Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Erschreckend was nun aus der Ecke Korea kommt. Anscheinend entsteht dort ein neuer Unruheherd. Wenn man dann noch bedengt, dass das Land Atomwaffen besitzt, wird einem schlecht. Ich hoffe es bleibt ruhig und kommt zu keinem neuen Krieg. Was denkt ihr, wird es ruhig bleiben und rasselt Nordkorea nur ein wenig mit den Säbeln?

Hier mal eine interessante Doku über Nordkorea, der Führer dort unterhält sich Atomwaffen und ein teures Militär und den Leuten geht es so schlecht, dass dort kaum Autos fahren:

YouTube Video Link



YouTube Video Link



YouTube Video Link



Aber die USA sind ja dran, also geht alles gut...
Sweetnightmare5
da fehlen mir echt die worte.... mir wird da echt schlecht bei...
angry81
was für probleme soll es geben wenn sich weltpolizist usa einmischt? *rolleyes*
cxm
Zitat:


Erschreckend was nun aus der Ecke Korea kommt. Anscheinend entsteht dort ein neuer Unruheherd....
(Zitat von: b-mw-323)




Hi,

ach was - alles halb so schlimm, nur laut.
Denen sind mal wieder die Vorräte ausgegangen und die Ernten missraten, nun brauchen mal wieder was zu fressen.
In China haben die letzte Woche wohl nichts gekriegt - der Chef war ja da.
Und da die nix haben, womit man auf dem internationalen Markt bezahlen kann, wird eben mal wieder laut mit dem Säbel gerasselt.
Wenn die erst wieder große Reislieferungen kriegen, ist wieder Ruhe...

Ciao - Carsten
E36-Freak
kranke Welt....
schnitte09
Bald kommt dann noch Pakistan dazu.
Aber solange die USA da sind wird sich alles zum guten wenden^^ Na dann gute nacht
b-mw-323
ich denke nicht das die usa da so einfach mal einmaschieren :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Koreanische_Volksarmee

guckt euch einfach mal die heerstärke an. das ist was anderes als mal eben irak.

aber hoffen wir das erst gar nicht irgendwas passiert.

kerny0815
heeresstärke hin oder her.
die sind in etwa so gu/schlecht ausgerüßtet wie die irakische armee.

nord und südkorea befinden sich seit 60 jahren im krieg.
ok die haben waffenstillstand, aber naja da dreht halt immer mal einer kurzzeitig am rad.
die amis werden sich da nicht einmischen, sie haben es schon getan, die stehen nämlich schon seit damals an der grenze und passen auf, dass der norden nicht wieder in den süden einfällt.

ich glaub es dauert noch eine weile bis da richtig was passiert.
Airborne
Zitat:



guckt euch einfach mal die heerstärke an. das ist was anderes als mal eben irak.


(Zitat von: b-mw-323)




Das Koreanische Heer besitzt nochnictmal genug Treibstoff, um alle ihre Truppen-LKW´s nutzen zu können, geschweige denn die veralteten Panzer usw!
Die Soldaten fahren teils mit dem Fahrrad herum!

Und zu fressen haben die auch nicht wirklich viel.

Bis die im Einsatzgebiet sind, sind die total im Arsch, muss man dann nur noch einsammeln.

MfG
Fresh Prinz
Zitat:

Das Koreanische Heer besitzt nochnictmal genug Treibstoff, um alle ihre Truppen-LKW´s nutzen zu können


Keinen von dem du weist!
Glaub mir so wie die meisten Staaten hab die mit Sicherheit "Militärresven" von denen keiner was weis ;)
So viel wie die fürs Militär ausgeben und so Waffengeil wie die sind haben die schon ein paar Überraschungen!

Ich finde es schlimm wenn Länder derartige Minderwertigkeitskomplexe haben und meinen sie müssen sich mit Waffen artikulieren^^

Da gibt Deutschland mal ein gutes Vorbild, wir nutzen Kernenergie nur für Zivile Zwecke und das Bundesheer ist auch nicht übermäßig groß!
Trozdem achten uns Politisch die meisten Ländern, ob das nicht an unsere Angi liegt ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.05.2010 um 19:30:21
b-mw-323
es reicht ja schon wenn die ein paar atombomben haben. die südkoreaner wird das nicht freuen.
kerny0815
Zitat:


es reicht ja schon wenn die ein paar atombomben haben. die südkoreaner wird das nicht freuen.

(Zitat von: b-mw-323)




naja aber ne atombombe kann man nicht mal eben zum nachbarn rüber übern zaun schmeißen ;-)
b-mw-323
trägersysteme sollen die wohl auch haben. so eine kleine rakete fliegt ja auch ein paar kilometer weit :)
potzee
Zitat:

Trozdem achten uns Politisch die meisten Ländern, ob das nicht an unsere Angi liegt ;)
(Zitat von: Fresh Prinz)



nein, am geld. ^^
schnitte09
Zitat:


[quote]
Da gibt Deutschland mal ein gutes Vorbild, wir nutzen Kernenergie nur für Zivile Zwecke


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.05.2010 um 19:30:21

(Zitat von: Fresh Prinz)




Glaubst Du den Satz wirklich den Du da geschrieben hast?
plop
oha...schon wieder n thread voller spezialisten zum thema weltpolitik..
Lucky-Slevin
Ja, so langsam wird es im japanischen Meer recht interessant...
Nach jahrzentelangem Säbelrasseln mit dementsprechend verhärteten Fronten sind solche Vorfälle wie der Untergang der "Cheonan" weiteres Wasser auf die Mühlen der politischen und militärischen Hardliner.

Wie bereits erwähnt wurde, spielt die Truppenstärke eines Heeres in der heutigen Kriegsführung nur noch eine untergeordnete Rolle.

Bei einer "Intervention" von Seiten der "westlichen Alliierten" geht es primär um das schnellstmögliche Erlangen der Lufthoheit. Die im Gegensatz zum Irak sowohl quantitativ als auch qualitativ deutlich besseren nordkoreanischen Luftstreitkräfte dürften aber eine lösbare Aufgabe darstellen..

Im Falle Nordkoreas kommt eben noch das heikle Thema der Kernwaffen ins Spiel. Mit Systemen wie der Taepodong 1 und 2 verfügt das Land über funktionierende Trägersysteme. Inwieweit diese im Ernstfall einsetzbar sind, ist schwer zu sagen:
Peking und Moskau haben sich zwar mittlerweile offiziell von Pjöngjang distanziert.. Es ist aber davon auszugehen, dass auch in diesem Bereich ein größerer Technologietransfer stattgefunden hat. Ob und in welchem Ausmaß man damit einem anderen Land gefährlich werden kann, ist selbst unter Militärexperten stark umstritten.

Wenn es zu einem militärischen Konflikt kommt, wird dem "üblichen" Bombardement wohl ein massiver (evtl. auch atomarer) Erstschlag auf die entsprechenden Raketen- und Feuerleitstellungen vorausgehen.

An einer weitergenden erfolgreichen "Demokratisierung" (siehe Irak und Afghanistan") des Landes dürften die USA nur wenig Interesse haben. Kim Jong Ill ist schlicht und ergreifend ein unbequemer Unruhestifter in dieser Region.
Wenn man diesen durch einen amerikafreundlihen Diktator absetzen könnte, wären die Interessen der USA im Großen und Ganzen abgedeckt...

Fazit: Eine größere militärische Auseinandersetzung kann eigentlich nur von Nordkorea ausgehen... Denn für einen völkerrechtswidrigen Krieg besitzt dieses Land schlicht und ergreifen zu wenig Rohstoffe...
Da macht es sich Obama leichter und krallt sich vorher noch eher den Iran unter die Fingernägel... Mich würde nur interessieren, wie er Peking und Moskau zum Stillschweigen bringt... Dank seines wertlosen Dollars hat er (auf legaler) Ebene eigentlich nicht mehr viel zu bieten...


mfg
Lucky-Slevin
dyahya
Zitat:


oha...schon wieder n thread voller spezialisten zum thema weltpolitik..

(Zitat von: plop)




Die werden bald alle ganz groß rauskommen glaubs mir =)
Salamanderking
hat was von der ehemaligen ddr...nur 1000% extremer


ps:der bericht ist über 2 jahre alt...

Bearbeitet von: Salamanderking am 26.05.2010 um 00:03:30
konsuela
Zitat:


oha...schon wieder n thread voller spezialisten zum thema weltpolitik..

(Zitat von: plop)




dann sag uns doch bitte was dort in Wahrheit abläuft wenn du schon alles besser weisst.
Fresh Prinz
Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
[quote]
Da gibt Deutschland mal ein gutes Vorbild, wir nutzen Kernenergie nur für Zivile Zwecke
(Zitat von: Fresh Prinz)
-------------------------------------------------------------------------------
Glaubst Du den Satz wirklich den Du da geschrieben hast?



Kannst du das Beweisen?
Komm mir aber bitte nicht mit Amerikanischen stützpunkten hier^^
Die deutsche Regierung verüfgt nicht über Kernwaffen wozu denn bitte auch?
Vorschungen in dieser Richtung hat es nur in der Nazi Zeit gegeben!
Fresh Prinz
Zitat:

Die werden bald alle ganz groß rauskommen glaubs mir =) (Zitat von dyahya)


Wundert dich denn das?
Es hat sich seit dem Fall der Sowjetunion vielö getan, es gibt neue Konflikte immer mehr Länder stoßen zu schwellen Ländern auf!
Nach einer Studie wird die USA in absebarer Zeit nicht mehr die größte Wirtschaftsmacht der Erde sein!
Wir sind nicht mehr Exportweltmeister
Dann die Sache mit den Weltreligionen usw...
dyahya
Wundert mich nicht um ehrlich zu sein, Konsuela, Lucky Slevin und du könnten das sicherlich schaffen. Das ist nicht als scherz gemeint ich denke wirklich das ihr viel über dieses Thema wisst. Aber ich finde es halt nicht so doll, das hier immer wieder diese Themen auftauchen deshalb halte ich mich da jetzt auch raus.
chintok
Laut unserer Tageszeitung hat Nordkorea nur noch 4-5 Jahre, dann ist das Land komplett am Ende und das System wird zerbrechen... mal sehen...

Fackt ist dass der Hauptschmuggelartikel nach Nordkorea Satelitentelefone sind (mittlerweise sind um die 65000 da), woraus sich schliessen lässt dass die Bevölkerung weiss was um sie herum und auf der Welt vor sich geht. nicht im Detail, aber genug um zu wissen dass sie es nicht gut haben!

40%-60% der Armee soll sogar nicht mehr das Regime unterstützen. Die Partei wird nur proforma an der Macht gehalten damit keine Unruhen entstehen.

Die Amis haben dort kein Interesse. Es sind nicht sie die dort den Krieg angefangen hatten sondern die Nordkoreaner. Die Amis waren nur da weil es die UNO so wollte (und es waren viele Länder die dort gekämpft haben) um dem freien Süden zu helfen.

Die Koreaner rasseln immer mit dem Säbel wenn Sie was brauchen, doch dieses Mal scheinen Sie nichts zu bekommen da Menschen gestorben sind. Der Handel von Korea zum Norden ist jetzt eingestellt worden. Das wird ihr Ende wohl noch beschleunigen.
plop
es läuft hier am ende doch eh wieder auf das böse amerika hinaus...
wie eigentlich bei allen politischen themen..
und unserer presse kann man eh nicht glauben da ja vom "zionistischen regime" unterjocht und beeinflusst..wem man allerdings unbesehen glauben darf, sind private blogs oder webseiten, auf denen fakten aus dem zusammenhang gerissen werden und reißerisch neu aufbereitet und kommentiert werden... aber jeder pflügt seinen acker halt mit den gäulen die ihm zur verfügung stehen...
zudem, das thema nordkorea ist ja nicht unbedingt neu..naja wer weiss...vielleicht hören ja einige zum ersten mal von nordkorea..
und aus welchem grund wird hier jetzt schon in jedem 2ten beitrag die usa erwähnt..??

politisches interesse schön und gut....aber dann doch bitte auch mit ein wenig verstand und realität..
b-mw-323
Zitat:


es läuft hier am ende doch eh wieder auf das böse amerika hinaus...
wie eigentlich bei allen politischen themen..
und unserer presse kann man eh nicht glauben da ja vom "zionistischen regime" unterjocht und beeinflusst..wem man allerdings unbesehen glauben darf, sind private blogs oder webseiten, auf denen fakten aus dem zusammenhang gerissen werden und reißerisch neu aufbereitet und kommentiert werden... aber jeder pflügt seinen acker halt mit den gäulen die ihm zur verfügung stehen...
zudem, das thema nordkorea ist ja nicht unbedingt neu..naja wer weiss...vielleicht hören ja einige zum ersten mal von nordkorea..
und aus welchem grund wird hier jetzt schon in jedem 2ten beitrag die usa erwähnt..??

politisches interesse schön und gut....aber dann doch bitte auch mit ein wenig verstand und realität..

(Zitat von: plop)




die usa sind erwähnt worden weil diese sich gleich hinter südkoreo gestellt haben und ein gemeinsames manöver in nächster zeit dort durchführen
plop
ebenso china und russland...sowie der rest der un..

südkorea ruft un-sicherheitsrat an

und hier noch mal ein bisschen info zu nordkorea
Lucky-Slevin
Zitat:


es läuft hier am ende doch eh wieder auf das böse amerika hinaus...
wie eigentlich bei allen politischen themen..
(Zitat von: plop)



Das liegt wohl eher daran, dass die USA nunmal über die aktuell mächtigste Militär-Maschinerie auf diesem Planeten verfügt. Ohne deren Engagement wird auf der politischen Weltbühne absolut nichts entschieden... Oder glaubst du wirklich, dass Südkorea eigenständig über seine Aussenpolitik gegenüber dem Norden entscheiden kann ? Das wäre ja fast so, als ob das deutsche Volk eigenständig über die Verwendung der Bundeswehr entscheiden könnte ;-)


Zitat:


und unserer presse kann man eh nicht glauben da ja vom "zionistischen regime" unterjocht und beeinflusst..



Sieh dir doch einmal nüchtern die in unserem Land vorhandenen Massenmedien an: Bei den privaten Sendeanstalten stehen an oberster Stelle nur die Interessen der Werbekunden. Die vielgepriesenen "Informationen" sind schlichtweg eine kleine Auswahl, die auf die westeuropäischen Kunden zugeschnitten sind. Wenn man einmal den Fernseher ausserhalb Europas einschaltet, begreift man allmählich, dass die hier gezeigten Informationen längst nicht so unumstritten sind, wie sie hierzulande dargestellt werden. Die öffentlich Rechtlichen senden innerhalb Ihrer Möglichkeiten noch einigermassen neutrale Informationen. Viel interessanter ist hierbei aber, welche Sachverhalte bei den Berichterstattungen verschwiegen werden... Und das, obwohl diese von anerkannten Fachleuten vertreten werden.



Zitat:


wem man allerdings unbesehen glauben darf, sind private blogs oder webseiten, auf denen fakten aus dem zusammenhang gerissen werden und reißerisch neu aufbereitet und kommentiert werden...



Niemand behauptet, dass man die Informationen aus anderen Quellen unbedarft schlucken sollte. Diese Seiten rufen ja gerade dazu auf, die von Ihnen verfassten Artikel kritisch zu hinterfragen und sich auf die Suche nach diesen Informationen zu begeben.
Wie heisst es so schön ? GiyF ! (Zumindest in diesem Fall ^^)
Was ich dagegen recht interessant finde: Wenn Menschen eine Meldung in den TV-Nachrichten sehen oder in der Tageszeitung lesen, wird niemals nach der Seriösität der Quellen gefragt. Immerhin sind diese Nachrichten von seriösen Journalisten verfasst worden, die doch alle nur unser bestes wollen ;-)




Zitat:


aber jeder pflügt seinen acker halt mit den gäulen die ihm zur verfügung stehen...



Genau, und aus diesem Grund gehört der "Otto-Normal-Fernsehzuschauer" zur geistigen Elite dieser Nation: Er wird jeden Tag mit einer Fülle von sachlich zusammengestellten Fakten über unsere politische Lage versorgt. Von diesem höchsten Niveau an politischer Bildung kann ich mich jeden Tag in meinem näheren Umfeld überzeugen... ;-)



mfg
Lucky-Slevin


b-mw-323
mal zum thema usa :) warum die usa wohl nicht die hilfe annehmen?

Link
chintok
hi, nur zur info, Südkorea braucht nicht die USA um den eventuellen Krieg zu gewinnen. Sie haben zahlenmässig die 5 stärkste Armee der Welt, nach China, USA, Russland und Nordkorea. Nordkorea mit seiner veralteten Bewaffnung und Sowietmilitärtaktiken (Masse sonst nix) dürfte selbst mit einer 2 zu 1 überlegenheit keine Chance haben.
Fresh Prinz
@ Lucky-Slevin
Muss dir voll und ganz recht geben =)
Vor allem das Programm der öffentlich Rechtlichen Sender im verglich zu ihrem Auftrag...ich könnte kotzen^^
Sogar Zeitungen sind politisch nicht neutral, man erkennt immer wieder deren neigungen!

Darf ich an dieser Stelle I. Kant einen der größten Philosphen des 18. Jahrhunderts zitieren:
"Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
-mRl-
Zitat:



Darf ich an dieser Stelle I. Kant einen der größten Philosphen des 18. Jahrhunderts zitieren:
"Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

(Zitat von: Fresh Prinz)




Ich sitze aber lieber im bequemen Gängelwagen =)
Lucky-Slevin
Zitat:


hi, nur zur info, Südkorea braucht nicht die USA um den eventuellen Krieg zu gewinnen. Sie haben zahlenmässig die 5 stärkste Armee der Welt, nach China, USA, Russland und Nordkorea. Nordkorea mit seiner veralteten Bewaffnung und Sowietmilitärtaktiken (Masse sonst nix) dürfte selbst mit einer 2 zu 1 überlegenheit keine Chance haben.

(Zitat von: chintok)




Es geht nicht darum, ob Südkorea im Falle eines Krieges militärischen Beistand braucht... Entscheidend ist, wer diesen Schritt veranlassen würde. Und die betreffende Institution ist definitiv nicht in Seoul zu finden.


mfg
Lucky-Slevin
chintok
natürlich nicht, aber auch nicht bei den Amis. Es gibt nichts in Korea zu holen und sie sind eh schon genug mit dem Irak und Afganistan beschäftigt!
Salamanderking
spannender wird es doch jetzt was mit israel passiert nach deren kaperaktion
Lucky-Slevin
Der Vorfall mit dem versenkten südkoreanischen Kriegsschiff wird immer spannender:

Eine internationale Sachverständigen-Gruppe vermutet, dass die "Cheonan" von einem Torpedo deutscher Bauart versenkt wurde !
Quelle

Es gibt aber leider ein kleines Problem: Deutschland hat einen derartigen Waffenexport nie genehmigt. Das heisst: Nordkorea konnte auf offiziellem Wege niemals an diese Waffen kommen.

YouTube Video Link




mfg
Lucky-Slevin
chintok
wtf? oh man das wird ja noch interessant...
H3LL64T3
Also ich glaube schon das Nordkorea an Atomwaffen kommt, vorallem was da alles über Russland auf dem Schwarzmarkt zufinden ist... Der Punkt ist denke ich aber mal das Nordkorea nicht in der Lage ist Amerika oder sonst jemanden anzugreifen, denn die Raketenlenksysteme sind bestimmt mit so einer alten technik umgesetzt das sie die leicht runterholen. Für Südkorea sieht die sache natürlich eher schlecht aus. Wenn der nordkoreanische diktator nicht total wahnsinnig ist so wie Hitler dann wird er Südkorea auch nicht angreifen denn Südkorea würde bestimmt Rückendeckung bekommen...

Abwarten und Kaffee trinken ^^ xD
Lucky-Slevin
Zitat:


Also ich glaube schon das Nordkorea an Atomwaffen kommt, vorallem was da alles über Russland auf dem Schwarzmarkt zufinden ist...
(Zitat von: H3LL64T3)



Nordkorea besitzt offiziell Kernwaffen. Aus diesem Atomprogramm machen sie auch kein Geheimnis!
Sie sind in diesem Punkt also von keinen "Spenden" aus Moskau oder Peking abhängig...

Etwas anders sieht die Sache bei den Trägerraketen aus: Die Taepodong-2 stellt sehr wohl eine Bedrohung für Länder im Umkreis von einigen tausend Kilometern dar. Inwieweit die militärische Leistungsfähigkeit den Angaben entspricht, ist international allerdings stark umstritten.




Zitat:


denn die Raketenlenksysteme sind bestimmt mit so einer alten technik umgesetzt das sie die leicht runterholen.
(Zitat von: H3LL64T3)




Naja, entgegen allen Hollywood-Filmen ist das Abfangen einer modernen Interkontinentalrakete immer noch eine sehr komplizierte Angelegenheit.
Selbst die modernsten amerikanischen und russischen Systeme sind weit weg von einer 100%igen Abfangquote.
Zudem ist in diesem Gebiet (zumindest offiziell) kein solches "Raketenschild" vorhanden.
Die werden von den Amis lieber vor den Toren Moskaus aufgestellt... Um den braven deutschen Bundesbürger vor dem bösen Russen zu schützen... ;-)


mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 03.06.2010 um 15:56:01