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baili1789
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit gerstern habe ich folgendes Problem, was mich einfach nur fertig macht:
Ich sollte die Lambdasonden bei meinem BMW E46 323i wechseln, dann habe ich das Auto zu einer Werkstatt gebracht. Die 2 Sonden vor dem Kat wurden mit Speuialschlüssel in 20 gewechselt, dann haben wir den Wagen mit der Hebebühne hochgefahren um die 2 anderen nach dem Kat zu tauschen, eine haben wir mit bischen Kraftin 5min rausbekommen, die andere aber nicht und seitdem versuchen wir sie rauszubekommen, das geht aber einfach nicht. Sie ist an dem 2.Auspuff und sie íst auch einbischen schräg, außerdem ist sie original vom Werk eingebaut, was natürlich das ganze schwieriger macht, denn unterm Auto haben die meisten Schrauben un Müttern aufgrund von Streusalz diese Rostschicht. Deswegen rutscht der Schlüssel andauerend, wenn wir veruchen sie rauszuschrauben. Auch mit einem Rostlöserspray konnte man nichts machen. Dann wollten wir das ein Tag ruhen und auswirken lassen, das ging trotzdem nicht. Der Mechaniker meinte, dass uns nur noch eine Möglichkeit bleibt und zwar den Krümmer auszubauen, was natürlich nicht einfach ist und was ich auch abgelehnt habe, da man dafür mindestens den halben Motor ausbauen soll und ich nicht weiß ob sie mir garantieren, dass sie alles wieder hinkriegen wie es war. Außerdem muss man erwähnen, dass der Motorraum bei mir sehr eng ist da ich eine Gasanlage auch habe und wenn sie den Krümmer ausbauen werden, denn müssen sie auch an der Gasanlge dran. Ich muss auch erwähen, dass die Werkstatt eine Hobbywerkstatt ist und sie nicht über einen Meister verfügen.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen, irgendwelche Tipps geben, ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Hat irgend einer von euch das schon mal gehabt.

Danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2010 um 12:35:54
michael78hgn
habt ihr versucht das Gewinde um die Sonde heiß zu machen? Das Metall dehnt sich dann etwas aus und vielleicht reicht das dann...
baili1789
ja das haben wir auch versucht, ging aber auch nicht
michael78hgn
kommt ihr an die sonde mit ner Bohrmaschine ran? seitlich schräg in den Sechskant eine Vertiefung bohren dann mit einem Dorn und Hammer in Löserichtung los schlagen
baili1789
es ist eng deswegen kommt man auch mit ner Bohrmaschine nicht dran.
Wir haben mit einem Autogenbrenner geheizt, das hat aber auch nicht weitergeholfen.
michael78hgn
dann nützt es nichts, Auspuff demontieren und mit großem Werkzeug bei
baili1789
Das Problem ist, dass der Auspuff bei mir 2 Teile hat, eins geht nach hinten und eins wo die Lambdasonde dran ist, ist mit dem Krümmer zusammen und das habe ich gemeint mit Krümmerausbauen, was sehr problematisch wird wegen Motorraum und Gasanlage.
ProjectJ
Hallo,

hab die eine mit dem HAZET Werkzeug 4680-2 und die andere mit 4086-5 rausbekommen .. eine davon ging enorm schwer(dachte schon jeden Moment reißt die L-Sonde ab) aber damit hats funktioniert
baili1789
Hallo zusammen,

endlich ist es uns gelungen die Lambdasonde zu wechseln. Wir mussten heizen heizen und heizen und dann reißten wir kräftig die alte Sonde raus. Das Problem war danach dass wir die neue nicht einfach so drauf setzen konnten, da das Gewinde mitgelitten hat. deswegen musste man mit einem Gewindebohrer ein neues gewinde nachschneiden. Erst dann setzten wir die neue Lamndasonde drauf. Für das Wechseln der ersten 3 (2 Vor Kat 1 nach Kat) hat mir der Spaß nur 15€ gekostet (1 Arbeitsstunde), bei der 4. aber hat mir der Spaß 150€ (10 Arbeitsstunden) Krass oder?
Egal Hauptsache mein 323i fähr jetzt super und die Motorkontrolleuchte ist aus.

Danke nochmal für eure Tipps.
Jokin
Warum mussten alle vier gewechselt werden?

Was war die Ursache für den Defekt der Lambdasonden?

Wurde die Ursache behoben?

Gruß, Frank
baili1789
Ja eigentlich waren nur 3 defekt. Die Motorkontrolleuchte ging an und als ich den fehler ausgelesen habe, wurde mir gezeigt, dass die beiden hinter dem Kat und eine vor dem kat defekt ist. Außerdem war der Verbrauch enorm. Dann habe ich mir gedacht, wenn ich einmal dran bin dann wechsele ich die 4 und nichtr nur 3. Der Fehler wurde behoben, wie gesagt die Kontrolleuchte ist ausgegangen und der verbrauch ist wieder Normal, ich bin sogar 300km danach probegefahren, man merkt den Unterschied.