Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
H-quadrat
Hauptthema:
Nabend zusammen,

meine 2003er Lady muckt seit heute. Auf der Autobahnauffahrt ist mir bereits vertärkte Rußentwicklung aufgefallen. Ok, sie hat immer etwas gerußt. Dieser ominöse Turbofilter, (btw. was zur Hölle ist das?) wurde wohl schonmal erneuert. Als ich jedenfalls an der letzten Ampel vor der Heimat hielt kam beim Vorrollen bereits ein Klappern aus dem Motorraum. Nach dem abbiegen fiel mir dann extremer Leistungsverlust auf. Temp. ok, keine Lampe an, also ab nach Hause. Die letzten 400m Schleichfahrt.

Dort angekommen habe ich erstmal bissel Platz im Motorraum gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen.

Im Leerlauf ist alles schön, aber sobald ich etwas Gas gebe kommt ein Geräusch von der rechten Motorhälfte das ich nicht recht beschreiben kann. Es ist eine Mischung aus zischen und hochfrequentem Klappern. Es fühlt sich unterm Pedal an wie eine verstopfte Abgasanlage, das Geräusch könnte aber auch vom Turbo kommen.




Kennt jemand das Phänomen? Ich bin etwas beunruhigt den Motor weiter laufen zu lassen um keine Teile aus dem evtl. defekten Turbo durch den Ansaugtrakt zu schicken...

Danke und Gruss
Torsten
buddy330
Kann sein das ein LAdeluftschlauch defekt ist.
angry81
da sitzt der turbo wenn mich nicht alles täuscht. nutz mal die suche, da sind die defekte gut beschrieben
thugart
da oben ist doch der luftilter.ist der evtl verstopft? hast n sportluftfilter verbaut nachträglich und der luftmengenmesser vll. kaputt
Batzi
Notlaufprogramm? warum auch immer.

oder wenn du sagst extremes klappern.... wurde dein turbo schon getauscht? wenn nein wie viel km haste drauf? meiner war nach 146t km platt
H-quadrat
Erstmal danke für eure Antworten...

Nun ja, meine Vemutung/Hoffnung ist ein defekter Vorkat. Der Fehler trat beim Warten vor der Ampel das erste mal auf und außerdem läuft der Wagen im Leerlauf absolut normal. Kein Klappern, kein ruckeln, kein rußen...nix! Sobald ich Last gebe sperrt er sich gegen das Hochdrehen und fängt an Geräusche zu machen.

Ich nehme ich mal ein Video auf...

Sollte es der Kat sein, haue ich den in die Tonne und tausche gleich gegen einen DPF. Kostet 200€ mehr und ich muss es dann nicht mehr als "verlorenes" Geld ansehen.

Doof ist, dass ich eine eigene Werkstatt 160km entfernt habe, hier aber nur mit einem Leatherman und IKEA Werkzeug bewaffnet bin...! Könnte brechen! Und dann noch die ~48°C im Schatten!

Mein rechter, rechter Platz ist frei... ich wünsche mir meine Nussbaum herbei! ;(...

EDIT: Die Filter könnten sicher allesamt mal neu, schließe ich aber eigentlich aus dass sie alleinige Ursache sind. Mit Leistungsmangel meine ich den Verlust jeglichen Vortriebes... Bin froh dass er es die letzten 400m noch geschafft hat.

Bearbeitet von: H-quadrat am 03.07.2010 um 13:26:37

Bearbeitet von: H-quadrat am 03.07.2010 um 13:41:09
H-quadrat
Ok, es herrscht Gewissheit! Ladertot in Hamburg! ;(

Da ich keine kompetenten Beiträge zum Luftfilter ausbau finden konnte, habe ich euch ein paar Bilder geschossen. Ist kein Hexenwerk wenn man weiß wo die Schrauben liegen,

Abdeckung Pollenfilter runter (3xDrehverschluss)
Filter raus
Wasserkastenrahmen ausbauen (4x Torx)


Danach kommt man auch besser an die hinteren beiden Schrauben für die Luftfilterabdeckung. Die eine ist unten links versteckt, kann man aber erfühlen.

Das war zum check des Turbos total unnötig und mehr ne perönliche Sache zwischen mir und der Abdeckung! Lasse mich doch nicht von ner Verkleidung vereiern...

Ich wollte an die Welle vom Lader also hab ich den Schnorchel vom LMM an den Ladereingang ausgebaut.


Zwei Schrauben am LMM lösen und ein paar Unterdruckschläuche ausklipsen. Auf den Ladereingang ist es nur gesteckt.



An den Lader kommt man dann bestens ran. Welle auf Spiel geprüft. Das Ding wackelt wie ein loser Zahn.


Werde den Wagen morgen in meiner Werkstatt trailern und zerlegen. Hoffe der Lader ist noch zu retten und ich kann ihn überholen lassen!

Gibt es irgendwelche Gemeinheiten beim Ausbau des Laders die ich wissen muss um meine Nerven zu schonen?

Gruss
Torsten

Bearbeitet von: H-quadrat am 05.07.2010 um 20:41:43
Sanko
Hi,

ich finde das Thema wirklich sehr interessant. Endlich mal eine Anleitung zum Freilegen des Laders.


Schade, dass die Bilder so klein sind :-(
Speedy_Bamberg
Jep, eine oder zwei kleine Gemeinheiten gibt es.

Ich hab mein Lader schon dreimal aus und eingebaut.

Du mußt den Kat von unten vom Lader abschrauben. Also Unterboden ab, Verstrebung unten ab, Auspuffverbindung ab, Bügel zum Kat ab und dann die zwei beschiß... Kupfermuttern die den Kat am Turbolader festhalten mit einem ich glaube 15ner Schlüssel Zacken für Zacken abschrauben. Dauert ewig da nicht viel Platz da ist um den Schlüssel ordentlich bewegen zu können, aber es geht.

Und um den Turbolader vom Krümmer abschrauben zu können musst du den Luftfilter rausmachen und unter dem Luftfilter sind drei runde Plastikabdeckungen. Da passt genau ein Steckschlüssel mit ner Nuß durch. Unter den Plastikabdeckungen ist noch ein kleiner Aludeckel der nur eingeschnappt ist. Den machst du auch noch raus und schon kommst du von oben richtig schön an die drei Schrauben ran und kannst auch ordentlich Kraft ausüben.

Die Ölleitung zum Motor kannst du ruhig abschrauben. Da kommt nicht das ganze Öl rausgelaufen. Nur ein bischen.

Und dann muss noch den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler irgendwie abbekommen. An die Schelle kommt man richtig schei... ran.

Und sei blos mit dem kleinen dünnen Unterdruckschlauch der zur Unterdruckbüchse vom Turbolader geht vorsichtig. Der geht auf so eine schwarze "Plastikdose" und an der sind Plastiknippel dran. Die brechen gerne leicht ab. Bei mir ist er abgebrochen, also bin ich in den nächsten Modellbauladen und hab mir so ein Nippel für Modellfliegertanks aus Messing besorgt. Der hat auf der anderen Seite ein gewinde so musste ich das Loch in dieser schwarzen Plastigdose nur etwas weiten und hab den Messingnippel mit nem Gabelschlüssel in das Plastig geschraubt. Hält besser als davor. ;-)

;-)

Good luck! ;-)

Bearbeitet von: Speedy_Bamberg am 04.07.2010 um 22:13:26
H-quadrat
Moin Männer,

danke für die Tips... Hab sie leider zu spät gelesen und der Lader ist schon draußen. Ich liebe BMW. Den Lader zu demontieren war der reinste Spaziergang. Zu meinen Zeiten bei VW habe ich oft kräftig geflucht wenn ich die Lader an den TDis getauscht habe... Hatte bei meinem aber wohl auch Glück, alle Schrauben gingen problemlos runter!

Ich habe natürlich auch ein paar Bilder vom zerlegten Lader gemacht. Die kleinen aus dem posting oben ersetze ich auch nochmal gegen große. War nen Imageshack Experiment...

Gruss
Torsten
captainscissors
Cool, dass Du da mal ne Anleitung geschrieben hast. Musst die Links von den Bildern einfach umschreiben von http://img200.imageshack.us/img200/7842/cimg1381large.th.jpg in http://img200.imageshack.us/img200/7842/cimg1381large.jpg
und schon klappts.
H-quadrat
Hi und danke für den Tip mit den Bildern... hat 1a geklappt!

Hier die versprochenen von meiner Schadendiagnose...

Ich habe den Lader ziemlich genau wie von Speedy beschrieben ausgebaut. Mit der Ausnahme, dass alles easy abging und ich die Unterdruckleitung am Druckspeicher einfach dran gelassen habe.

Da halte ich ihn in meinen Händen und habe ihm gesagt was ich von ihm halte!


Ab auf die Werkbank mit dir du Luder!


Und den Schraubenschlüssel angesetzt. Das weitere Zerlegen diente eigentlich nur der Befriedigung meiner angeborenen Neugierde. Ich habe die Stellung der Laderhälften sicherheitshalber mit vorsichtigen Körnerstellen an unkritischen Stellen markiert. Kann man sich bei der Abgasseite allerdings sparen, da diese von einem Passstift zentriert wird / werden muss. Warum, sehen wir gleich...


Hier kann man die Schleifspuren vom Verdichterrad am Verdichtergehäuse erkennen. Das hat auch das Geräusch erzeugt. Ein Video vom Geräusch reiche ich bei Gelegenheit nach...


Hier die Mittelgruppe mit noch montierter Welle. Abgasseitig ist der Krempel so hart, dass man kaum Beschädigungen erkennen kann.


Die Welle habe ich dann auch noch gezogen da ich die Lagerstellen ansehen wollte. Das Verdichterrad kann man abschrauben. Hierbei gilt zu beachten, dass auf der Welle ein Linksgewinde ist, man das Rad erwärmen muss um die Passung zu lösen und es nicht machen sollte wenn man den Lader wieder zusammensetzen möchte. Die Welle ist im montierten Zustand gewuchtet!!!


Auf dem Verdichterrad kann man Kampfspuren erkennen!


Man kann an der Lagerstelle Verdichterseitig erkennen, dass die Messing-(?)Buchse zum Gehäuse spiel hat. Ich habe den Versatz mit einem Pfeil markiert. Ob das der Schaden an sich ist, werde ich mir vom Turbospezi nochmal erklären lassen. Vom Lagerspiel habe ich auch ein Video was ich erst noch bearbeiten muss.


Zu guter letzt noch der Grund weshalb die Mittelgruppe per Passfeder zentriert ist. Es iste in VTG Lader. Mich als alten Benziner-Fahrer hat das noch erstaunt. Habe mir aber sagen lassen, dass das bei Dieseln ne olle Kamelle ist... Ich hab euch zwei Bilder der maximalen Leitschaufelstellungen gemacht.
Hier einmal maximal geöffnet für wenig Turbinenantrieb bei Volllast. Anströmwinkel auf die Schäufelräder sehr steil für wenig Kraft auf die Blätter.


Hier mit sehr flachem Anströmwinkel für viel Kraftübertragung auf die Schaufelräder, gleichbedeutend mit frühem Ansprechen des Laders bei niedrigen Abgasgeschwindigkeiten/niedriger Motordrehzahl.


Als nächsten Step werde ich mir einen Turbospezi in HH suchen in der Hoffnung, dass mein Lader noch zu retten ist. Sollte dem nicht so sein, gibts nen neuen von BMW. EBAY und Co sind keine Alternative. Da sollte man nicht sparen! Oder hat wer von euch eine seriöse Bezugsquelle?

Gruss
Torsten

Bearbeitet von: H-quadrat am 05.07.2010 um 21:24:36
captainscissors
Wowi! Sehr geil, dass Du so detaillierte Photos reinstellst! Einmal "Lob" von mir!
Btw: Sehr geiler Gesichtsausdruck beim "Meinung sagen" ;)
mexx1972
hi - h-quadrat!

find ich toll, dass du eine fotostory draus gemacht hast.

@mods: wär das nicht was für nic2know?

grüße mexx
H-quadrat
War heute bei www.jastram-turbo.de hier in Hamburg und habe meinen Lader checken lassen. Überholen kann man ihn nicht mehr. Schade eigentlich, hatt mir dadurch 500€ sparen wollen. Im Zubehör soll der Lader ~1.1oo€ kosten. Jastram will 892€.

Werde mir über einen Bekannten alle Teile bei BMW (Lader 965€) holen und bin dann über Prozente billiger als mit Zubehörteilen. Weiß jemand von euch ob bei bmwfans die Preise mit oder ohne Märchensteuer angegeben werden?
Alles zusammen komme ich auf 1.108€ für den neuen Lader mit Montagematerial und ner großen Motorinspektion inkl. aller Filter und Kurbekgehäuseentl.einheit.

Gruss
Torsten
Don King
bei bmwfans.info musst du auf die preise noch 19% märchensteuer draufrechnen.
H-quadrat
So Freunde der Sonne,

ich habe heute den Lader von Jastram wieder abgeholt. Befund war kostenlos... danke dafür!

Und hier noch das versprochene Video. Bewegte Bilder sind suuuper... auch wenn der Inhalt eher traurig ist.

Kalick

Ich habe ebenfalls die Ersatzteile bestellt. Anbei eine kleine Übersicht. Samstag soll Montage sein!

Bauteil: Teilenummer Menge Preis
Turbolader 11 65 7 794 144 1x 965,00€
Dichtung 11 62 7 795 266 1x 5,40€
Ölleitung 11 42 2 247 302 1x 13,80€
Luftfilter 13 71 2 246 997 1x 36,00€
Pollenfilter 64 31 1 000 004 1x 24,90€
KuWeGh entl. Filter 11 12 7 799 224 1x 34,00€
Ölfilter 11 42 7 787 697 1x 14,50€

Schrauben / Muttern:
Krümmer -> Lader 11 65 2 243 402 3x 2,57€
Lader -> Hosenrohr 18 30 1 737 774 2x 0,81€
Hosenrohr -> Kat 07 11 9 904 533 3x 1,32€
11 62 1 744 323 3x 0,41€
Kupferring 07 11 9 905 041 4x 0,11€

Summe 1108,56€

Nun muss ich bis zum WE nur noch Öl besorgen, welches ich vorher noch aussuchen muss.

Gruss
Torsten
H-quadrat
Der neue Lader hat nun mittlerweile schon gute 1.500km auf der Uhr und der Beamer fährt wieder wie vorher. Leider habe ich Horst meine Cam in der Werkstatt vergessen und kann somit die Fotostory nicht weiterführen. Das hole ich aber nach...

Habe auch Luftfilter, Pollenfilter und Kurbelgehäuseentlüftungseinheit mitgetauscht. Bilder und Details folgen die Tage.

Gruss
Torsten

Sanko
Hi,

ich habe jetzt mal meinen Turbo gecheckt. Zu meiner Freude hat er so gut wie kein Spiel.

Kann mir jemand sagen was das unten im Bild für ein Schlauch ist, der zusätzlich in den Ansaugschlauch führt? Der ist nämlich von innen ziemlich ölig. Auch um den Turboeingang herum ist alles bisschen verölt ..




Bearbeitet von: Sanko am 23.07.2010 um 11:41:20
BMW_SI
:)

Naja, Dir wird es nicht mehr helfen.
Aber vielleicht anderen, die diese Frage ebenfalls haben:

Ölabscheider wechseln - schnell