Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
simson314
Hauptthema:
Hallo wollte nochmal speziell mein proplem ansprechen

Habe einen 98 touring mit m43 motor klimaautomatik und scheibenbremse hinten
Nun will ich 318is daraus machen ,was benötige ich alles dafür will jede schraube wissen.
Denke mal motor getriebe auspuff steuergerät tacho Kabelbaum!?
welche motoren gehen da m44??
Ist die klimaanlage an jeden motor oder ist das erst ab nem gewissen baujahr??
kmax_187
ich glaub, dass dir hier niemand eine ganze liste erstellt, was du ganz genau alles brauchst. da musst du dich schon selber mit beschäftigen. hier wird dir nur grob gesagt was du brauchst.

hier der ETK für einen 02/98 e36 318is manuell, da stehen alle nummern drin und sonstige infos die man braucht, bzw. kannst du da schonmal viele infos rauslesen:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/318is-M44/LHD/M/1998/february/browse/

Bearbeitet von: kmax_187 am 21.06.2010 um 21:52:18
cxm
Hi,

ach - mal wieder ein "was brauch' ich, wie geht das"-Frager...
Gib mal "318is" und "Umbau" in die Suche ein, da gibt's genug Lesestoff.
Dann kannst Du Dich noch durch den BMW Ersatzteilkatalog durchwühlen.
Dann kommen danach wenigsten ein paar qualifiziertere Fragen...

Ciao - Carsten
simson314
Danke karsten nur wenn es dich nervt dann lies mein beitrag doch nicht!Und wenn du mein beitrag schon gelesen hast müstest du feststellen das ich nen touring habe und zu dem thema steht hier nichts!Es sind diverse umbauberichte da jedoch kann man nur gerinfückig was mit den anfangen und ich finde wenn die stamm leute aus dem forum wissen das die frage öfters kommt dann kann man doch mal ein perfekten treaht dazu verfassen!Nicht nur mann mus de bremsen wechseln oder das lohnt sich nicht der umbau mal nen richtig koreckter text dazu wäre optimal wie sowas hier.

Also:

Kühlwasserschläuche am Kühler, Heizventil und Heizungsrücklauf abschrauben, Luftfilterkasten ausbauen, Batterie mit Batteriekasten rausnehmen, Steuergerät hinterm Batteriekasten rausnehmen, Motorkabelbaum am Zentralstecker Sicherungskasten abstecken, Klimaanalage absaugen und Leitungen am Kompressor abschrauben, Tankentlüftungsleitugen am Aktivkohlebehälter abstecken, Kraftstoff vor und rücklauf abschrauben, Getriebe raus, Motorgummis abschrauben, Servolenkungsleitungen abschrauben, Massekabel abschrauben,

Motor rausheben.

Klimakompressor mit halter und Riemenscheibe an IS-Motor umbauen, der Rest ist alles dran.

Zum einbauen das ganze rückwärst wieder anschrauben.

Zusätzlich Handschuhkasten ausbauen und EWS-Steuergerät wechseln, Fußhebelabdeckung abschrauben und Ringantenne vom Schließzylinder Zündschloss abnehmen, Schlüssel in loser Ringantenne positionieren und Ringantenne im Fußhebelbereich irgendwo fixieren. Verkleidung wieder dran und

Motor starten.

Und wenn ich auf die welt gekommen wäre und könnte alles dann müste ich hier nicht fragen!
Versteh mich mal für mich ist das ein riesen umbau will mein auto ja nicht danach in de presse bringen sondern mit ruhigen gewissen was für Mich verbessern oder verschönern!
Wenn es ein motorrad wäre da häte ich null propleme jedoch habe ich noch nie nen motor und komponente an nem auto gewechselt.

Naja trotzdem danke

Ps:wer fehler in meiner schrift finden der kann sie behalten