Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Opendream
Hauptthema:
wer kann mir helfen? (BMW 328 Cabrio) ich fahre auf einer ampel zu oder biege zb. an einer kreuzung ab und die motordrehzahl sinkt auf 500u/min geht dann nochmal auf 1000u/min und motor geht aus! Habe ihn schon auslesen lassen, jedoch ohne ergebniss!! gewechselt wurde bis jetzt luftmassenmesser nockenwellengeber kurbelwellensensor leerlaufregeler ( wenn stecker von luftmassenmesser gezogen ist und er im notlauf ist läuft er normal)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 17:51:46
aNka
Wenn du den LMM absteckst, dann läuft der Motor ganz normal?

Da du den schonmal getauscht hast: war das ein Neuteil oder gebraucht?
Könnte sein, dass der "neue" LMM kaputt ist bzw. auch der Stecker an sich den Geist aufgegeben hat.

LG
Beemer-Player48
Es kann auch was ganz anderes sein ... ich hatte mal vor einer Weile einen defekten Kompressionsschlauch. Der war spröde und dadurch stark eingerissen, dadurch hat er Nebenluft gezogen und immer wenn ich an einer Ampel stand oder um eine Kreuzung gefahren bin ist der Motor ausgegangen, da sich ja meine Drehzahl beim runterbremsen und runterschalten beim Abbiegen gesenkt hatte. ;-)

Gruß.
Doedelhai159
jou, war bei mir genauso. beim heranfahren an die ampel, und allgemein immer wenn ich vom gasgegangen bin isser ausgegangen.

habe nach nebenluft gesucht (mit bremsreiniger) aber nichts gefunden. an konnte aber mitm bloßen auge erkennen, dass der faltenbalg gerissen war. den habe ich getauscht und es lief wieder alles einwandfrei.
Bist33
NAbend,

hab gerade (gestern) das gleiche Problem bei meinem M52B28 behoben, ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen. Ich weiss, dass auch diverse fehlerhafte Sensoren für deinen Fehler in Frage kommen könnten, aber das kommt relativ selten vor. Häufig ist irgendeine verdeckte Undichtigkeit.

1) Auswechseln des Kurbelgehäuse - Entlüftungsventils inkl. der zugehörenden Dichtung, mit der das Ventil in die Ansaugbrücke gesteckt wird. Ist eine bekannte Schwachstelle bei diesem Motor und geht regelmässig kaputt. Kostenpunkt ca. 70,-€ plus Einbau.

Wen der Fehler noch nicht weg ist:
2) Faltenbalg und Schlauch zum Leerlaufsteller austauschen. Reissen gerne mal.
3) Den Leerlaufsteller ausbauen. Mit Bremsenreiniger saubr machen und mit einer neuen Dichtung wieder in die Ansaugbrücke einbauen. Wenn du auf Nummer sicher gehen und einen erneuten Ausbau vermeiden möchtest dann ersetze den Steller. Der geht auch hin und wieder kaputt, kostet aber so gegen 150,-€.
4) Tausch den Temperatursensor in der Ansaugbrücke aus. Die Drosselklappe ist eh schon weg (musst du ausbauen, um vernünftig an den Leerlaufsteller und die Unterseite der Ansaugbrücke ranzukommen), da kannst du den Sensor auch gleich wechseln.
War bei mir auch kaputt, wirkt wunder wenn der wieder funktioniert :-)

Gehst du dann noch komplett auf Nummer sicher, dann kannst du auch noch die Unterdruckschläuche auswechseln, die an die Ansaugbrücke gehen: Benzindruckregler, Tankentlüftung, ESD - Klappe. Habe ich bei mir nicht gemacht, da iO.

So, damit habe ich dir mein in 12 Monaten angeeignetes Wissen vermittelt. So lange bin ich nämlich mit deinem Problem herumgefahren, biss ich nach vielen vergeblichen Versuchen ie o.g. Massnahmen umesetzt und damit das Problem behoben habe.

Viel Erfolg!
sibona
Servus.
Nachdem ich den Motor (M52B25) in meinen e30 verbaut hatte, hatte ich das gleiche Problem.
Auch etliche Fehlerauslesungen brachten keine Lösungen.
Durch Zufall stellte ich fest, dass das das Unterdruckrohr (Teilernummer 11151703775) des Kurbelgehäuse einen Riss von etwa 5mm Länge in der geriffelten Seite hatte .
Diesen gleich erneuert und seit dem läuft er super.
Grüße
Sibona