Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
faunjonny
Hauptthema:
Hallo an alle.

Habe seit ner weile n recht seltsames Problem. ab ca 120km/h fäg mein 523i an zu vibrieren. dachte erst naja gut wird ne leicht unwucht in den reifen sein.

dann bin ich aber mal auf neuer glatter autobahn gefahren und das seltsame war es ist kein ununterbrochenes vibrieren sondern hört auf-fängt an-hört auf-fängt an usw. von beginn bis ende ca 3-4 sec. je schneller ich fahre desto schneller die amplitude...

dazu muss ich noch sagen das ich fast 3 monate nur landstraße gefahren bin und es natürlich so nicht gemerkt habe. als ich dann das erste mal wieder auf der AB war hab ich gedacht mir fällt das auto ausseinander so stark hats vibriert. nach 2 wochen ist es bedeutend besser geworde aber immer noch deutlich spürbar..

bei normaler unwucht an reifen ist es doch ein dauervibrieren oder nicht.. hat jemand ne idee oder sowas ähnliches mal gelesen?? danke für eure hilfe... mfg
DJ007
Servus

Fahrzeug tiefergelegt?

Ich denke mir, das deine hinterreifen Sägezahnförmig abgefahren sind, aus welchem Grund du diese Vibrationen hast.
Das Problem habe ich auch. Bekommste nur durch neue Reifen weg bzw davor erstma Spur und Sturz einstellen lassen.

Zum Test: Bocks auto ma auf, nimm deine Handfläche und fahr über die Lauffläche im innenbereich. Wenn du merkst, das das es sich wellig anfühlt, weißte was sache is ;)

mfg
faunjonny
reifn sind nagelneu.. von mir selbst gewuchtet und (Vredestein ultrac sessanta235/18VA und 265/18 HA) keine Tieferlegung..
was ich aber bemerkt habe : wenn ich meinen schaltknauf festhalte und im 3 gang bei ca 65 vom gas gehe vibriert der schaltknauf... vielleicht kannst damit was zu tun haben..
DJ007
schau mal nach deiner kardanwelle.... hebs auto ma hoch und schau dir das gummiteil an, was an der kardanwelle kurz vorm getriebe dran is...hardyscheibe auch genannt.

hat die risse? hat die kardanwelle spiel?
faunjonny
werd ich morgen mal machen. bin da eh in der werkstadt wegen bremsen hinten.. melde mich am we wieder---
DJ007
good luck
bab-boy2812
habe das problem auch, da ich aber viel stadt gefahren bin habe ich es nie bemerkt erst auf der AB so bei 140-160 dachte erst das die fahrbahn alle 200m aufgerauter ist ;-) bin kommende woche zur inspektion hardyscheibe war leicht porös wird also mitgeweckselt. fahre dann gleich mal Ab melde mich dann ob das der übeltäter war.
Gandalaress
Diese Art von kaskadierender Vibration haben bei mir die defekten Hinterachslager
verursacht. Hat so richtig rrRRRRrrrrRRRRRrrrrRRRR schön Sinusmäßig vibriert.

Wenn es die Lager sind und du hast nen Meister der auf E39 fit ist, fährt der eine Kurve
und kann dir sofort sagen ob die Lager i.O. sind.

Aber das ist ja das schöne an dem Auto, ein Symptom hat da durchaus 5 mögliche Ursachen...
DJ007
ja kann beides sein...hardy oder die hintern achslager ... schaus dir an ...

wie gesagt, wenn die hardyscheibe hin is, das is kein akt zu tauschenb und auch nich so teuer. glaube 40 euro (weiß den preis nich mehr genau)

hinterachslager is bissi mehr arbeit ;)

kommt dann drauf an welche... interegrallenker...querlenker... tonnenlager... musste ma gugge ;)
faunjonny
Moin. also ich war am freitag in der werkstatt und hab meine bremsen hinten gemacht..die hinteren reifen habe ich wuchten lassen und naja jeweils 10g.. hab mal so grob die lager durchgeschaut aber konnte nichts auffälliges bemerken. das einzige was ich etwas seltsam fand war das ich als ich die radlager überprüfen wollte an der nabe gedreht habe und immer mindestens 0,5mm die nabe nach links bzw rechts bewegen konnte. (gang drausen). kanns sein dass die antriebswelle ausgeschlagen ist und so vibrationen verursacht??
DJ007
wie haste am reifen gezogen und gewackelt?

es können auch deine integrallager hinten sein, die im sack sind. das merkste wenn du am rad wackelst, nach vorn ziehen un dann siehste, das sie hinten spiel haben.

pack doch einfach die antriebswelle an und wackel an ihr ob sie spiel hat?

wie gesagt der E39 is an der HA für die intergrallenker anfällig, besonders bei größeren maschinen, was nciht heißt, das die kleineren antriebe da auch nen defekt aufweisen können.

hast du originale felgen drauf? bei zubehör fehlen dir vll, so dumm es klingt,die zentrierringe?
faunjonny
also wenn ich am rad wackel ist nichts alles fest. wie gesagt, ich habe an der antriebswelle selbst in fahrtrichtung hin und her gedreht und da war links ca o.5 mm spiel und rechts etwas weniger.. soll das so sein oder sind die beide kaputt? habe übrigends original BMW M5 Felgen drauf passen ohne zentrierringe..
DJ007
komisch .... also wenns so wummert ... felgen haste nochma wuchten lassen?

es kann auch sein, das der reifen eine unwucht hat, kommt vom falsch lagern zB

wenn du das auto hinten hochbockst und du drehst am rad läuft das rad gleichmäßig rund oder "hüpft" es mal kurz hoch?
faunjonny
ok. also die reifen kann ich echt ausschliessen. die sind neu und frisch gewuchtet und höhenschlag haben se auch nicht... (hab ich auf der wuchtmaschine geschaut) und es ist ja kein wummern.. ich höre keine geräusche oder klappern--- es ist ja lediglich ein vibrieren des ganzen fahrzeugs. und dass wie in einer aplitude... auf und ab..

gestern war mein tank fast leer, da wars nur ganz wenig zu spüren.. nachdem ich vollgetankt hatte war es wieder mehr.. also ich weiss echt nicht weiter....als ob es schlimmer wird je tiefer er einfedert..

die antriebswellen rücken immer mehr in den kreis der verdächtigen...


schönes we...
bab-boy2812
Danke an Gandalares:-) Hatte ja das selbe Problem. Bei meiner inpektion hatte ich die hardyscheibe mitwechseln lassen, und danach gleich auf die bahn das Vibrieren hatte sich aber leider noch genauso laut angehört wie vorher. danach habe ich spaßeshalber mal meine winterreifen (neue Bereifung und gewuchtet) drauf gemacht und bin nochmals auf die bahn, das Vibrieren war immer noch da. habe dann meinen spezi (kfz meiser, hat aber sonst nur meine vw's gemacht)mal den tipp von der seite gegeben und es ist kaum spürbar das die lager kaputt sind. naja nach vielen euros und ein wenig zeit rollt meiner wieder ohne nervige vibrationen. Trotzdem dir noch viel glück bei der suche
faunjonny
Welche Lager???????
bab-boy2812
es waren die hinterachslager, also das wo die nabe drauf sitzt und der antrieb durchgesteckt ist. kann es leider nicht besser beschreiben da ich nich vom fach bin, hoffe die erklärung reicht.
faunjonny
hi. also hab nochmal die ganze hinterachse durchgesehen und siehe da... ein gummilager der schwinge hinten links ist gerissen.. beim freundlichen mit einbau und vermessung 700€... sch...alleine die schwinge kostet 300€ und die gummilager gibt es nicht einzeln.. oder ja da jemand ne quelle??????? werde dann wohl gleich alles mitmachen.. kugelgelenk, integrallager. pendelstützen.. hat jemand ein kugelgelenk spezialwerkzeug zum auspressen zum verleihen??????? bitte melden!

mfg
faunjonny
so liebe leute..
komm grad aus der werkstatt.

hab mir ne gebrauchte schwinge geholt, integrallager und kugelgelenk. hab die schwinge ausgebaut und naja was soll man sagen. der riss war keiner sonder einfach nur ne einbuchtung vom guss. Vielen dank an bmwmeisterdummwiebrot. hätte ja nur 700€ gekostet.

hab die alte intakte schwinge wieder reingemacht und das kugelgelenk und das integrallager gewechselt. ich glaube es ist ein bischen besser geworden mit dem vibrieren aber nicht wirklich.. das integrallager war auf alle fälle weich das hatte es nötig. kugelgelenk hat nur immer gequitschietsch wie n altes bett. war aber sonst noch intakt.

bin mit meinem latein am ende.. wenn noch jemand n tip hat... bin für alles offen

gruß faunjonny
faunjonny
Hi.
Könnte ein defektes Mittellager der Kardanwelle diese vibrationen verursachen? weil ich ein schlagen im antrieb habe wenn ich die kupplung trete.

wieviel kostet denn sowas beim händler machen zu lassen?
faunjonny
Hallo Leute

Ich hole den thread nun nochmal aus der versenkung da ich bis heute keine Besserung habe.

Ich habe vor kurzem TÜV gehabt, der Prüfer hat die Radlager hinten geprüft und nichts gefunden, man hört auch kein mahlen oder so und wackeln tut auch nichts.

kann es trotzdem sein das ein Radlager (oderbeide) defekt sind und dadurch die Vibrationen entstehen?

faunjonny
hat niemand ne idee????
Uwe Pampus
Hallöööchen


meine Erfahrung will ich Euch nicht vorenthalten.

Jahrelang hatte ich dieses doofe Lenkradschlagen beim Bremsen.
Irgendwann fuhr sich der Reifen hinten fahrerseite grundsätzlich an der Innenseite derart ab so dass das Netz zu sehen war, aber nur 5cm max. vom Rand weg!

Gut, dann hatte es eines schönen Sommertags angefangen beim fahren zu brummen und zu wummern.

Scheisse, dachte ich.

Das Radlager hinten links war kaputt. Warum? Weil ich 2 Jahre mit einer Felge rumgefahren bin, die einen Höhenschlag hatte.

Vorige Woche habe ich meine Tonnenlager an der HA gegen die Meyle HD getauscht - danach vibrierte das ganze Auto. Oh weia!!!

Warum? Weil die Felge einen Schlag hatte.

Die original BMW-TOnnenlager dämpfen das sehr gut weg, die Meyle sind straffer, daher.

Jetzt habe ich eine neue Felge drauf - gähnende Ruhe im Wagen, sehr schön, gar nicht mehr gewöhnt.

Ach so, das Radlager: Das war defekt und verantwortlich dafür, dass das Lenkrad beim Bremsen vibrierte. Unglaublich aber war. Durch den Tausch des defekten Radlagers an der HA ist das Bremsenproblem erledigt.

Wie man mal wieder merkt, die Karren sind empfindlich, jedes Ding was aus der Reihe tanzt merkt der Fahrer irgendwie.

Das Mittellager der Kardanwelle kann man ausschliessen, die sind extremst langlebig.

In der Hoffnung jemandem geholfen zu haben ...