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KS-BMW
Hauptthema:
Hi Jungs.
Da ich nen Motorschaden mit meinem 320i Coupe (M50) gehabt habe und nur nen M52B25 aus einem E39 zur Verfüggung habe, habe ich mich dazu entschlossen, den M52 mit Doppelvanos und Canbus einzubauen.
Da ich im Forum nur streitige Antworten, und bis jetzt noch niemanden gefunden habe, der mir dabei behilflich sein kann, gefunden habe, traue ich mich (wir) jetzt das Aggregat im meinem E36 der älteren Generation zum Laufen zu bekommen.

Heute ist mittlerweile der dritte Tag, wo ich am Auto verbracht habe. Die Motoren sind soweit, bis auf Kleinigkeiten gleich. Ich werde somit einfach anfangen und berichten was alles gemacht wurde und wo wir zur Zeit festsitzen. Heute ist der Aggregat drinne. Nächsten Tag, morgen eher unwahrscheinlich, wird das ganze Angeschlossen. Spritversorgung, Lenkung, Zündung etc. Dann muss ich zusehen, was wir mit der EWS 3 machen. Die werden wir aber auch überwinden, wenns soweit ist :)

Für Hilfe und Vorschläge wären wir natürlich dankbar. Eventuell kann man später einen Tutorial daraus machen.



Hier die Kiste, jetzt nur mit Artec Turbos in 8.5 und 10x18:
[URL=http://img822.imageshack.us/i/getimageg.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


Bearbeitet von: KS-BMW am 26.06.2010 um 17:10:40

Bearbeitet von: KS-BMW am 11.07.2010 um 18:56:16
KS-BMW
Tag 1
M50 raus, wie das geht ist hoffentlich allen klar :)
Getrennt vom Getriebe, Aggregate runter und in die Ecke damit.



Tag 2
Heute ist es etwas ansträngender :)
M52
Vom Getriebe Getrent. Motorhalterungen ab, die vom M50 dran. Hier gehts schon los: Da die Krümmer vom E39 mit mehreren Lambdas drangehören, passt der Motorhalter nicht ganz und muss oben angeschliffen werden. Die Herauswölbung weg, passt es 1A! Und weitergehts. Möchte mandie Aggregate wie Spannrolle, Servopumpe und Lima vom M50, so muss das Ölgehäuße komplett umgeschraubt werden. Sprich vom M50 an den M52. Hat man alle Aggregate vorrätig, ist kein Umbau nötig. Lima muss unbedingt vom 39 kommen, die vom M50 passt da nicht da die 1. größeres Laderad hat und zweitens keinen passenden Stromanschluss sowie benötigt diese einen MINUSPOL mehr. Um es nicht so kompliziert zumachen, die Lima passend zum Kabelbaum verbauen.
So, wo die Front des Motors stand, kam das Getriebe und die Schwungscheibe, sowie die Kupplung vom M50 rein. Alles komplett zusammengebaut ( und das ist nicht zu unterschätzen, at wirklich Zeit gekostet, war der Motor erstmal für den Einbau vorbereitet. Nun gehofft, dass es mit den Krümmern und der Ölwanne hinhaut.

Tag 3
Motor (alleine) reingehoben. Olwanne passt ohne Probleme. Krümmer ( es sind ja beanntlich 2) muss angepasst werden. EIner aber nur, der zweite sitzt 100%!
Der Krümmer kommt leicht, wirklich nur leicht an der Verbindung zum Hosenrohr an die Karosse. Mal sehen wie ich das die Tage lösen werde.
So Tag 4 kommt.
Gruß
DoubleH
find ich super das du sowas machst. Haust auch noch bilder von rein?
KS-BMW
Hi. An Bilder habe ich jetzt wenig gedacht, werde aber ab heute welche machen!
gruß


Bearbeitet von: KS-BMW am 26.06.2010 um 18:14:26
KS-BMW
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Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]




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[URL=http://img709.imageshack.us/i/bild003xi.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]








KS-BMW
Hallo Jungs. Nach einer Woche und zwei Tagen ist es soweit, die Arbeitwird erstmal beendet. Der M52 ist drinne und läuft.
Bis jetzt muss ich einen Ventildeckel ersetzen, da ist ein Riss drinne, und bei hoher Drehzahl tropft da Öl Runter. Zweitens, der Entlüftungsventil/Schraube am Kühlerist undicht..... (weißjemand wie man diesen trockenbekommt?)
Hier sind noch ein paar Fotos, der Motor war 2 mal draußen es musste einiges geändert werden.



[URL=http://img684.imageshack.us/i/cimg1982e.jpg/][/URL]



[URL=http://img697.imageshack.us/i/cimg1983g.jpg/][/URL]


[URL=http://img697.imageshack.us/i/cimg1984o.jpg/][/URL]



[URL=http://img810.imageshack.us/i/cimg1985.jpg/][/URL]



[URL=http://img204.imageshack.us/i/cimg1986.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


[URL=http://img805.imageshack.us/i/cimg1987.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]




[URL=http://img638.imageshack.us/i/cimg1988s.jpg/][/URL]



[URL=http://img571.imageshack.us/i/cimg1997.jpg/][/URL]



[URL=http://img404.imageshack.us/i/cimg1999.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



[URL=http://img684.imageshack.us/i/cimg2004p.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



http://www.youtube.com/watch?v=kppB7-QAxcg



Gruß
pat.zet
Hallo,
was ich nicht verstehe ist das du das eine der besten sachen am motor nämlich das schaltsaugrohr nicht mit verbaust ( früher drehmoment , höhherer Leistung !), oder gegen eine B30 brücke ersetzt , denn nur die DV ist kein grosser sprung !
Ausserdem sollte es fehlermeldungen im M52 Tü steuergerät geben !
gruß pat
KS-BMW
Hallo PatZet :)
wie gesagt, die Brücke musste runter und dass die Kiste läuft ist für mich nen rießensprung. Trtz der M50 Brückeläuft das Ato spitze, schön spritzig und flott :)

Danke noch einmal für deine unterstützung Pat. Aja wenn du noch was wissen willst, schreib mir einfach. Der Umbau ist wie gesagt ganz anders gekommen als ursprüglich gedacht.
Gruß und schönes WE
KS-BMW
So. Startschwierigkeiten sind jetzt auch behoben. Es lag am den Kurbelwellensensor. Da sind nicht alle kompatibel.
Nun läuft er einwandfrei, springt sehr gut an und geht etwas voran :)

Gruß
KS-BMW
So. Nun sind die Arbeiten eingestellt worden. Er läuft, hier paar Fotos:


[URL=http://img17.imageshack.us/i/bild000fi.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



[URL=http://img704.imageshack.us/i/bild002dm.jpg/][/URL]



[URL=http://img341.imageshack.us/i/bild005q.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



[URL=http://img267.imageshack.us/i/bild006kg.jpg/][/URL]



[URL=http://img9.imageshack.us/i/bild014q.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


Gruß
wolfman1
Hallo, wie hast Du denn das Problem mit dem Anschluß des Steuergerätes gelöst? War bis Dato das größte Thema.
Möchte einen ähnlichen Umbau starten.

Gruß,
Hans
KS-BMW
Hi. Bei mir haben wir einfach das alte DME mit dem Motor aufm "Laufband" abgestimmt.
Vorgestern hatte ich einen TT mit 179PSneben mir und mein kleiner war schneller :)
Gruß