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Make081286
Hauptthema:
Hi,
ich mache einen M3 3,0 umbau in den E30.
Nun Meine Fragen.
Kann ich die Kardanwelle übernehmen?
und was noch wichtiger ist kann ich das diff umbauen das es in e30 Passt?
Wie groß ist der aufwand?
Danke schonmal
nordschleifer328
in den e30 passen die Typ 188er gehäuse vom eta oder td(2,93,oder 3,25).auch der 323ti kompakt hat ein 188er diff. mit 3,07er übersetzung.

der m3 3.0 hat ein 5 gang bauglich mit 328er getriebe oder 325er getriebe(e36), wo der 5. ganag 1:1 ist. bei dem getriebe passt die kardan vom m52 mit dem großen flansch an das typ 188er diff. kann auch sein das die m3 passt(oder auch m50), denn sie sollte die selbe länge haben.
diff vom e36(außer compact) passt NICHT in e30!anderes gehäuse und aufnahmen!

würde bei deinem Umbau ein 3.25er sperrdiff nehmen(z.b. vom m3 e30) oder ein 3,07er, da fahre ich bei 6.500rpm 238kmh. du mit dem 3.0 und höherer drehzahl kannst dann nochmal ein bißchen mehr topspeed erreichen.
könnte nur untenrum etwas zu träge bei der drehzahlorgel sein.
das 3.25er diff wird dann für sportliche zwecke besser sein.

also typ m3 e36 5ganag + 188er diff + kardan e36 = passt
Make081286
Die Diffs gibts aber nich sonderlich oft..:-( Sperre möchte ich ja auch!
wie schaut es den mit 3,91. müsste ja auch gehen.. oder wird er dann zu lasch untenrum?

Das Problem ist noch es werden 3 verschiedene Diffs für den e30 angeboten.
aber es passen ja nur ERSTE UND ZWEITE (siehe bild) DRITTE wir auch immer angeboten.
Aber da passt ja die halterung nicht!


Bearbeitet von: Make081286 am 28.07.2010 um 23:18:35
buddy330
Das 3,91 ist viel zu kurz übersetzt
Kingm40
Das ganz rechts stammt aus einem E28 und sollte passen, wenn man den hinteren Deckel tauscht.
Make081286
Das 3,46 ist dann wohl zu lang.
Was ist den zu empfehlen. Orginal hat der e36 3,0 M3 ja 3,15
Das wäre wohl das Optimale.
Das angebot ist echt rah da was passende zu finden.
Kingm40
3,15 ist aber noch länger als 3,46 ;)
zer0
je höher die zahl umso kürzer is es übersetzt.
zB: 4,10 sehr kurze übersetzung
2,93 lange übersetzung ;)
Make081286
Sprich:
4,10 sehr kurze übersetzung BESCLEUNIGUNG
2,93 lange übersetzung ENDGESCHWINDIGKEIT
;-)
aber ??
Zitat:


Das 3,91 ist viel zu kurz übersetzt

(Zitat von: buddy330)




Bearbeitet von: Make081286 am 10.08.2010 um 22:13:41
Max-a-Million
Zitat:




also typ m3 e36 5ganag + 188er diff + kardan e36 = passt

(Zitat von: nordschleifer328)





Die Kardanwelle darf aber nicht vom M3 sein,
denn diese hat wird mit 5 oder 6 Schrauben
am Diff befestigt.

Gruß
basti666
nimmst die kardanwelle vom m3 e30 oder vom eta/diesel die haben alle die grosse hardyscheibe drin!und diff würde ich an deiner stelle ein 3,25 oder 3,46 nehmen müsste gut passen! die 3,25 sind sowieso leicht zu kriegen! natürlich mit sperre!!
gruss
schattenjäger
Zitat:


Das ganz rechts stammt aus einem E28 und sollte passen, wenn man den hinteren Deckel tauscht.

(Zitat von: Kingm40)




Am rechtem diff müsste eigentlich doch der flantsch vom kardan entwas länger sein und somit nicht direckt in einem compact oder e30 passen.Oder irre ich mich da??

Wenn ja was für ein kardanwelle nehmen im compact?
Oder kann mann den flantsch vom kardan auswechseln und eine kürtzere nehmen vom org.compackt diff.?

schattenjäger
Zitat:


Die Diffs gibts aber nich sonderlich oft..:-( Sperre möchte ich ja auch!
wie schaut es den mit 3,91. müsste ja auch gehen.. oder wird er dann zu lasch untenrum?

Das Problem ist noch es werden 3 verschiedene Diffs für den e30 angeboten.
aber es passen ja nur ERSTE UND ZWEITE (siehe bild) DRITTE wir auch immer angeboten.
Aber da passt ja die halterung nicht!


Bearbeitet von: Make081286 am 28.07.2010 um 23:18:35

(Zitat von: Make081286)





Ist das rechte diff vom e34 oder e28???oder etwas anderes