Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kashayar
Hauptthema:
Hallo Freunde,
wir haben meinen BJ 99 323ti Compact auf 3.0l M3 BJ 98 umgebaut incl. Tacho (der nochmal von nem anderen Motor stammt (ja großes Onlinehandelshaus e**y)).

Jetzt waren wir bei BMW und wollten den Fehlerspeicher auslesen lassen, was jedoch nicht möglich war. Der Techniker meinte er käme nicht ins System rein und ich solle mal das 323ti Kombiinstrument anklemmen, weil es vielleicht damit ginge. Ich weiß nicht, warum ich für den Motor Speicher erstmal durch das KI gehen muss, aber sei wohl so.

Nun ist die Frage, ob einer von euch zufällig weiß, dass irgend ein Pin anders is oder anders gesetzt werden muss vom Motor Kabelbaum Stecker her, oder es sonstige Ideen gibt, damit ich nicht jedes mal, wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will, den anderen Tacho reinsetzen muss (va da ich diesen bei e**y verkaufen möchte).

In einem anderen Threat hab ich das hier gefunden:
"Wenn es Dir nur um das Auslesen des Motorsteuergerätes geht, dann würde ich der Werkstatt sagen , daß sie die Diagnoseleitungen (Leitungsfarben weiß/violett an Pin 17 und weiß/gelb an Pin 16) aus dem Übergabestecker (das ist der bzw. einer der beiden großen Runden Stecker neben dem Sicherungskasten) auspinnen sollen. Dann hängt nur noch das Motorsteuergerät und falls vorhanden das Getriebesteuergerät am Diagnosebus, alles was sich im Fahrzeuginnenraum befindet ist abgeklemmt und kann somit erstmal keinen Fehler mehr verursachen.
So läßt sich der Fehler auch erstmal auf Motorraum oder Innenraum eingrenzen. Läßt sich das Steuergerät dann immer noch nicht auslesen, muß der Fehler auf jeden Fall ersteinmal gesucht werden, dann habe ich auch keine weitere Idee."

Das werd ich morgen mal testen, jedoch würd ich halt gerne eine endgültige und funktionierende Lösung finden. Kann ich das KI mit dem Rest "synchen" oder gibts dafür irgendwie irgendeine Lösung?

Danke schonmal für Antworten
theblade
Naja bei nem Kumpel ist es auch schonmal vorgekommen das BMW nicht auslesen konnte - oder wollte. Jedenfalls war er danach bei jemanden privat zum auslesen was auch funktioniert.

Wenn du die Möglichkeit hast versuche es nochmal woanders - vllt sogar bei einer freien Werkstatt.
da_loosy
mir ist aufgefallen, dass(als ich noch bei nem BMW- Händler arbeitete) das DIS Plus evtl. nicht in einige Fahrzeuge reinkommt, aber die ISID(der aktuelle Tester) dann schon(hatte ich mal an einem E32)!!! Es kann sein, dass dein Vertragspartner noch den GT1 oder den DIS Plus- Tester nahm.