Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriofreek
Hauptthema:
Hallo zusammen,

so, nun hat mein 318i.A., 11/ 1998, 150 tkm
auch ein leerlaufproblemchen ...

im leerlauf (so um die 650 u/min) geht dieser
sporadisch auf 950 u/min und fällt dann wieder
ab auf die "normalen" 650 u/min ... und dies mit/
ohne klima ... nicht regelmässig, oder gleichmässig,
sondern ab und zu für einen kurzen moment ...
im kalten zustand tritt diese änderung nicht auf ....

- das TIS sagt nur KRFAFTSTOFFpumpe prüfen ...
- die entsprechenden luftschläuche (faltenbalg, unterdruckschlauch), etc.
habe ich überprüft und sind o.k. (u.a. durch abbau des ansaugtraktes) ...

- bemerkt habe ich dabei, daß die DISA etwas "rasselt" ...
- ebenso hab ich bemerkt, daß die dichtung am hosenrohr wohl "etwas luft
hat", da es dort ein wenig "blubbert" ... ist aber wirklich nur minimal(st) ...

so, welche ursachen könnte die sporadisch und plötzlich auftretende Leer-
laufänderung bewirken (alle 2 min 1 mal) ... ? freu mich übe antworten - mfg

ach so ... zündkerzen 3tkm alt + luftfilter o.k. + ölpeilstab und öldeckel o.k.
+ keine änderungen am motor, auspuff, etc. in den letzten tagen gemacht.

Bearbeitet von: cabriofreek am 06.06.2010 um 18:09:54

Bearbeitet von: cabriofreek am 07.06.2010 um 17:56:30
S4my
Hi,

Also ich habe ebenso das gleiche Problem ... 316i m43 coupe mit knappe 240tkm

Er springt im leerlauf ab und an auf 500 und dann wieder auf seine normalen 850 - 900 u/min

Mir wurde mal von der BMW werkstatt gesagt es kann entweder an einer undichten stelle beim Krümmer sein, oder Lambdasonde leicht defekt das sie bei jedem rüttler einen kurzen fehler weiterleitet bzw das der Leerlaufregler schon alt ist oder sonstiges hat.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen!

Mfg.
Compadrez
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic249285_316i_97__l%C3%A4uft_unrund_beim_auskuppeln_3er_BMW_-_E36.html

Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung :D
bei mir ists zwar ein wenig anders, aber im grunde genommen ähnlich.
E36-Snes
Also typisch für den M43b18 ist ein defekter Leerlaufsteller der mit den Jahren öfter bei den Motoren kaputt geht. Hatte vor kurzem eigentlich das selbe wobei es bei mir am Ansaugschlauch lag der der vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe geht da war ein riss auf der Rückseite der bei hohen Drehzahlen durch unterdruck zugesaugt wurde also dich war und im Leerlaufe hat er da ab und zu Nebenluft gezogen und hat dann so rum gekackt wie deiner. Ne Undichtigkeit am Ansaug- oder Abgaskrümmer direkt ist eher selten

gruß
Jonas
cabriofreek
hallo,

also ... erstmal danke an die antwortenden ... was ich vergass ... das LL-Ventil
wurde vor nem halben jahr gründlichst gereinigt und sollte also noch i.O. sein -

aber der hinweis mit der lambda-sonde, die durch einen kabelbruch evtl. diese
störungen verursachen könnte, wäre eine mögliche ursache - werd ich mal prü-
fen/lassen ...

noch weitere denkansätze ... ? oder sogar lösungen ... ? - danke

E36-Freak
die Reinigung des LLRV ist nicht unbedingt Garant dafür, das das Ding über einen längeren Zeitraum funktioniert. Mein LLRV lief nach einem speziellen Bad auch die erste Zeit einwandfrei, hat dann seinen Dienst aber danach wieder quittiert und das gleiche Problem (Ausgehen des Motors nach Kaltstart) verursacht
cabriofreek
hallo,

sodele ... hab den übeltäter jetzt gefunden ... wie schon fast vermutet
ist es mal wieder das KGH(KurbelGeHäuse)-Ventil ... hier ist dieses mal
nicht wie zuvor der Dichtring defekt, sondern die "Zentrier-Noppen" an
der Unterseite - diese sind ab/gebrochen und damit kann die Feder im
innern nicht immer gnaz rund laufen - das wirds gewesen sein ...

übrigens, was ich so auch nicht wusste befindet sich ein kleiner Luftstutz-
en an dem Gehäuse des Ventils, daß man durch Zuhalten (Daumen) testen
kann ... dann verändert sich der Leerlauf dramatisch ... und fängt sich aber
wieder ... also, neues Ventil (43€) ... und alles wird gut ...

wer sich selbst nen gefallen tun will, der kauft/tauscht die IMBUS-schrau-
ben gegen 2 "normale" M6x20 aus Platzgründen - dann kann man`s so
reparieren, ohne den ganzen ansaugtrakt abzuschrauben ... good lack












........ und so sieht der störenfried nagelneu aus ... alles vorhanden



Bearbeitet von: cabriofreek am 12.06.2010 um 14:44:32