Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rumpel666
Hauptthema:
Hallo,
heute ist mir ein komisches "Phänomen" aufgefallen:
Ich habe mal den im "Geheimmenü" freigeschalteten digitalen Tacho mit dem analogen Tacho verglichen.
Dabei fiel mir auf, dass der digitale Tacho immer ca. 3 - 5 km "nach ging", will sagen der analoge hat immer ca. 3 - 5 km mehr als der digitale angezeigt.
Wie kann das sein, bekommen beide Tachos unterschiedliche Signale ?? Oder interpretieren beide Tachos ein Signal nur unterschiedlich ??

Und besonders wichtig: Welcher Tacho geht richtig?? Ich will ja nicht zu schnell aber auch KEINESFALLS 5 km langsamer als erlaubt fahren ;)

Ausserdem verändert sich das "Phänomen" auch:
Bei Voll-Last beträgt die Differenz der beiden Tachos ca. 3 km.
Bei Teil-Last oder Ausrollen und Bremsen beträgt die Differenz der beiden Tachos ca. 5 km.

Hat hier jemand schon Ähnliches beobachtet.
Und kann mir jemand sagen, welcher Tacho denn genauer geht ??

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 28/05/2004 14:01:55
Fabian
beim E36 bekommt der BC IMHO die daten von den ABS-sensoren. die sollten mit der serienmäßigen bereifung schon verdammt genau gehen. der eigentliche tacho muß(!) vorgehen, da er auf keinen fall zu wenig anzeigen darf.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
X-Men
Also im Normalfall geht der Digitale Tacho zu 99% genau der normale tacho Nadel sollte meistens zwischen 3-5km/h mehr anzeigen!!! hab mal gehört soll was damit zu tun haben wenn man sich größere reifen draufmacht das der obere dann auch noch stimmt!!! kann aber nicht sagen ob das wirklich so ist!!!

Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!

Update der Story meines Kraftprotzes ;-)
Marcel.d
Bei meinem Compact sind es immer exakt 7 kmh Differenz, wobei der digitale die niederige Zahl anzeigt.

Der digitale Tacho geht aber laut BMW genauer und ist zu Testzwecken gedacht.

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage
Kugelblitz
hat was mit der gesetzlichen forderung zu tun, daß tachos zwar voraus-, aber NIEMALS nacheilen dürfen.

auch bei mir ist die diff zwischen 5 und 7 km/h.

richtiger geht definitiv der digitacho, leicht zu messen mit einem gps-gestützten navisystem.

gruß
kb


unix sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep.
Mein erster Bimmer



Bearbeitet von - kugelblitz am 26/06/2004 13:34:45