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Marco316Limo
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Gestern Abend musste ich nochmal kurz raus und als ich wieder nach Hause kam (nach ca. 3km), musste ich an einer Ampel relativ stark bremsen. Keine Vollbremsung, nichts großartiges. Kurz bevor der Wagen zum Stillstand kam, leuchtete die Kontolllampe der Bremsflüssigkeit auf (die mit dem Ausrufezeichen in der Mitte).
Ich habe mehrere Bremsversuche gemacht. Und bei allen verhält es sich gleich. Kurz vorm'm Stillstand leuchtet die Lampe auf und wenn der Wagen steht, geht sie wieder aus.
Also kurz den Behälter geprüft, sieht aber alles normal aus. Scheint also kein Verlust da zu sein. Auf meinem Parkplatz (ich stehe immer auf dem gleichen) sind auch keine Flecken am Boden zu sehen.
Bitte helft mir mal weiter.
Lieben Dank.
nightlinerE39
hat der E36 dafür nicht diese "Uhr" im Bereich der SIA??

das was du meinst müsste doch der Bremsverschleißanzeiger sein - oder täusche ich mich da???
Harry346
Die Anzeige mit Ausrufezeichen in der mitte ist in der Tat die Bremshydraulik,möglicher das der Geber im Deckel klemmt oder defekt ist.Schraubst halt mal den Deckel ab und wackelst mal am Geber.
Serial-Thriller
Wo steht denn der Flüssigkeitsstand im kalten Zustand ?!
Wenn die bremsbeläge sich abnutzen und du entsprechend bremst, kann es sein das
du dich knapp an der Grenze unter minimum bewegst und entsprechend der sensor alarm
schlägt...gerade wenn durchs bremsen, durch die fliehkräfte dann die flüssigkeit im behälter
so "schwappt" das eben der Schwellwert erreicht wird. sofern dein flüssigkeit im kaltzustand nicht zwischen Mitte (pfalzkante des behälters) und Maximum liegt, kannst ja mal 100ml nachfüllen.
Wenn es immernoch nicht behoben ist kann man weitersuchen ob es am sensor liegt.

Edit: für andere den das vielleicht nicht nachvollziehbar ist und mitlesen.
Im laufe der Zeit nutzen sich Bremsscheiben und Beläge ab - normal.
Umso weniger belag vorhanden ist, desto weiter muss der bremskolben herausfahren um
die beläge gegen die scheibe zu drücken..wenn diese weiter rausfahren wird mehr flüssigkeit
in den Leitungen benötigt - die dann im behälter natürlich fehlt... nach lösen der bremse
fließt geringfügig eben wieder ein teil zurück. daher muss ein absinken des Füllstandes nicht
immer was mit undichtigkeit zu tun haben ;-)

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 02.06.2010 um 10:18:15
chickenwingattack
hatte es bei mir auch letzt, war einfach zu wenig drin. Und des schwappte dann beim Bremsen hin und her. Zumindest reime ich das mir so zusammen ;-) Habe aufgefüllt und gut ist.
Olli75233
Kann definitv nur daran liegen, dass zuwenig Bremsflüssigkeit drin ist.

Der Bremsbelagsverschleißanzeiger kann es nicht sein - denn wenn der einmal auslöst, dann leuchtet Deine Kontrolllampe dauerhaft .....
XT-Fabi
Aber denkt bitte dran, dass wenn ihr Bremsflüssigkeit nachfüllt, diese beim Einsetzen neuer Bremsbeläge und dem damit verbundenen zurückdrücken der Bremskolben auch überlaufen kann!
Gruss, Fabi
Marco316Limo
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Im kalten Zustand liegt die Flüssigkeit an der Falz. Also genau zwischen Min und Max.
Festgestellt habe ich heute beim fahren, dass die Lampe nur dann im letzten Moment aufleuchtet, wenn ich sehr stark bremse. Bei leichteren bremsen flackert sie nicht auf.
Spricht m.E. also für zu wenig Flüssigkeit.
Wenn ich den "Sensor" komplett aus dem Behälter herausschraube, dann geht übrigens die Lampe im KI dauerhaft an.
LG Gruß
XT-Fabi
Dann schau doch mal spasshalber, wie weit Deine Bremsbeläge verschlissen sind.
Gruss, Fabi
Marco316Limo
Soooo....
Bremsbeläge sind top. Habe vorgestern etwas nachgefüllt und bin dann kurz rumgefahren. Keine Veränderung.
Heute bin ich dann nochmal los...und siehe da, keine Kotrolllampe mehr. Die wunderbare Welt des selbstheilenden Autos :-)
Lieben Dank für die vielen Tips!