Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. CarpeDiem
Hauptthema:
Hallo Leute,

nach 20 Jahren ohne Wechsel dachte ich mir man könnte das Getriebeöl ja mal wechseln.
Schaden kann es ja auf keinen Fall.
Könnt ihr mir bitte sagen welches Öl ich am besten kaufen sollte bzw welches könnt ihr empfehlen.
Soll schon vernünftig sein sonst brauch ich es ja gar nicht erst machen.


Geither
Also ich würde dir auf jeden Fall ein Castrol raten. Musst du mal sehen welche für dich freigegeben sind aber mit einem 10W - 40 kannste nichts falsch machen. Hatte auch einmal nen 316er e30 und da habe ich das rein. BMW gibt von Werk aus immer Castrol.
Geither
Tut mir leid. Habe erst gesehen als ich schon abgedrückt hatte das es um das Getriebeöl geht. Habe dafür extra für dich nachgesehen bei Castrol. Kommt darauf an ob Automatik oder Schaltgetriebe.

Also laut Castrol:

Automatik : Castrol ATF TQ DIII
: Castrol TQ-D


Schaltgetriebe : Castrol SMX-S
: Castrol TAF-X
: Castrol TAF-XS
: Castrol EP 80W
Mr. CarpeDiem
Habe mich auch gerade gewundert als ich das Motoröl gelesen hatte.
Es handelt sich um ein Schaltgetriebe.
Sind denn alle von dir dort angegebenen für das Schaltgetriebe passend oder muss ich da noch auf etwas bestimmtes achten?Bzw. ist das erst genannte das Beste der von dir gesagten?
Will einfach nichts Falsches ins Getriebe gießen was ja aber verständlich ist.
Natürlich wird gesagt das man es nicht wechseln braucht aber ich denke nach 20 Jahren und 270000 km auf der Uhr darfs schon mal frisches sein in meinen Augen.
Geither
Also ich wechsel auch das getriebe Öl. Kann ja nur besser sein als vorher. Das steht nicht wirklich da. Die 3 Öle schmeisst es mir halt raus. Ich denke du kannst sie alle benutzen. Geh mal auf http://www.castrol.com/castrol/castrolhomepage.do?categoryId=3210&contentId=6005244 und dann heißt es links unten auf der Seite "das richtige öl für mein Fahrzeug" und dann kannst die Daten von deinem Auto eingeben. Oder ruf mal bei BMW an. Die suchen sowiso nicht das schlechteste aus. Wenn du eins von dene nimmst, hast auf jeden Fall was gutes.
Mr. CarpeDiem
Okidoki! Ich danke dir! Werde das demnächst dann mal in Angriff nehmen.