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T H E M A     R Ü C K B L I C K
accaveman
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre ein 330Ci Coupe mit Automatik.

Wie beschleunigt man richtig mit dem Auto???

Habe meißt die Automatik auf S stehen und trete dann voll aufs Gas. Aber finde da kommt nicht viel. Und die Reifen drehen auch nicht durch, selbst mit ausgeschaltetem DSC.

Bin die Tage gegen einen Kumpel mit einem E46 325 Cabrio (Handschalter) gefahren und waren bis 100km/h gleich auf, erst dann konnte ich längen machen.

Ist das normal?

Ist die Automatik so lahm? Gibt es sowas wie Launch Kontroll (Porsche)?

Würde mich freuen da ein paar antworten zu bekommen.

Gruß
schnitte09
Dürfte doch bei Tiptronic kein Problem sein, wenn du denn hast?!
accaveman
Habe nur die normale Automatik, keine Schaltwippen. Selbst wenn, wäre der schneller?
schnitte09
Tiptronic geht nicht nur über Schaltwippen. Du kannst bei sowas alt schneller schalten ansonsten übernimmt das ja die Automatik für dich.
accaveman
OK das kann ja sein, das beantwortet aber nicht meine ursprüngliche Frage.

schnitte09
Es gibt Bmw- Modelle mit Launch Control, nur haben dies nicht alle. Automatik dürfte ja auf S schon nicht so lahm sein, ansonsten ist es aber schon so das Automatik lahmer ist als Schaltung oder Tiptronic.
accaveman
und das mit dem 325 ?

immerhin habe ich fast 40 PS mehr!

Wie kann das sein?
schnitte09
Ja, macht sich aber kaum bemerkbar da du wahrscheinlich ein schwereres Auto hast. Der 325 und 330 nehmen sich nicht viel. Außerdem kann der Schalter hochdrehen, deine Automatik schaltet im Optimum hoch. Damit bist du obenraus erst besser gg den 325.
accaveman
OK, vielen Dank.

Schönes we noch
tlk
Da muss ich Schnitte recht geben... trotz der 40 ps beschleunigen die autos fast gleich vllt ist der 330 ne haubenlänge vorne... mein kollege fährt nen 330 cabrio und beschleunigt genauso wie mein 325ti..
kmax_187
man tritt auf die bremse und aufs gas gleichzeitig, bis kurz vor der drehzahl, wo deine hinteren räder anfangen durchzudrehen, dann lässt man die bremse los, latscht voll aufs gas und du fährst fast so schnell wie ein schalter an mit durchdrehenden rädern.
Kingfofo
HAHAHAHAHAHAHA ich lach mich schlapp xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

"Wie beschleunigt man richtig mit Automatik?"
Da muss man nichts können, Gas geben und fertig. Ob Du es mit Schaltpaddeln machst oder nicht ist auch vollkommen egal und eine Launch Control hat das Getriebe auch nicht.

Die Steptronic ist eine Wandlerautomatik und frisst damit ein wenig Deiner "Mehr-Leistung" auf, dazu kommt dass Du eben keine Launch Control hast und somit bist Du aus dem Stand immer etwas langsamer.

Warum hast Du überhaupt Automatik??? Kamst Du mit nur einem Bein aus dem Vietnamkrieg zurück oder was!?

Mann Mann Mann .....

Bearbeitet von: Kingfofo am 12.06.2010 um 18:50:04
330i Benny
steptronic hast du. du kannst manuell schalten

vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst

weil die automatik standard im zweiten anfährt

und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten

die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde

wenn dann auf nasser strasse oder im schnee

Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03
Thomass2711
wenn ich mit der automatik sportlich fahren will fahr ich immer im manuellen schaltmodus.
besonders beim diesel da die automatik das drehmoment im unteren drehzahlbereich zu wenig nützt und zu spät hochschaltet. da ist es beim benziner besser.
probiers mal mit manual und im ersten gang und schalten bei der idealen drehzahl.
Boa
Zitat:


Ja, macht sich aber kaum bemerkbar da du wahrscheinlich ein schwereres Auto hast. Der 325 und 330 nehmen sich nicht viel. Außerdem kann der Schalter hochdrehen, deine Automatik schaltet im Optimum hoch. Damit bist du obenraus erst besser gg den 325.

(Zitat von: schnitte09)




???

330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....

Das müsste aber schon eindeutig sein....

40 PS mehr und leichteres Auto....

Zitat:


Da muss ich Schnitte recht geben... trotz der 40 ps beschleunigen die autos fast gleich vllt ist der 330 ne haubenlänge vorne... mein kollege fährt nen 330 cabrio und beschleunigt genauso wie mein 325ti..
(Zitat von: tlk)




Wie recht geben....?
330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)

klar das da 40 PS nicht reichen....




tlk
Ja ist ganz klar wegen dem hochen Gewichtsunterschied..
playa44
Warum sollte die Steptronic schneller aus die Automatik schalten??? Ist doch auch ein nichts anderes als ne Automatik. Und Tiptronic ist nur ein anderer Name für Steptronic.
330i Benny
Zitat:


Warum sollte die Steptronic schneller aus die Automatik schalten??? Ist doch auch ein nichts anderes als ne Automatik. Und Tiptronic ist nur ein anderer Name für Steptronic.

(Zitat von: playa44)




steptronic = bmw
tiptronic = VAG

aufjedenfall ist es eine manuelle gangwahl

wenn du nicht gerade den kickdown gedrückt hast ist eine gangwahl
möglich

dann kannst du auch die gänge bei richtigem drehmoment schalten
und musst nicht warten bis die automatik bei 6500 umin schaltet
wo schon wieder drehmomentabfall herscht
Greis²
Zitat:


Warum hast Du überhaupt Automatik??? Kamst Du mit nur einem Bein aus dem Vietnamkrieg zurück oder was!?

Mann Mann Mann .....

Bearbeitet von: Kingfofo am 12.06.2010 um 18:50:04

(Zitat von: Kingfofo)




Weil vielleicht nicht jeder Bock hat wie nen Steinzeitmensch in der Mittelkonsole rumzurühren?!
schnitte09
Zitat:


Zitat:


Ja, macht sich aber kaum bemerkbar da du wahrscheinlich ein schwereres Auto hast. Der 325 und 330 nehmen sich nicht viel. Außerdem kann der Schalter hochdrehen, deine Automatik schaltet im Optimum hoch. Damit bist du obenraus erst besser gg den 325.

(Zitat von: schnitte09)




???

330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....

Das müsste aber schon eindeutig sein....

40 PS mehr und leichteres Auto....

Zitat:


Da muss ich Schnitte recht geben... trotz der 40 ps beschleunigen die autos fast gleich vllt ist der 330 ne haubenlänge vorne... mein kollege fährt nen 330 cabrio und beschleunigt genauso wie mein 325ti..
(Zitat von: tlk)




Wie recht geben....?
330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)

klar das da 40 PS nicht reichen....






(Zitat von: Boa)




Was willst Du uns mit dem post überhaupt sagen?!
Der 330 ist gar kein Cabrio, falls Dir das aufgefallen ist...
Der 325 ist das Cabrio...
Kingfofo
Zitat:



Weil vielleicht nicht jeder Bock hat wie ein Steinzeitmensch in der Mittelkonsole rumzurühren?!

(Zitat von: Greis²)




Dass ausgerechnet ein Greis das schreibt ist eine große Genugtuung für mich!

Herzlichen Dank,

Kingfofo
Salaska
@Kingfoto
Ich glaub wir hatten in einem Thread schonmal die "Ehre".
Meinung: "BMW Prolet mit dem Hang zur Selbstdarstellung und fehlender Wahrnehmung des Umfelds"

Zum eigentlichen Thema. Warum wollt ihr eure Autos immer so "quälen"? Sind es die 3 sek echt Wert, in denen diverse Leute denken, sie seien der König der Welt?
Man kauft sich doch kein 330ci mit Automatik, wenn man es im nachhinein doch wohl für nicht die richtige Wahl hält.

Es gibt immer einen der schneller ist und die schnellsten (plural) Serienautos der Welt sind mit höchster Wahrscheinlichkeit Automatikwagen. Der Porsche Tuner Ruf hat z.B. gerade einen Elektroporsche mit einer Beschleunigung von 0-100km/h mit 4,5sek gebaut. Viele Testfahrer bemengelten die fehlenden Motorgeräusche, wobei sich mir die Frage stellt: "Als die Diesel- und Elektrolog erfunden wurde, simulierte man auch keine Dampflog mehr", womit ich den Kreis mal wieder schließen will Schalter - Automatik. Spätestens mit dem Wechsel der Antriebstechnik weg von Verbrennungsmotoren, werden "Rühreier" in der Schaltkonsole hinfällig.

Eine eigene Meinung.


DerManager
Ist es wichtig, dass beim Start die Reifen durchdrehen ?
Ist es wichtig, dass man eine zehntel Sekunde schneller auf 100 km/h ist ?
Ist es wichtig, dass der Motor bis 6800 u/min statt nur bis 6600 u/min dreht ?

Vielleicht bin ich aus dem Alter raus, mag sein. Doch ich war selbst mal jünger, aber um solche Kleinigkeiten habe ich mich nicht gekümmert....
Ich verstehe der Logik bzw. die Wichtigkeit die dahinter steckt nicht (klärt mich auf, denn ich verstehe es wirklich nicht).

Damals war es interessant, wer sein Fahrzeug auch auf kurvigen Strecken oder schwierigen Passagen im Griff hatte, heute scheint das eher zweitrangig zu sein. Möglichst schnell geradeaus, irgendwie eine langweilige Sache.

Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht komm ich ja noch dazu, das ein oder andere zu verstehen :-)

Kingfofo
Zitat:


Ist es wichtig, dass beim Start die Reifen durchdrehen ?
Ist es wichtig, dass man eine zehntel Sekunde schneller auf 100 km/h ist ?
Ist es wichtig, dass der Motor bis 6800 u/min statt nur bis 6600 u/min dreht ?

Vielleicht bin ich aus dem Alter raus, mag sein. Doch ich war selbst mal jünger, aber um solche Kleinigkeiten habe ich mich nicht gekümmert....
Ich verstehe der Logik bzw. die Wichtigkeit die dahinter steckt nicht (klärt mich auf, denn ich verstehe es wirklich nicht).

Damals war es interessant, wer sein Fahrzeug auch auf kurvigen Strecken oder schwierigen Passagen im Griff hatte, heute scheint das eher zweitrangig zu sein. Möglichst schnell geradeaus, irgendwie eine langweilige Sache.

Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht komm ich ja noch dazu, das ein oder andere zu verstehen :-)



(Zitat von: DerManager)




Darum geht es ja auch garnicht, soweit ich das verstanden habe geht es dem Herrn Threadersteller darum, dass er trotz einer deutlichen Mehrleistung aus dem Stand langsamer ist als sein Freund und fragt ob es möglicher Weise am Automatikgetriebe liegt oder ob er etwas anders machen kann bzw. soll.

Und meine Meinung ist, dass es an der Automtik liegt und dass er nichts anders machen kann.


Kingfofo
DerManager
Okay gut, bin nicht direkt auf das Thema eingegangen :-)

Dass die alten Automatikgetriebe nicht die schnellsten sind, ist bekannt. Da ist man ohne Mühe mit einem Schalter schneller. Bei BMW hat man soweit ich weiss nur bei SMG und DKG die "Launch Control" Funktion.

Häufig wird immer der weitläufig bekannte Referenzwert 0-100 km/h genommen. Dass hierbei zwischen einem 330iA und einem 325 Cabrio keine Welten liegen können, sagen schon die Leistungsdaten. Dadurch, dass die Automatik "veraltet" ist, hat man mit einem schwächeren (mögl.w. leicht schwereren) Handschalter nicht unbedingt einen Nachteil, solange es um den Referenzwert geht.
Je höher nun die Geschwindigkeit steigt (Bsp. 0-200) umso mehr wird die höhere Leistung in diesem Fall bemerkbar.

Dass die Sache mit einem Doppelkupplungsgetriebe anders aussieht brauche ich nicht erwähnen, so schnell schaltet und wird kein Mensch jemals schalten können, aber das ist hier nicht das Thema :-)
kmax_187
Zitat:


Ist es wichtig, dass beim Start die Reifen durchdrehen ?
Ist es wichtig, dass man eine zehntel Sekunde schneller auf 100 km/h ist ?
Ist es wichtig, dass der Motor bis 6800 u/min statt nur bis 6600 u/min dreht ?

Damals war es interessant, wer sein Fahrzeug auch auf kurvigen Strecken oder schwierigen Passagen im Griff hatte, heute scheint das eher zweitrangig zu sein. Möglichst schnell geradeaus, irgendwie eine langweilige Sache.

(Zitat von: DerManager)




bei manchen autos ist es wichtig, dass die räder beim start durchdrehen, da sie sonts nicht schnell genug auf das "günstigste" drehzahlband kommen.

und eine zehntel sekunde ist eine ganze wagenlänge vorsprung. das erklärt sich doch von selbst, dass es wichtig ist vorsprung zu haben bzw. schneller zu sein, man möchte doch gewinnen.

bei manchen autos ist es wichitg höher zu drehen, da dort vllt. mehr leistung ansteht.

heutzutage ist es nicht nur interessant das fahrzeug im griff zu haben bei kurven oder schwierigen passagen, sondern auch noch so schnell wie möglich dort durchzufahren.

möglichst schnell geradeaus ist nicht zwangsläufig eine langweilige sache, außer wenn das auto zu langsam ist, oder man die falschen rennen fährt.
Stonecold
Bin mir eig ziemlich sicher das es nicht am at liegt, klar die at ist langsamer mein 328iA E36 war mit at 0,4sek langsamer als der 328 schalter mit apexi speedmeter gemessen. Der 330ci geht 6,6sek laut werk, mit AT sind es dann 7-7,2sek. Das E46 325er cabrio ist mit 8,4 sekunden angegeben. Du solltest eig immernoch ein gutes stück schneller auf 100 sein bei über 100 km/h brauchen wir nicht weiter diskutieren da biste dann einiges schneller. Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Nicht das die vanos nich richtig funktioniert weil der 330er ist mind. ne gute sek schneller auf das 325 cab.
accaveman
nochmals vielen dank für die vielen antoworten.

Ich werde es nochmal testen mit dem manuellen schalten.

Und bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen bzgl der Vanos.

Gruß

accaveman
Zitat:


HAHAHAHAHAHAHA ich lach mich schlapp xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

"Wie beschleunigt man richtig mit Automatik?"
Da muss man nichts können, Gas geben und fertig. Ob Du es mit Schaltpaddeln machst oder nicht ist auch vollkommen egal und eine Launch Control hat das Getriebe auch nicht.

Die Steptronic ist eine Wandlerautomatik und frisst damit ein wenig Deiner "Mehr-Leistung" auf, dazu kommt dass Du eben keine Launch Control hast und somit bist Du aus dem Stand immer etwas langsamer.

Warum hast Du überhaupt Automatik??? Kamst Du mit nur einem Bein aus dem Vietnamkrieg zurück oder was!?

Mann Mann Mann .....

Bearbeitet von: Kingfofo am 12.06.2010 um 18:50:04

(Zitat von: Kingfofo)






Danke Dir aber solche Beiträge kannst Du Dir sparen.

accaveman
Zitat:


steptronic hast du. du kannst manuell schalten

vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst

weil die automatik standard im zweiten anfährt

und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten

die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde

wenn dann auf nasser strasse oder im schnee

Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03

(Zitat von: 330i Benny)




Hallo,

fährt die Automatik denn auch im Sportmodus im zweiten Gang an?
kmax_187
Zitat:


und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten

die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde

(Zitat von: 330i Benny)




und wie kommst du darauf? bzw. aus welchen gründen?
Stonecold
Zitat:


Zitat:


steptronic hast du. du kannst manuell schalten

vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst

weil die automatik standard im zweiten anfährt

und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten

die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde

wenn dann auf nasser strasse oder im schnee

Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03

(Zitat von: 330i Benny)




Hallo,

fährt die Automatik denn auch im Sportmodus im zweiten Gang an?

(Zitat von: accaveman)




Wie fährt nur im Winterbetrieb im zweiten gang an, in D bzw S Modus im ersten.
Boa
Zitat:




330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....

Das müsste aber schon eindeutig sein....

40 PS mehr und leichteres Auto....




330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)

klar das da 40 PS nicht reichen....






(Zitat von: Boa)



Zitat:



Was willst Du uns mit dem post überhaupt sagen?!
Der 330 ist gar kein Cabrio, falls Dir das aufgefallen ist...
Der 325 ist das Cabrio...

(Zitat von: schnitte09)




??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe......

falls du es nicht schaffst....

330ci vs 325 Cabrio -> 330ci schneller da leichter & +40 PS

und nicht wie du schreibst.....325 geht genauso gut wie 330....

was anders ist es wenn ein

330 Cabrio vs 325ti antritt -> wird wohl der ti besser weg kommen....


schnitte09
Zitat:


Zitat:




330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....

Das müsste aber schon eindeutig sein....

40 PS mehr und leichteres Auto....




330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)

klar das da 40 PS nicht reichen....






(Zitat von: Boa)



Zitat:



Was willst Du uns mit dem post überhaupt sagen?!
Der 330 ist gar kein Cabrio, falls Dir das aufgefallen ist...
Der 325 ist das Cabrio...

(Zitat von: schnitte09)




??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe......

falls du es nicht schaffst....

330ci vs 325 Cabrio -> 330ci schneller da leichter & +40 PS

und nicht wie du schreibst.....325 geht genauso gut wie 330....

was anders ist es wenn ein

330 Cabrio vs 325ti antritt -> wird wohl der ti besser weg kommen....




(Zitat von: Boa)




Der 330ci ist nicht schneller auf Grund dessen das er leichter ist. Er ist schwerer als das 325i Cabrio. Kannst du folgen...
330 hat zwar 40Ps mehr ist aber auch schwerer.
kmax_187
also meine daten shen wie folgt aus:

330i 1505kg -> 6,51kg/ps
330Ci 1675kg -> 7,25kg/ps
325Ci 1640kg -> 8,54 kg/ps

was sich auch anhand der beschleunigungswerte erkennen lässt. also ein bmw 330 Limo und/oder Cabrio ist auf jeden fall schneller als ein 325 Cabrio.

Den Daten nach zu urteilen im schlechtesten fall, also ein 330Ci AT gegen einen 325Ci Handschalter MUSS der 330 mind. eine 2/5 Wagenlänge (grob 1.8m) auf 100km/h vorsprung haben. von mir aus auch ne halbe wagenlänge.


Bearbeitet von: kmax_187 am 14.06.2010 um 22:18:44
330i Benny
Zitat:


Zitat:


Zitat:


steptronic hast du. du kannst manuell schalten

vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst

weil die automatik standard im zweiten anfährt

und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten

die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde

wenn dann auf nasser strasse oder im schnee

Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03

(Zitat von: 330i Benny)




Hallo,

fährt die Automatik denn auch im Sportmodus im zweiten Gang an?

(Zitat von: accaveman)




Wie fährt nur im Winterbetrieb im zweiten gang an, in D bzw S Modus im ersten.

(Zitat von: Stonecold)





winterbetrieb??? sowas hat der e46 nicht.

wenn du mal auf manuell schaltest und an einer ampel anhaltest und vorher nicht
runterschaltest zeigt dir die anzeige 2 an.

wenn du normal losfährst und dann den kickdown drückst schaltet das
getriebe einen gang runter.

heißt für mich ich fahr im 2ten los egal ob D oder S
330i Benny
Zitat:


Zitat:


und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten

die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde

(Zitat von: 330i Benny)




und wie kommst du darauf? bzw. aus welchen gründen?

(Zitat von: kmax_187)




weil ich es bei mir schon geschafft habe dass durch das burnen
die warnleuchte des getriebes angegangen ist und ich glück hatte
das sie wieder ausgegangen ist.

überhitzung vertragen die automatikgetriebe garnicht

werde es wohl bald mal überholen lassen müssen,
da es seither nicht mehr richtig zieht
kmax_187
hm... ich hatte noch nie probleme mit dem getriebe und es wurde seit 97 auch nichts dran getan. und ich schone es nun wirklich überhaupt garnicht. vllt. liegts am e46 getriebe.
Boa
Zitat:





Der 330ci ist nicht schneller auf Grund dessen das er leichter ist. Er ist schwerer als das 325i Cabrio. Kannst du folgen...
330 hat zwar 40Ps mehr ist aber auch schwerer.


(Zitat von: schnitte09)





330ci (Coupe) 1505 kg vs 325ci (Cabrio) 1618 kg


Ich kann sehr gut folgen.....

Auch wenn der 330 ein Cabrio wär wieso sollte der 325 Cabrio schneller sein?

Dann wiegen beide gleich viel und der 330 hat trotzdem noch 40 PS mehr.
accaveman
Danke für die vielen antworten.

Habe es nochmal getestet mit Manuel Schalten.

Wenn man Das AT Getriebe auf S stellt fährt es im zweiten Gang an.
Mit dem manuellen kann man es ja noch auf 1 stellen. Und dann kommt auch mehr ;-)

Und solche sachen wie Handbremse anziehen und Gas geben, werde ich erst gar nicht testen. Das ist es mir dann auch nicht wert. Da ist mir mein Auto dann doch zuviel Wert.

Gruß
OldAndy
Hallo BMW freunde,

Ich hätte ein ähnliches Problem und weil ich hier ein paar gute texte gelessen hab dachte ich mir ich schreibs hier gleich mal mit rein =)

ich habe einen E36 320iA und der hat ja kein steptronic etc.pp.
am start ist klar, geht nix! weil fährt ja im 2ten an meiner meinung nach.

1. bremse + gas hab ich einmal gemacht, ging. aber trotzdem hab ich da einfach kein gutes gefühl. bringen tuts nix, motor hat bischen über 2000 gedreht, und das ist ja so gut wie keine verbesserung.

2. in N hochdrehen geht ja =) , nur dann in D schalten geht nicht weil ja eine Sperre verbaut ist,
welche verhindert das man über 2000 U/min in D schaltet.

Der alte Opel Rekord meines Bruders hat diese sperre nicht, nátürlich, er ist älter aber ich wollte es nur erwähnen.
manche neuere fahrzeuge haben diese sperre ja auch, nur bei dennen hat man noch die Option
auf S zu schalten was die sperre aufhebt.

Meine frage wäre, habe ich auch eine möglichkeit diese sperre zu deaktivieren?


Über den sinn und unsinn kann man sich streiten, aber ich würde es trotzdem sehr gerne wissen.

Thx
Stuzzicadenti
Zitat:


steptronic hast du. du kannst manuell schalten

vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst

weil die automatik standard im zweiten anfährt

und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten

die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde

wenn dann auf nasser strasse oder im schnee

Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03

(Zitat von: 330i Benny)




Dann hätte ich schon viele Automatikgetriebe von BMW aufgearbeitet? Solange man es nicht übertreibt kann man das ohne Probleme machen. So bis 3000 U/Min "hochpumpen" dann kommst du exellent vom Start weg!

Naja leider sind die alten Automatikschalter noch nicht das Gelbe vom Ei. Naja aller Anfang ist schwer ;D
Pasha69
Also erstmal gehst du auf steptronic schaltest auf den 2 gang und schaltest weder hoch noch runter so fährt er von alleine den2 gang komplett aus und schaltet am ende in den 3 ;) und so machst du ihn platt
Taner14
Mit automatik bist du immer langsamer als schalter . Das ist aber normal also nicht Enttäuscht sein .