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GLAX87
Hauptthema:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi S3 zu holen und wollte mal nachhören ob jemand zu dem Fahrzeug was sagen kann.

-Besser die 225ps Version oder ist die 210ps version kaum schlechter?
Was wurde verändert?

-Worauf sollte man noch achten? Anfälligkeiten? Wie siehts mit der Laufleistung aus?

Danke&Gruß
Alex
Axel_S
Hat der nicht 265PS ?
Krankheiten sind el Fensterheber, WFS, lose Katkörper, Ölverbrauch, LMM.
EyYolcu
ich würde auf jeden fall einen grösserern ladelüftkühler einbauen.....
GLAX87
Der aktuelle hat 265PS. Ich meinte den Alten mit dem 1,8er Turbo.

WFS?
Bardock
WFS = Wegfahrsicherung.

Und so pauschal kann man das nicht sagen, das die WFS anfällig ist.
Da ist jeder Fall anders gelegen. Auch wenn es mal ein paar gleiche Fälle
gibt, kann man nicht von allgemein bekannter Anfälligkeit sprechen.

Ich weiß, was in diversen Foren über den S3 steht und ich weiß
(nicht vermute, schätze, höre, lese, ...) ob was dran ist.
GLAX87
Wäre dir dankbar wenn du ein Wenig über das Fahrzeug erzählen könntest.

PS. Habe mich auch schon wo anders umgesehen, war aber nicht zufriedenstellend.
Bardock
Klar Alex, ich kann schon was über das Auto erzählen.

Allerdings mache ich keine Unterschiede zwischen den beiden PS-Varianten.
Also erzähle ich übergreifend. Welcher es nun war, das war mir immer egal.

Mir war immer egal, wieviel PS das Auto hat. Also ich bin keiner, der die PS Zahlen
und Preislisten auswendig kennt.

Das mal eine Wischwasserdüse verstopft, liegt oft an billigem Wischwasserzusatz.
Sowas wie undichte Unterdruckschläuche kommen auch mal vor. Porös oder
etwas eingerissen. Allerdings bei allen Autos, alle Marken, alle Modelle.

Achte darauf, das der Kundendienst regelmäßig gemacht wurde.
Wenn ein Zahnriemenwechsel fällig ist, dann ist gleich alles zu wechseln.
Also der Zahnriemen, sämtliche Umlenkrollen, Spannrollen, Schrauben, Muttern,
und auch die Wasserpumpe. Auch wenn in den Anleitungen nur bestimmte
Komponenten wie der Zahnriemen und die Spannrolle erwähnt werden: Alles
erneuern. Sicher, man könnte auch die ein oder andere Schraube wieder verwenden,
und ja freilich, mit der alten Umlenkrolle läuft der Motor auch wieder und klar, wenn
die alte Wasserpumpe keinen Schaden hat, könnte man sie drinlassen, aber das
alles ist Quatsch! Wenn man schon dran ist, macht man gleich alles mit. Die Erfahrung
zeigt ausserdem, das nach Zahnriemenwechseln die Wasserpumpen manchmal
Undicht werden. Das kann (kann, muss aber nicht) mit der neuen Spannung und der
daraus resultierenden Belastung auf die Welle zusammenhängen, muss aber nicht.

So, manchmal sind auch die Motortemperaturgeber kaputt, ist aber keine große Sache.
Genauso wenn das Ölsieb in der Ölwanne verkokt ist. Beides ist aber nicht "S-typisch",
sondern allgemein betrachtet.

Das der Luftmassenmesser manchmal falsche Werte abgibt kann auch mal vorkommen,
ist aber gleich erledigt und nicht teuer. Es kursiert der Irrglaube, das man ihn reinigen
kann. Manchmal ist sogar davon zu lesen, welches Mittel man dazu benutzen sollte, aber
das ist alles falsch. Mag sein das es dann ein paar Tage/Wochen gut geht, aber nicht
auf Dauer. Ein Neuer kommt dann rein und gut ist.

Wenn die Abgasrückführung mal "Durchlass zu gering" signalisiert, dann eben die Verkokungen
beseitigen. Aber das ist kein Mangel oder gar eine Fehlkonstruktion, sondern liegt in der
Natur der Sache. Das ist nun mal so. Wo Abgas rückgeführt wird, bilden sich Rückstände.
Wer schwimmt, wird schließlich auch nass. Das ist das selbe.

Wenn eine Zündspule den Geist aufgibt, ersetzt man sie. Das macht sich in
Verbrennungssaussetzer bemerkbar. Wenn man welche hat, müssen es nicht
immer die Zündspulen sein, aber das ist eine andere Geschichte.

Manchmal rasseln die Kettenspanner, muss aber individuell geprüft werden.

Alles andere wären konkrete, zu prüfende Einzelfälle. Evt. hab ich was vergessen,
ist aber nicht so tragisch.




Ein Gruß von mir..................