Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
devilmage
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.06.2010 um 12:40:41 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Moin,

habe vor in meinem E39 Touring etwas mehr Bass reinzubringen, weil das Standard Soundsystem bekanntermaßen ja nicht dolle ist.
Ich habe noch eine Hifonics Z6400 (2x350W RMX @ 4 Ohm) die ich dafür verwenden möchte, ich dachte so an einen Hertz HX 250 D.4 Hi-Energy 25cm Woofer oder eben den größeren Bruder mit 30cm. Kann ich auch stattdessen besser 2x 20cm Woofer betreiben?
Mir geht es vor allem um Klang, nicht so sehr um den Pegel. Höre auch mehr so Trance und Rock also nicht so viel Tiefbass. Wäre nett wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet.

Danke


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.06.2010 um 12:40:41
devilmage
Bitte in Hifi Forum verschieben, Sorry mein Fehler ;)
hero182
ein 25er reicht locker. die sinus/rms-leistung des lautsprechers sollte halt mindestens 3/4 von der endstufenleistung betragen, als grobe orientierung. mehr ist natürlich besser.
die endstufe dann einfach brücken, dann dürften 700W an 4(?)ohm rauskommen. lies das nochmal genau nach, die ohm-werte vom lautsprecher und endstufe sollten auf jeden fall identisch sein.
devilmage
Hab nochmals nachgelesen, die Endstufe kann gebrückt 2x 350W RMS an 4 Ohm. Mir is halt wichtig das ich schnelle und präzise Bässe habe, deswegen dachte ich ja das 2x 20cm Woofer das besser können und wollte deswegen auch ein geschlossenes Gehäuse verwenden.
hero182
Zitat:


Hab nochmals nachgelesen, die Endstufe kann gebrückt 2x 350W RMS an 4 Ohm. Mir is halt wichtig das ich schnelle und präzise Bässe habe, deswegen dachte ich ja das 2x 20cm Woofer das besser können und wollte deswegen auch ein geschlossenes Gehäuse verwenden.

(Zitat von: devilmage)




sobald halt 2 lautsprecher im spiel sind, kann's theoretisch zu gegenseitigen auslöschungen kommen. und warum sollten 2 lautsprecher präziser sein als einer? lieber ein GUTER lautsprecher an ner 700W-endstufe, als 2 halb so gute lautsprecher mit jeweils 350W.
wenn du präzise bässe willst, würde ich ein bassreflexgehäuse nutzen, bandpässe sind zwar kraftvoll, aber etwas schwammig und komplett geschlossene gehäuse machen ja beim subwoofer mal garkeinen sinn. du brauchst eh ein röhrchen, durch das die luft aus dem gehäuse austreten kann und dann hast im prinzip nen bassreflexsubwooer.
Roffeltoffel
Hero das stimmt doch nicht.

Also, mit einem 30er Woofer kannst du auf jeden Fall Glücklich werden. Natürlich wenn du nicht in Schrott investierst. Natürlich spielt was kleineres unter Umständen schneller, ob sich vom Preis her rentiert ist fraglich. En guter 30 cm Woofer sollte denk Ich hier das beste sein.
Wenn du sagen wir mal 2 Woofer mit jeweils 4 Ohm holst müsste die Endstufe 2 Ohm stabil sein, das weiß Ich jetzt nicht ob die Hifonics das abkann. Desweiteren kanns auch vorkommen, dass die Endstufe en bissel die "Kontrolle" über die Woofer verliert.

Ausserdem sollte die ENDSTUFE MEHR Leistung bringen als der Woofer vertragen kann und net anders rum. Wenn du ne kleine Endstufe an nen dicken Woofer hängst und die Endstufe an oder über ihre Grenzen bringst kommts zum Clipping und dann is der Woofer bald Schrott.

Und warum sollte beim Woofer ein geschlossenes Gehäuse Schrott sein? Präziser als geschlossen kriegt kein anderes Gehäuse hin! Rock und Geschlossen ist schon ne geile Kombination.
stefan323ti
Zitat:



Und warum sollte beim Woofer ein geschlossenes Gehäuse Schrott sein? Präziser als geschlossen kriegt kein anderes Gehäuse hin! Rock und Geschlossen ist schon ne geile Kombination.

(Zitat von: Roffeltoffel)




So schauts mal aus. Das unterschreib ich so.
Boltar
ist die ZX 6400 nicht eine 4 Kanal Endstufe??

Zum Thema bass

Der ES 300 Geschlossen ware eine Tolle wahl , meiner bescheidenen Meinung nach
devilmage
die z6400 is ne 4 kanal aber ich will sie ja brücken dann hab ich 2x350w. werd dann wohl einen hertz 30cm woofer nehmen. hab mir für vorne die hertz hsk 130 bestellt, könnte noch ein 2. paar günstig bekommen, lohnt es sich für hinten einzubauen, also tmt im himmel und hochtöner in die tür, oder soll ich coaxe für den dachhimmel nehmen? wollt mir noch ne gute 4 kanal besorgen ne eton oder sowas.
B4C4RDI
lautsprecher hinten kannste weglassen.

und ich würde mir nen woofer im geschlossenes gehäuse in einem touring verbauen! da geschlossen klanglich meist das beste ist!

das nen bandpass immer schwammig klingt stimmt auch nicht!