Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nOgraCe
Hauptthema:
Habe mal den Stecker vom E39 Spiegel von beiden Seiten Fotographiert, vieleicht kann mir einer anhand der Farben sagen was wo am E36 Angeschlossen werden muss?!

DWA Leuchte
Autom. abblendbar
Regensensor (nich sooo wichtig, aber wäre schön, falls es überhaupt geht)

Vielen Dank im Vorraus ne :)





Bearbeitet von - nOgraCe am 26/05/2004 14:01:13
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Habe mal den Stecker vom E39 Spiegel von beiden Seiten Fotographiert, vieleicht kann mir einer anhand der Farben sagen was wo am E36 Angeschlossen werden muss?!

DWA Leuchte
Autom. abblendbar
Regensensor (nich sooo wichtig, aber wäre schön, falls es überhaupt geht)

Vielen Dank im Vorraus ne :)





Bearbeitet von - nOgraCe am 26/05/2004 14:01:13

(Zitat von: nOgraCe)




Servus.

Du brauchst für die Abblendfunktion nur 3 Kabel:

1* Rückwärtsfahrtsignal (damit der spiegel wieder auf normal geht!) ist im E36 blau/gelb und liegt unter dem Teppich, wäre am Stecker Pin 1

1* Zündplus (violett/weiß) kannst von Innenleuchte abgreifen, wäre am Stecker pin 3
1* Masse (braun) kannst auch von Leuchte nehmen, wäre am Stecker pin 10

Die genauen Pins kann ich dir am WE sagen. Hab meinen erst eingebaut.

Ich glaub es war Pin 1 Rückfahrlicht, Pin 3 Zündplus, Pin 10 Masse (am stecker vom Spiegel!)
Ich leg mich aber noch net fest.
Genaueres morgen abend oder wenn jemand anderes schneller ist.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
nOgraCe
Das is schonmal ganz gut, mit der DWA is ja nich das Prolblem.

Wie siehts mitm Regensensor aus? Dürfte ja gehen oder muss da noch was rein?!


Guckst du!
Kobold
Wie kann man denn den Regensonsor am E36 generell nutzen? Gibts dafür schon an irgendnem Scheibenwischermodul nen vorgesehen Anschluß oder so?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
nOgraCe
Also Regensensor ist im spiegel intigriert, müsste ja dann nur ein Signal an den Wischermotor geben!?

Habe eben mal getestet:

Wenn ich Pin 10 Masse gebe und Pin 5 Plus Dann schaltet er Dunkel, das selbe passiert bei Pin 10 Masse und Pin 7 Plus!

Hell wird er voll alleine wieder, so soll es ja auch sein.
Probiert hab ich es mit 3,5V ging ohne Probleme.

Hab bei BMW angefragt, die können mir Morgen evt. ne Lösung nennen.

Muss nun noch wissen welche Pins für die LED zustädnig sind!?



Guckst du!
david09
hallo nOgraCe,
der regensensor ist leider nicht im spiegel intigriert. dafür gibts noch ein extra kästchen das an die frontscheibe kommt, geht aber nur bei den neueren fahrzeugen die auch die dafür geeignete frontscheibe haben.
mfg

///DAVID
www.munich-cc.de
nOgraCe
Zitat:


hallo nOgraCe,
der regensensor ist leider nicht im spiegel intigriert. dafür gibts noch ein extra kästchen das an die frontscheibe kommt, geht aber nur bei den neueren fahrzeugen die auch die dafür geeignete frontscheibe haben.
mfg

///DAVID
www.munich-cc.de

(Zitat von: david09)




Hab mal ne Aufnahme von der Spiegelrückseite gemacht, wo die Fotozelle sitz!?!



wichtig wäre erstmal die DWA belegung

Guckst du!
Kobold
die Fotozelle, die du meinst, ist glaub ich nur zur Helligkeitserfassung... Wird meistens für die Wegbeleuchtung oder so genutzt, halt dass wenn du im Dunkeln das Auto aufschließt z.B. die Nebellampen leuchten, jedoch im Hellen nicht....

Regensensor sieht (leider) etwas ander aus

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
nOgraCe
Komischerweise find ich unter der Teile Nr. 51168236774 nicht meinen spiegel, obwohl es nen original bmw aufkleber is.. andere gibt es, wieso den nicht?!

Regensensor ist viereckig und größer, ich weiss.. :>

Guckst du!
david09
zur fotozelle kann ich auch noch was sagen:
die ist da damit der spiegel wenns hell ist nicht abblenden kann, erst ab einer betimmten abdunkelung wird er aktiv. die ist also nur für das abblenden des spiegels da.
@Kobold, so eine wegbeleuchtung "alla benz" gibts bei bmw nicht.

gruß

///DAVID
www.munich-cc.de
nOgraCe
Das leuchtet ein, und klingt auch völlig logisch.

Dann wäre das auch geklärt! Bleibt nur noch die DWA :/

Guckst du!