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steve-mohn
Hauptthema:
Hallo zusammen,

haben folgendes problem bei meinem Auto:


beim Überholen im 3 Gang gab es einen lauten knall. Das Auto fuhr aber weiter ohne probleme. Dann nach ein paar minuten ging die Servolenkung aus und die bremse ist ausgefallen. Habe dann das Auto angehalten und es ist einfach ausgegangen. Nach erneutem start versuch ging das auto wieder an. Der Motor fing aber an ganz laut zu klappern als ob irgend ein zylinder kaputt währe. Di Drehzahl des autos ist jetzt auch immer auf unter 500 umdrehungen. Das Auto fährt aber mit weniger leistung und es klappert ganz laut. Weiss jemad was das sein könnte? Oder hat jemand dass gleiche problem mal gehabt?

Fahre einen BMW E36 Limo 325i Bj 1994.

danke


Steve

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2010 um 22:49:45
cengiz3838
wenn die bremsen nicht gehen und die servolenkung auch nicht geht ist klar was los ist:)

dann geht auch deine Klimanlage nicht die batterilampe leuchtet und die wasserpumpe lauft nicht:=


dein Keilriehmen ist gerissen

aber was das mit dem klappern zu tun hat weis ich wierklich nicht!

wenig leistung und klappern hat vieleicht die steuerkette übersprungen ?

des wird dir jemand beantworten der in diesem bereich mehr ahnung hat

schau erstmal nach dem keilriehem !

oder mach eventuell fotos

MFG
bikerchris
Würde auch zu Keilriemen tendieren, vllt hat sich sogar die Welle der Wapu selbstständig gemacht.
Hatte mal den Fall dass die Wapu mit der Welle und Viskolüfter durch den Kühler ging :D

Gruß
Dezent
Ihr meint sicherlich Keilrippenriemen, net dass manche Leser durcheinander kommen. Der M50 hat nur ne Steuerkette und keinen Keilriemen.

Bearbeitet von: Dezent am 28.06.2010 um 16:18:05
steve-mohn
Habe eben den Motor wieder gestartet. Servo läuft die bremse auch aber nur halt schwieriger(keilriehmen ist dran). Der Motor säuft fast ab bei unter 500 umdrehungen. weiss net mehr weiter.. kann es auch an dern zylinder oder den ventilen liegen? dass klappern ist ziemlich laut als ob der/die Kolben gegen etwas hauen...
cengiz3838
es kann sein die steuerkette ein zahn übersprungen hat!

der motor geht nicht schlagartig kaputt er klappert kolben trifft die ventile minimal! aber das ist halt bei 500 umdrehungen sehr laut! kennst du dich mit sowas aus? kannst du vllt mal alles auf ot stellen also kurbelwelle und nockenwelle?

wenn du sowas nur bedingt kannst dann lass es! lass es mal einen kfzler anschauen

oder Kurbellwellenlager ist kapuutt und alle kolben schlagen gegen den zylinderkopf das ist meiner nach wahrscheinlicher da die drezahl dann schwankt und bei einer niedrigen drehzahl dann einfach ausgeht!

hast du die möglichkeit ein sound aufzunehmen bei laufenden motor und bei halbgas?


vieleicht würde das Weiterhelfen

mfg
steve-mohn
Hier ist ein video mit sound.



YouTube Video Link





lg steve
jochen78
Zitat:


Hier ist ein video mit sound.



YouTube Video Link





lg steve

(Zitat von: steve-mohn)




Klingt aber nicht sehr gesund.
Hab aber leider bei Motoren nicht so das Know-How
cengiz3838
Klingt Nicht gut!

Nimm Mal Den Keilriehemn ab und schau ob das gerauch immernoch kommt!

wenn ja:

dann ist die ventilsteuerung kaputt (hydrostößel) oder deinen nockenwelle(n) gehen ein!

das würde auch erklären warum der motor keine leistung hat wenn ein paar ventile zu spät oder nicht richtig öffnen bzw schliesen

wenn du sowas kannst dann nimm mal den ventildeckel runter aber nur wenn du das wierklich kannst und schonmal gemacht hast!

und guck ob die hydrostößel kleine risse haben oder irgendwie gebrochen sind!


ich würde den mal einem Mechaniker Vorführen!

also kurbelwellenlager ist das nicht die kurbelwelle bzw kolben arbeiten eindwandfrei ! ein klappern eines kolbens bzw zylinderkopf hört sich kräftiger an!
bmw318isturbofahrer
Dann sag noch mal einer DER 6 ZYLINDER IST UNKAPUTTBAR

Er geht wie alle anderen Motoren genausogut kaputt.

Aber ich schließe mich mal an das da was mit der Ventilsteuerung nicht stimmt bzw. vielleicht eins krumm ist!
cengiz3838
Zitat:


Dann sag noch mal einer DER 6 ZYLINDER IST UNKAPUTTBAR

Er geht wie alle anderen Motoren genausogut kaputt.

Aber ich schließe mich mal an das da was mit der Ventilsteuerung nicht stimmt bzw. vielleicht eins krumm ist!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




da geb ich dir leider weniger recht:)

ok ein 320i ist nicht so stabil weil er dieses 2,0 liter auf 6zylinder aufteilt und deshalb seine leistung aus der drehzahl rausholt:) Drehzahl=Abnutzunh

bei etwas höhren motoren z.b der 328i der ist auf jeden fall weniger kaputtbar!

und das die ventilsteuerung kapuuttt ist hat nix damit mim motor zu tun..

mein 328i e36 hat über ne halbe mille kilometer und lauft immer noch :)

hab ihn bei 100000 gekauft und hab nur 3mal den luftmengenmesser gewechselt! der wagen hat nie eine reperatur gebraucht hat mich nie im stich gelassen:)

ich benutze sehr teures racing öl was nicht im handel zu kaufen gibt und bei formel 1 autos benutz wird:)

bei jedemn ölwechsel mach ich erstmal eine motorspülung dann das öl rein und gut fahren!

immer alle schlauche sauber halten mal den kühler reinigen dann hält sowas ewig:D

ich bin sicher meiner hält noch bis 1mille:)

fahre überwiegeng autobahn 5000km im monat:)
bmw318isturbofahrer
Ach was ein 4 Zylinder hält genauso lange wenn man ordentlich fährt!

Hört sich im Video irgendwie auch nach einer schlagenden Steuerkette an?

Vielleicht Kettenspanner hinüber - dadurch Kette übergeschlagen?

Das der Bremskraftverstärker nicht mehr geht liegt daran das kein richtiger Unterduck im Ansaugkanal herrscht also Ventile schließen nicht richtig!
steve-mohn
Hatte den Ventildeckel ab.
Die Kette ist gut gespannt glaube ich... langsam glaube ich das sich die ventile wirklich falsch verhalten.
die nockenwellen sehen in ordnung aus.
kann es auch an den sensoren vllt liegen oder motorsteurungsgerät?


gruß steve
cengiz3838
wenn der nockenweller sensor gebe kaputt wäre oder das steuergerät dann würde er nicht klappern

ich muss einem meiner vorredner recht geben das mit dem druck im ansaugkanal!

bring den wagen zu einer werkstadt!

auser du hast selbst ahnung und traust dir zu die kette nochmal zu spannen diesmal etwas fester:)

auser der ferne kann ich dir nicht sagen wie fest sie ist:)

lass den motor dann nur drehen sonst spritzt öl raus! also nur kurz mim anlasser drehen und guck ob das gerausch weg ist!
steve-mohn
sooooo...
habe den motor prüfen lassen...
er hat angeblich kein wasser mehr bekommen und der 6. zylinder ist dabei gestorben....
hab mir jetzt einen neuen gebrauchten motor bestellt und lass ihn einbauen :D
hoffe dass er jetzt länger läuft :D




gruß steve