Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Diamandschwarz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2010 um 21:50:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,

Ich habe einen E36 Coupe und möchte vorne gute Lautsprecher in den Fußraum einbauen weil die serien Lautsprecher, wenn man etwas lauter aufdreht knarzen.

Welche Marke bzw. Modelle könnt ich mir da empfehlen?

Vielen Dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2010 um 21:50:05
kaibruecher
Hertz oder AudioSystem aber mit 13 ist halt nicht viel mit aufdrehen,da musste schon mit ner endstufe schaffen.

E36-Diamandschwarz
Danke schonmal.

Ja mir ist auch eher der Klang wichtig Bass ist eher Nebensache.
Also ich will halt klaren Klang
Roffeltoffel
Es geht auch nicht direkt um den Bass. Mit Nachrüstlautsprechern ist ne Endstufe aber eigentlich Pflicht. Allein schon wegen dem beschissenen Wirkungsgrad von Nachrüstlautsprechern. Da kommste mit deinen 5 Watt die dein Radio packt net weit (Nein, dein Radio hat keine 50 Watt wie draufsteht, sondern 5 - 15 max)

Ausserdem kann man spontan keine Lautsprecher empfehlen. Es kommt auf deinen Musikgeschmack und dein Budget an.

Also einfach mal en paar Infos mehr wie Budget, was du hörst, was alles noch dazu soll, ob du es auch allein einbauen kannst.... geben und dann kommen bestimmt auch en paar Antworten :-)
B4C4RDI
wenn man net aufn preis achtet tut...

adrian audio :)
E36-Diamandschwarz
ok also ich höre meist Hip-Hop oder RnB und ich würde höchstens 150euro ausgeben.

Danke für die Antworten
E36-Diamandschwarz
... und einbauen kann ich alles selber das ist kein problem :)

Braucht man eigentlich dann zusätzlich noch einen Adapter weil ich habe noch die originalen Lautsprecher drin?
Roffeltoffel
Nein, Adapter wird keiner benötigt. Sicher, dass keine Endstufe dazu soll? Du wirst echt enttäuscht sein, Pegelmässig wird es dich gar net überzeugen und klanglich verschenkst du unmengen Potential. Desweiteren wird dein Radio auch leicht überfordert sein, wenn du mal lauter hören willst.
E36-Diamandschwarz
Ja was braucht man denn alles um eine Endstufe einzubauen und wo baut man die ein und was kostet sowas?
Roffeltoffel
Nach oben hin sind vom Geld her natürlich keine Grenzen gesetzt. Meine beiden Endstufen sind zum Beispiel in der Reserveradmulde untergebracht. Für alle anderen Orte wären sie zu groß. Es gibt aber auch ganz kleine Endstufen welche zum Beispiel unter Sitzen oder vorne unterm Armaturenbrett verbaut werden können.

Zum Beispiel sowas hier: Arc Audio KS125.2 Mini Schau dir mal die Abmessungen an ;-)

Ansonsten bräuchtest noch Kabel von der Batterie zur Endstufe, Chinch um das Radiosignal zur Endstufe zu bringen sowie Lautsprecherkabel um das verstärkte Signal von der Endstufe zu den Lautsprechern zu transportieren.

Vllt könnten dir die Händler hier mal en Angebot unterbreiten, damit du weisst was auf dich zukommen würde.
stefan323ti
Ich würde als Hausnummer mal so 300€ für die Lautpsrecher, Kabel und ne 2 Kanal Endstufe nennen.
E36-Diamandschwarz
Ok und noch eine Frage^^:
Also bei meinem Radio steht in der Bedienungsanleitung:
Ausgangsleistung: 4x18Watt
Leistungsquerschnitt: min. 0,75 mm²
Lautsprecherimpedanz: min 4 Ohm

Was bedeutet des genau und brauch ich dann für bessere Boxen auch nen anderen Radio?
lg
Roffeltoffel
4x18 Watt bedeutet, dass dein Radio 4 Kanäle befeuern, sprich 4 Lautsprecher/systeme ansteuern kann und pro Kanal 18 watt RMS maximal schafft.

Die Impedanz genauer zu erklären würde ewig dauern. Ich beschreibs mal als Wechselstromwiderstand. 4 Ohm sind üblich, also musst eben schauen, dass deine Lautsprecher auch auf 4 Ohm laufen, was allerdings handelsüblich ist. Anderes Radio wäre sinnvoll wenn noch das Original Radio drin sitzt und du eben Wert auf bessere Klangeigenschaften sowie mehr Einstellungsmöglichkeiten legst.

300 Euro sind mal en ganz guter Einstiegswert. Was Ich noch vergessen hab in meinem letzten Post und du noch dazu legen solltest, wäre ein wenig Dämmmaterial, brauch man beim E36 net so viel, aber an manchen Stellen doch angebracht.
E36-Diamandschwarz
Ich werde wahrscheinlich meinen Radio behalten weil der gut zu meinen Amaturen passt und werde stattdessen eine Endstufe einbaun.
Muss ich da auf etwas besonders achten? und könnt ihr mir da welche empfehlen?
Danke
Roffeltoffel
Ist es das Original Radio?

Soviel Ich weiss hat das kein Chinch.
E36-Diamandschwarz
Nein das ist ein Becker traffic pro aber der passt farblich gut rein
Roffeltoffel
Wenn das Radio Chinchausgänge hat, dann kannste das signal schonmal einfach an die Endstufe weitergeben.
Wieviel Geld steht denn für die Endstufe zur Verfügung? Weisste jetzt schon wo sie eingebaut werden soll?
E36-Diamandschwarz
Also ich habe mir jetzt ne Endstufe von Blaupunkt besorgt und hab auch schon die hinteren Boxen jetzt brauch ich noch 13er für den Fußraum und Hochtöner für die Tür.
Kann mir da jmd nen tipp geben wo ich schaun soll oder welche gut sind?

THX
MFG