Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neovo
Hauptthema:
Hallo,
ich hatte meinen Wagen bei einer NL zum TÜV. Kaum war ich weg erhielt ich einen Anruf, dass die Abgaswerte nicht in Ordnung sind und ich nicht durch die ASU komme.
Ursache laut BMW NL: Thermostat defekt, daraus folgt, Gemisch zu fett und Motor zu heiß.

Nur:
Ich habe ein merkwürdiges Gefühl dabei. Ich hatte die letzten Jahre keine Veränderungen im Fahrverhalten es war nichts zu merken von Störungen oder vom Notlaufprogramm, wenn der Motor wirklich zu heiß wird, warum bekomme ich keine Warnmeldung? Temperaturanzeige ist ja keine mehr vorhanden.

Kann mir jemand sagen ob die Reparatur wirklich nötig war.

Mit freundlichen Grüßen
SCHENK
Naja wenn Sachverständiger (Prüfer) das sagt sollte man das schon glauben,denn er hat es ja schwarz auf weiss das da was nicht stimmt.Denn sonst wärst du ja durch die AU gekommen
Sash14388
das sagt nicht der Prüfer sondern der Diagnosetester.
Wenn du die Abgasuntersuchung fährst wird der Motor elektronik fehlerspeicher ausgelesen vom Au-tester.
Wenn hier ein fehler in der wasserpumpe vorhanden ist (elektrische Wapu) kannst du machen was du willst und bestehst die AU nicht.... wenn man ganz viel glück hat kann man den fehlerspeicher löschen schnell nochmal versuchen die AU durchzufahren und zu hoffen das der fehler net auftritt. ist der fehler momentan vorhanden kann es gut sein das es notwenig ist. hatte ich selbst auch shcon 4 mal bei nem kunden machen müssen. allerding waren dies 3 E60 und 1 E90.
lg sascha
neovo
Zitat:


das sagt nicht der Prüfer sondern der Diagnosetester.
Wenn du die Abgasuntersuchung fährst wird der Motor elektronik fehlerspeicher ausgelesen vom Au-tester.
Wenn hier ein fehler in der wasserpumpe vorhanden ist (elektrische Wapu) kannst du machen was du willst und bestehst die AU nicht.... wenn man ganz viel glück hat kann man den fehlerspeicher löschen schnell nochmal versuchen die AU durchzufahren und zu hoffen das der fehler net auftritt. ist der fehler momentan vorhanden kann es gut sein das es notwenig ist. hatte ich selbst auch shcon 4 mal bei nem kunden machen müssen. allerding waren dies 3 E60 und 1 E90.
lg sascha

(Zitat von: Sash14388)




Hallo Sascha,
danke für die informative Antwort. In meinem Fall wurde die ASU von der NL im Auftrag vorgenommen. Mich ärgert, dass ich von dem Defekt im Rahmen einer TÜV/ASU Abnahme erfahren muss.
Wenn das Kühlsystem nicht richtig funktioniert ist das für den Motor sicher nicht günstig. Wie kann ich denn sicher sein, dass das Kühlsystem künftig wieder einwandfrei funktioniert, wenn ich, wie gehabt, keine Fehlermeldung bekomme und eine Temperaturanzeige im E90 ja nicht mehr vorhanden ist?

Mit freundlichen Grüßen
neovo
Zitat:


Naja wenn Sachverständiger (Prüfer) das sagt sollte man das schon glauben,denn er hat es ja schwarz auf weiss das da was nicht stimmt.Denn sonst wärst du ja durch die AU gekommen

(Zitat von: SCHENK)




Hallo,
natürlich muss ich das glauben, wie aber kann ich künftig die Temp. kontrollieren?