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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Old Men
Hauptthema:
Ich habe meine Anlage neu befüllen lassen. Nach ca.1 Woche hatte ich kein Kühlmittel mehr in der Anlage. Beim Befüllen wurde ein Kontrasrmittel mit eingefüllt und anschliessend wurde kontrolliert, ob alles dicht ist. Diese Kontrolle umfasste aber nur die Kontrolle im Motor-Raum. Hier war auch alles dicht.Ich war gestern wieder beim Sevice und fragte nach, was jetzt passiert. Dort sagte man mir, daß evtl. der Wärmetauscher undicht ist. Was muß alles ausgebaut werden um den WT zu kontrollieren und mit welchem Betrag zwecks Reparatur muß ich rechnen. Lohnt es sich, diese Reparatur selber zu machen? Im ET Katalog steht der WT mit 380,00€. Gibt es eine andere Möglichkeit an einen WT zu kommen? Evtl bei einem Boschdienst?
E36-Freak
Hab mal eine Frage zum Verständins: Sind WT und Verdampfer identische Teile?


Old Men
Richtig, es ist der Verdampfer gemeint und es ist eine 328 Limo.
E36-Freak
Ist es sicher, das eine Leckage vorliegt?

wir hatten ein ähnliches Problem bei unserem Polo 9N....der Werkstattmeister meines Vertrauens hatte auch auf einen Defekt am Verdampfer getippt und gesagt, eine Leckage kannst Du dann feststellen, wenn das Kondenswasser, was von der Klima abgesondert wird (feststellbar bei hohen Aussentemperaturen und wenn die Klima einige Zeit läuft), das Kontrastmittel enthält.

Schlussendlich war es bei uns aber weder eine Undichtigkeit im System noch ein defekter Verdampfer, es hatte sich lediglich ein Pfropfen im System gebildet. Das Klimawartungsgerät konnte nur einen geringen Bruchteil des Kühlmittels nachfüllen und hat dann diese Fehlermeldung rausgehauen