Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1961BMW
Hauptthema:
Hallo erst einmal,

mir konnte in diesem Forum schon mal geholfen werden, ich hoffe diesmal auch,

Ich fahre einen E46 320d Bj. 2002 KM/Stand 325000.
Seit etwa 3-4 Wochen haut er hinten hellgrauen Qualm raus, aber nur im Stadtverkehr nach dem Hochschalten. Mir kommt es auch so vor, er qualmt verstärkt wenn er noch keine volle Temperatur
hat (meißtens im Stadtverkehr) Fahr ich Langstrecke und er hat richtige Betriebstemperatur, tritt es nicht oder nur wenig sichtbar auf. Es ist auch nicht ständig beim beschleunigen, tritt nur hin und wieder auf, aber dann richtig böse. Leistung liegt voll an, deshalb schliese ich Turbolader aus.
Wasser ist auch ok, kein Öl drin und im Öl kein Wasser, Kopfdichtung müßte OK sein????
Mein Schrauber gab mir einen Tipp, wollte aber selber nicht ran, es könnten defekte oder verschmutzte Injektoren sein und der Qualm wäre Diesel. Mich wundert nur, ich kam immer mit 1Liter Öl bis zum nächsten Wechsel, jetzt mußte ich schon 1 Liter auf 3-4Tausend KM nachkippen.
Ich habe das Gefühl, er knallt Öl hinten raus, bin aber nicht sicher. Wer kann mir helfen mich auf den richtigen Weg zu führen?????
1961BMW
Hallo ich noch mal,

habe mal in den Beiträgen gestöbert und bin so hoffe ich fündig geworden.

Ich muß bestimmt den Ölabscheider (Entlüftungsfilter) vom Turbo wechseln, der ist bestimmt dicht,
und knallt so das öl raus. Hat jemand Erfahrung damit ????
Pickniker
servus

Kenn mich mit der Dieselmaschine jetzt nicht so gut aus. Aber würde auch sagen das der Rauch vom Öl kommt. Hab schon öffters Turbos in Rauch aufgehn sehn.
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo ich noch mal,

habe mal in den Beiträgen gestöbert und bin so hoffe ich fündig geworden.

Ich muß bestimmt den Ölabscheider (Entlüftungsfilter) vom Turbo wechseln, der ist bestimmt dicht,
und knallt so das öl raus. Hat jemand Erfahrung damit ????


(Zitat von: 1961BMW)






Hallo!

Absolut richtig!

Ich haette dir auch als Erstes zu diesem Schritt geraten.

Unverzueglich machen, sonst geht dir der Turbo in Folge eben doch noch hopps!
1961BMW
Hallo ich bins wieder,

hatte Glück, heute den Ölabscheider beim Freundlichen in LG bekommen ( 24,88 Brutto),
das alte Ding rausgebaut, original von Bj. 03.2002 sieht aus wie ein Luftfilter in Mini, der neue Abscheider sieht ganz anders aus, paßt aber exakt in die Halterung, drei neue Dichtungen gehören zum Set, die Halterung oder auch Gehäuse des Abscheiders waren voll dickflüssigen Öl(schlam), richtig mit Benzin ausgewaschen und dann wieder eingebaut. Probefahrt und siehe da...... erstmal kein Rauch oder Qualm, werde das aber erst ein paar Tage beobachten und mich dann hier noch mal melden. Auf alle Fälle großen Dank an Alle wegen der Tipp's im Forum und Beitrag zum Ölabscheider im Turbodiesel !!!!!!

Thomas aus LG
1961BMW
so noch mal zum Abschluß,

bin seit dem Einbau ca. 500 KM gefahren, kein Rausch mehr und kein Ölverlust !!!!!!
Wenn also der Auspuff hinten hin und wieder graue Wolken raushaut, liegt es definitiv am Ölabscheider !!!! Habe somit erst einmal meinen Turbo gerettet. Ich habe mal in den Serviceunterlagen meines Vorgängers geblättert, war ne Firma, hat alle Rechnungen gesammelt und mir beim Kauf mitgegeben, dort kein Hinweis über Ölabscheiderwechsel gefunden!!!!!!!!
Meiner hat jetzt 330 000 runter, war wohl der Erste, sah auch dementsprechend aus. Ich empfehle jeden dieses Teil spätestens immer mit dem 3. Ölwechsel auszutauschen. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang noch, nicht nur den Filtereinsatz zu wechseln, sondern auch die rötliche Gummimembrane im Deckel des Ölabscheiders mit zu säubern, Deckelhalterclipse dabei vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher öffnen, die Membran ist fest, nur leicht spühlen und wieder trocknen, auf Verschleiß überprüfen, Deckel wieder drauf. Meinem Arbeitskollegen ist die Membran im Winter bei seinem Passat- Diesel auf Grund des Öl-Wasserschlammgemisches eingefrohren. Der soll gequalmt haben wie ne Dampflok !

bis bald Thomas aus LG