Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nero-09
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und hoffe dass ihr mir mit eurem Rat beiseite stehen werdet.

Zuerst vibrierte mein Auspuff. Bei der freien auf bmw spezialisierten Werkstatt haben die dieses geprüft und konnte an der Auspuffanlage nichts feststellen.
Zudem bemerkte ich das mein Schalthebel vibriert und beim Ausmachen des Autos auch so ein komischen Geräusch kommt. Das durch das vibrieren hat die die Auspuff hinten leicht verdreht und und klappert halt sagen die.

Die Werkstatt sagt, dass es am Schwingungsdämpfer liegen kann mit großer Wahrscheinlichkeit und das man den wechseln sollte und die 2 Gummilager.
Zusätzlich soll ich den Massenschwungrad und die Kupplung wechseln. Weil es früher oder später den Massenschwungrad auch betreffen wird, und die Kupplung muss in dem Falle auch mit gewechselt werden. Soll insgesamt 1500 kosten.
Das Auto: 320d hat jetzt 160 tsd runter.

(Bisher wurde nichts grossartig gewechselt ausser turbo)
Was meint ihr hattet ihr sowas schonmal?


Ich soll damit auch nicht mehr fahren da Kolben reissen kann und Motorschaden... ich weiss net mehr weiter

Danke!
Gruß Nero


Bearbeitet von: nero-09 am 07.06.2010 um 23:35:20

Bearbeitet von: nero-09 am 07.06.2010 um 23:40:39

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2010 um 09:07:25
jiannis
was haben kolben mit schwungrad zu tun???
jiannis
sorry falsch gelesen,
ja das mit den schwigungsdämpfer stimmt schon!!ist schon gefährlich
mein schalthebel wibriert zwar schon einbischen aber mein gott wens kommt dann kommts..
aber das mit den schwigungsdämpfer unbeding wechseln..ist auch grad ncht billig kumpel von mir hatte knapp 200 euro für das ding gezahlt...mfg
nero-09
Hallo,

ja du hast recht. also...


hab jetzt auch von einem BMW Händler Meister überprüfen lassen.
Der meint ich soll auf jeden Fall den Schwingungsdämpfer, Halter Querlenkersatz (Gummi gerissen) und 2 Motolagern erneuern.
Der meinte es ist nicht notwendig den Massenschwungrad und Kupplung zu wechseln weil keine symphome zu sehen sind.
Und er meint, dass diese auch keinen Motorschaden hervorrufen können.
Der freie Werkstatttyp meinte ja man sollte wenn man die Sachen macht auch gleich Massenschwungrad und Kupplung neu machen.
Lg

Hoffe auf paar Antworten.
jiannis
also dann mach es so schnell wie möglich dein schwigungsdämpfer,und gummi lager sind auch wichtig nur zu info,hatte auch mal gehabt...
kerny0815
fang einfach mit den günstigsten teilen an und steiger dich dann wenn es nicht aufhört.

also zuerst gummilager, danach schwinungsdämpfer und dann schwungrad+kupplung.

die querlenkergummis natürlich auch, die haben aber nichts mit deinem eigentlichen problem zu tun.
levoxx
schwingungsdämpfer ist aber nen bekanntest problem bei den 4 und 6 Zylinder Dieseln im E46.
unbedingt wechseln lassen!!!
die motorlagerung machste auch mit neu!
ja und die querlenkergummis. das hat auch jeder e46! die musste auch machen.hat zwar nichts mit dem eig prob zu tun, aber wenn der wagen schonmal in der werkstatt ist.

aber kupplung und schwungrad halte ich für geldmacherrei!
erst die oberen teile machen lassen. dann kann man weiter sehen. aber ich denke dann sollte dein prob weg sein.


Bearbeitet von: levoxx am 09.06.2010 um 13:41:10
nero-09
ja hab jetzt in Auftrag gegeben Querlenker, Schwingungsdämpfer und Motorenlager.

Nur der Typ meint dass die das aus Erfahrung sehr gut kennen dass das schwungrad auf jeden fall etwas abbekommen haben muss und wenn man ihn nicht erneuert wieder der schwingungsdämpfer kaputt gehen kann. ich hatte keine lust einfach so weitere 800 Euro zu blechen und hab ihm gesagt erstmal nicht. er meint er ist es nicht schuld wenn der schwingungsdämpfer kaputt geht, er hätte mich ja gewarnt. anscheinend soll diese starke vibration das gummi zwischen den beiden zweimassenschwungrad kaputt gehen.... ich hoffe es ist nicht der fall und lass dieses nicht machen!

Naja ich vertraue erstmal auf den bmw meister.

danke für all eure tipps.
nero-09
Ach ja sorry, ich hatte mich bei dem ersten post vertan.
Ich meinte nicht Kolbenschaden sondern Kurbelwellenschaden.
Stimmt das, dass Schwingungsdämpfer oder durch Massenschwungrad die Kurbelwelle kaputt gehen kann, also somit Motorschaden?

Geht so ein Massenschwungrad denn so schnell kaputt?