Gruß
Tugi
Tugi2o
soo, hab am WE das Lager mal angeschaut...hat lange gedauert, bis ich es gefunden habe :)

Das Lager sieht bei mir noch wie neu aus...

Kann man irgendwie herausfinden, ob es wirklich genau dieses Lager ist?


Grüße
Tugi
Don King
@salut
wieso soll denn die komplette hinteraches abgelassen werden???
du musst nur das hinterachsgetriebe (diff) abbauen. dann können die gummilager abgezogen und eingepresst werden.
es müssen die teile nr. 9 und nr. 7 getauscht werden.
teile nr. 2 und 4 sind vom hinterachsträger und haben mit dem diff. nichts zu tun.
alle teile nr. beziehen sich auf diese bild. klick
durch austasch der nr. 9 ist der fehler meisten behoben. wenn man schon dabei ist, würde ich die nr. 7 gleich mit austasuchen.

wenn unnötigerweise der hinterachsträger mit abgebaut wird,ist lt. tis eine anschließende achsvernessung nötig. wozu also mehr tun als nötig. und noch mehr geld ausgeben, wenn es auch so geht, ohne den hinterachsträger abzuschrauben.
wer hilfe braucht, bitte melden.
Tugi2o
Zitat:



wer hilfe braucht, bitte melden.

(Zitat von: Don King)




Hi,
kannst Du mir genauer sagen, wie der Tausch geht?
Und gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu prüfen, ob es tatsächlich an den zwei von Dir genannten Lagern liegt?
Ich habe mir die Lager angeschaut und konnte mit dem Auge natürlich nichts sehen...auch durch "wackeln" usw. keine Geräusche.

Gruß
Tugi
Salut
Und wie willst du das Diff. rausbekommen?? Das Diff kannst du nicht nach vorne heraus ziehen und hinten ist die Ersatzradmulde. Die von mir genannten Lager sind für den Hinterachsträger richtig, und wie gesagt da der sowieso runter muss kann man die ohne viel Aufwand gleich mitmachen. Ohne ein rausnehmen des Diff. ist ein tauschen der Buchsen so gut wie nicht möglich schon gar nicht die benötigte Buchse Nr. 9. Aber hey wenn du das kannst dann komm mal bei allen hier vorbei und machs. Ich lerne gern was dazu.

@ Tugi

Wie es aussieht ist egal es wird auf dauer zu weich und kann nicht genug Gegendruck aufbringen und dadurch schlägts an.

Wenn Ihr das prüfen wollt sucht euch eine Werkstatt mit Teillastbühne dort kann man dann das Auto anheben und Last auf die Hinterachse bringen. Somit ist ein simulieren möglich und man kann bequem von unten schauen wie das Diff sich gegen die Buchse drückt bzw. schlägt.



Bearbeitet von: Salut am 06.08.2010 um 14:39:39
Don King
@Salut

das gummilager an der nr.9+nr.7 beziehen sich auf das diff.
wenn nur diese gummilager getauscht werden, muss der hinterachsträger nicht abgebaut werden.

arbeiten damit das diff. abgebaut werden kann:

• Schubstrebe ausbauen und Schrauben für
Hinterachsträger vorn bis zur Anlage eindrehen
• Gelenkwelle am Hinterachsgetriebe abbauen
• Abtriebswelle beidseitig am Hinterachsgetriebe abbauen und hochbinden
• Stabilisator hinten ausbauen

wenn du willst, dann schick ich dir eine detailiert anleitung hierzu.
die anleitung ist von meinem mechaniker der bei bmw arbeitet.
ich denke diese wird aus dem tis sein.

sollen die gummilager nr. 2 + nr.4 getauscht werden, so muss der hinterachsträger abgebaut werden.
Salut
Ja interessant wäre es denn: Lager Nr. 9 ist wie gesagt im Hinterachsträger eingeprest und man hat sogut wie keinen Platz das dort rauszubekommen. Eine detailierte Anleitung wäre wie man das tauschen soll ohne das Diff zutauschen wäre schon sehr sehr interessant ( solange nicht spezialwerkzeug von BMW benötigt ).
Wie gesagt ich lerne gern dazu.
Don King
@Salut
schau mal hier.
1a anleitung.klick
hier siehst du ganz klar, dass der hinterachsträger nicht runter muss.
ReplayStar
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist hab ich auch mal `ne ganz andere Lösung für das Problem.
Vielleicht hilft es ja noch weiteren Fahrern.

Bei mir war es der Stabilisator hinten.
Genauer gesagt die Pendelstützen, und zwar links und rechts.!
Hier die Nummer 6.
Klick

Waren beide gebrochen und der Stabi hat immer am unteren Querlenker gekratzt.
Sobald der Stabi ausgebaut war, war auch das Geräusch weg.

Edi10
Hi zusammen,
​es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass das Thema hier besprochen wurde, so wie ich das sehe sind aber die Beiträge hier zum Thema Difflager wechseln ohne die Hinterachse auszubauen die einzigen hilfreichen Hinweise in allen von mir durchsuchten Foren. Hier also mein Vorhaben mitsamt meinem Problem:
Auto: 96er e36 Limo 316i M43 Serienfahrwerk.
​Geplante Arbeiten: Austausch der oberen und unteren Querlenker inkl. Lagern http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/L-M/jul1996/browse/rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension/
#3 Lemförder 30713 01 (33326771828)
#7 Lemförder 25114 01 (33326770813) ist schon inkl. #8 Lemförder 21383 01 (33326770824)
#2 Lemförder 1320801 (33326775551)
#5 33321095555 + 33321095556 gibt es leider nicht im Zubehör und 170,-/St. bei BMW ist mir deutlich zu teuer, daher habe ich gebrauchte gekauft, sandstrahlen und grundieren/lackieren lassen, neue #6 Lemförder 13205 02 (33321092247) rein, fertig für Austausch.

​Jetzt möchte ich ohne die Hinterachse auszubauen wie folgt vorgehen:
1. Räder runter
2. Bremsen demontieren. Ankerblech kann vermutlich dranbleiben?!
3. Längslenker abstützen
4. Stoßdämpfer an Längslenkern abschrauben
5. Federn raus
6. Unteren und oberen Querlenker an Längslenker abschrauben
7. Unteren und oberen Querlenker an Hinterachsträger abschrauben

Für den Schritt 7 wird es nun nötig, dass ich das Differential aus dem Weg schaffe, um an die Schrauben zu kommen, nicht wahr?!
Und genau hierzu benötige ich nun Hilfe bzw. eine Anleitung (aus dem TIS?) oder von jemandem hier beschrieben, wie ich da nun vorgehen muss... Denn bei der Gelegenheit würde ich auch sehr gerne das Gummilager am ´Diff, also hier http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/L-M/jul1996/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/die Nr. 4 gleich mitwechseln. Auch hierfür bräuchte ich eine Anleitung. Je detaillierter und bildreicher die Anleitungen sind, desto besser für mich als Laie ;-) Ich werde für die Arbeiten zwar eine Bühne, Werkstattwerkzeug und immer mal ein bis zwei kundige Karosseriebauer zur Seite haben, möchte aber verständlicherweise so viel der Arbeiten wie möglich alleine machen. Ach ja: die Nr. 14 wurde bei meinem Modell werksseitig nicht verbaut!

​wenn das geschafft ist und das Diff wieder montiert wurde geht's weiter mit
8. Alte #2+#3 (Bild 1) aus Längslenker pressen und neue einpressen
9. Zusammenbau
10. Sturz in Werkstatt einstellen lassen - feddich?!

​Im Übrigen wurden an der HA bereits alle anderen Lager (Dämpfer inkl. Stützlager, LLL und Hinterachslager) gewechselt - da noch ein Poltern verblieben ist, habe ich mich dazu entschlossen, die verbliebenen Lager nun auch noch zu wechseln.

Schon mal ganz herzlichen Dank für zahlreiche ANtworten

Glückauf
-AMUSED-
Ist zwar schon alt. Aber wurde das Problem gelöst durch wechseln der Gummilager?