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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich absolut ratlos, was mein seltsames Motorproblem angeht.

Folgendes:

Seit ca. 8 Wochen hat mein Motor (M52B28) in warmen Zustand immer Leistungsverlust.
Dieser äußert sich indem der Motor kurz nen Ruckler macht, und danach gefühlte 50PS und einiges an Drehmoment fehlen.
Das Problem daran ist, weil meine Vanos in dem Zustand nicht mehr schaltet. Diese steht immer auf "spät".

Getauscht wurden deshalb seither:
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Magnetschalter der Vanos

Alles original BMW!
Kabel wurden mit Kontaktspray eingesprüht und auf den ersten Blick ist kein Kabeldefekt zu erkennen.

Kolben der Vanos ist leichtgängig und ebenso der des Magnetschalters.

Da ich von Sven den Tipp mit der verstellten/falsch eingebauten Nockenwelle bekommen hab, hab ich ebenso die Nockenwellenposition ausgelesen mit folgenden Werten:

- Leerlauf: -1°KW bis -2°KW
- bis ca. 3800 also bevor Vanos einsetzt max. 23°KW
- und ab 3800 wieder -1°KW bis -2°KW

Bis vor 8 Wochen lief der Motor aber wie er soll und es wurde daran nichts geändert!

Wenn das Problem eintritt, dann hilft meistens das Neustarten des Wagens. Es macht hier auch ab und zu einmal laut "Klack" aus dem Motorraum und dann läuft er wieder wie er soll. Leider nicht lange, bis das Problem wieder auftaucht.

Im Fehlerspeicher lese ich mit CarSoft 6.5 den Fehler 83 Nockenwellensensor aus (also den Kurbelwellensensor).
Mit CarSoft 6.1 lese ich allerdings auch den 83er aus und 170: Steuergerät Selbsttest: Motordrosselklappe oder interner Fehler.

Deshalb werde ich in Kürze den Speicher nochmal von wem anderen mit nem stationären Diagnosegerät auslesen lassen.

Meine Frage an die Profis: Was kann denn hier noch die Ursache für dieses nervige Problem sein?




Bearbeitet von: Millencolin. am 16.06.2010 um 17:48:46
Millencolin.
Update: Das ganze Problem hat die Ursache definitiv beim Kurbelwellensensor.

Diesen habe ich gerade gemessen. Widerstand liegt bei 0 Ohm, was heißt, der ist defekt.
Soll wäre bei 1280 Ohm +/- 10%.

Abstand Sensor zu Schwingungstilger beträgt 1,2mm, also in der Toleranz.
Soll wäre 1mm +/- 0,3mm.

Nun muss ich nur noch herausfinden, ob der Sensor schon defekt war, oder ob ich den kaputt geschossen habe.
Wenn ich daran schuld war, dann frag ich mich allerdings, wieso?
Der Sensor ist meines Wissens nach "nur" ein Magnet, welcher die Impulse je nachdem, ob er auf Rippe oder Lücke des Schwingungstilgers trifft, weitergibt.
Wie kann man den Sensor zerstören?
hero182
kann dir direkt zum thema nichts sagen, aber auch beim m52b28 gibt's das problem mit den o-ringen der vanoskolben. bei meinem alten m52b28 hatte ich zwar damals trotz 160tkm nicht den eindruck, dass viel leistung fehlen würde, aber so wie's aussieht, haben alle 6-zylinder mit vanos (angeblich sogar bis 2006) dieses problem.
bei leistungsverlust und schlechten leerlauf würde ich zuerst mal diese o-ringe wechseln, die müssen eh erneuert werden. in der suche müsstest du "beisan" eingeben, da dürfte so einiges rauskommen, falls dich das thema interessiert.
ich seh übrigens gerade, dass in deinem ersten beitrag steht: kolben der vanos sind leichtgängig. das ist eben das problem: die dichtungen sind hinüber, falls du sie noch nicht erneuert hattest.
zum sensor: ich kann's dir technisch nicht erklären, aber sehn wir's doch mal ganz logisch: alles, was funktioniert, kann auch kaputt gehn. ich will nicht klugscheissen, aber ich glaube, dass viele leute bei der fehlersuche so einfache sachen einfach vergessen.
Sch@ckal
Servus,

@Millencolin
Also wenn du seither:
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Magnetschalter der Vanos
Getauscht hast.

Dann beilben bei deiner Fehlerbeschreibung nur noch die VANOS O Ringe oder das
Lager vom VANOS Kolben!

War bei meinem M50TÜ fast das gleiche.
Bei dir scheint das aber bissl extrem mit dem leistungverlust aufzutreten.

Kannst hier nachlesen KLICK

Und hier die Beisan Seite:KLICK

Grüße,
Millencolin.
Hallo,

danke für die Antworten.
Meine Vanos ist aber bis vor Kurzem noch einwandfrei gelaufen, machte keine Geräusche und die Laufleistung des Motors ist auch noch nicht so hoch, deshalb stelle ich die Vanos selber mal an Platz 2 der Ursache meines Problems.

Das Problem bei mir geht zu 98% vom Kurbelwellensensor aus.
Diesen werde ich nochmal erneueren.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich schauen, ob ich die Sinuskurve von dem Teil krieg, ob der überhaupt brauchbare Werte liefert.
Sollte das nicht der Fall sein, tippe ich darauf, dass der Sensor durch irgendwas mit zu viel Spannung versorgt wird.

Hängt an dem Kabel von Pin3 des Sensors auch der 3. Pin vom Nockenwellensensor?
Dh. wenn ja, dann fällt diese Theorie von oben nämlich schon mal flach.

Seltsamerweise ist der Motor heute den ganzen Tag einwandfrei gelaufen.
Ich habe testweise mal die Relais (DME, Kraftstoffaufbereitung) quergetauscht, und bin am Beten, dass es nur das dämliche Relais war.